Erfahrung mit Hundefriseur?

Hi zusammen

mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Hundefriseuren habt?
Wart ihr mit euren Hunden schonmal bei einem?

Ich war mit Mike am Donnerstag das erste mal beim Hundefriseur (Groomer), weil mein TA mir dazu geraten hat, dass mal auszuprobieren.
Und ich bin begeistert.
Mein Mike war ja vorher süß, aber jetzt ist er total hüpsch und süß.
Er sieht total gepflegt aus und fühlt sich offenbar sau wohl.
Meine Schwiegereltern und Freunde waren alle begeistert wie süß er nun ist.

Hier mal vorher:

DSCF2012.jpg


und so sieht er jetzt aus:

DSCF2029.jpg
 
Wow, wirklich ne tolle Veränderung.
Denke je nach Rasse ist das sicherlich ne gute und interessante Sache. Nur weiß ich nicht wie shnell der Hund sich dran gewöhnt, wenn er jahrelang sein Haarkleid gewohnt war...ich meine jetzt grad bei der anbrechenden kalten Jahreszeit...
ist dann die Gefahr dass er friert oder leichter krank wird nicht recht hoch?
Habe mal gehört, dass man hier etwas aufpassen muss, wenn Hund nicht von klein an, daran gewöhnt sind!?
 
Das ist wirklich ein großer Unterschied.
Bist du dir sicher,dass es der gleiche Hund ist?:D
 
ja *Mäulchen aufzieh* blaue Zunge, ist mein Hund :D
frech, aufdringlich, knopfaugen, ich bin sicher.

Also Mike ist nun zwei und das war das erste mal.
Wg Krankheit und sowas brauch ich mir keine Sorgen machen, da er nur getrimmt wurde.
Seine wärmende Unterwolle wurde nicht angefasst.

Mir wurde es an diesem Bild erklärt

ROLLIN_COAT.gif


Beim Scherren würde man bis auf die Unterwolle/Unterhaar und bei manchen sogar noch ein Stück der Unterwolle abscherren.
Beim Trimmen wird nur das abgestorbene Deckhaar herausgeschnitten.
Also das was eh keine wärmende oder schützende Funktion mehr hat, häufig aber für Juckreiz oder Ekzembildung verantwortlich ist.
Trimmen kann man also sogar im tiefsten Winter machen lassen, da dass abgestorbene Deckhaar nicht warm hält oder vor Feuchtigkeit schützt.
 
Süß :D

Wir sind mit unserem Bouvier jedes viertel Jahr zum Trimmen oder Scheren gegangen. Eine völlige Veränderung. Bei unserem ersten Besuch musste er hinterher richtig erleichtert gewesen sein 3-5kg weniger Fell auf den Rippen zu haben.
Ich stell nächste Woche mal Bilder dazu rein.
 
Danke für die Info...interessant zu wissen, da ich in diesem Bereich wirklich komplett jungfräulich war und alles was ich wusste, mal irgendwo mir einem Ohr aufgeschnappt habe, war bei meinen Schäfis ja auch nix worübe ich mir ernste Gedanken gemacht hätte.
Aber bei deinem war es auf jeden Fall sein Geld wert!
 
@Chaya
Als ich meinen Tmerin hatte, war gerade vorher noch ne DSH Dame da der wurde die Unterwolle raus geholt.
Da lag ein halber Hund aufm Boden
 
Jaaa, aber so Käm-Faul bin ich nicht, bei Eika hatte ich mal Gedanken dran verschwendet ihr die Unterwolle entfernen zu lassen, weil sie nach dem Tierheim auch untendrunter voll verfilzt war, aber haben wir so in den Griff bekommen. Kira war eigentlich Felltechnisch bereits gut gepflegt und da sie eh eher dünnes Fell hat kommt man bei ihr auch so gut zu Rande, aber nen Schäferhund lässt man im allg. ja eher nicht Scheren oder Trimmen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben