Er zieht und bellt wie verrückt

Oh je, der typische Kleinanzeigen Hund 🤐
Ihr könnt da na nix dafür und der Hund noch weniger, ist aber Leider nicht so selten. Da werden Tiere verkauft weil der Trainer Geld kostet....
Gut, jetzt ist es wie es ist. Und ich finde es gut dass ihr das durchziehen wollt. Es wird nur leider wohl ein Weilchen dauern.

Vom Alter her ist Joggen ok, aber ich würde ihn auch nicht versuchen körperlich müde zu bekommen.
Geht schlendern, klettert über Baumstämme, sucht Leckerchen in hohen Gras. Sowas macht müde, auch im Kopf und fördert die Bindung.
 
Möchtest du von dem berichten, was euch der Trainer geraten hat?
 
haben uns gestern mit ihr getroffen und sie hat ihn erstmal alleine angeschaut, hatte allerdings 5 hunde im auto dabei, sie hat diese dann rausgelassen um zu sehen wie er reagiert - und ja er hat das bellen angefangen und das ziehen, wie zu erwarten.

daraufhin meinte sie, wir sollen ihn am tor (waren am feld wo fussballtore standen) anbinden, und ihn ignorieren, bis er sich beruhigt hat. hat zwar aber eine weile gedauert, aber dann war er ruhig und relativ entspannt.

dann haben wir beim welpenkurs zugeschaut, er war immernoch angebunden und hat die kleinen nur beschnüffeln dürfen, am ende ging sogar das spielen mit einem der größeren hunde.

abschliesend meinte sie, das er wenig bis keine erziehung genossen hat, und das es ein sehr schwieriger weg werden kann, da er scheinbar keine 'Frustrationstoleranz und Impulskontrolle' gelernt hat. er kann sich nicht allein beschädigen und wird sauer oder unruhig wenn es nicht nach ihm geht. sie hat uns jetzt empfohlen, wenn er wegen zu wenig aufmerksamkeit das bellen anfängt, sollen wir ihn in ein zimmer/ eine box sperren, und ihn ignorieren, bis er sich beruhigt hat, denn sie meinte, das man ein kind das nicht hört ja auch ins zimmer oder ins haus schickt.

war ganz interessant und hatten zumindest danach beim anschließenden gassi gehen, dass gefühl das er zumindest für den moment andere hunde zwar angeschaut hat, aber nicht gezogen und gebellt hat
 
allerdings haben wir jetzt leider die letzten 2 nächte feststellen müssen, das er auch keine treppen steigen kann, denn die tage vorher hat er braf unten geschlafen und irgendwie geht er seit vorgestern dann in der nacht zwar hoch und winselt dann vor unserer tür, weil er selber die treppen nicht mehr runter kommt, und wenn man versucht diese mit ihm langsam zu gehen, dann wird er gleich ängstlich. habe ihn jetzt 2x mal runtergetragen, da er sich nicht mal ziehen hat lassen. und habe die treppe versperrt
 
Die "Diagnose" keine Frustrationstolerans und Impulskontrolle klingt durchaus schlüssig, das ignorieren usw finde ich auch ok.
In die Box sperren finde ich garnicht ok. Das einzige was du damit erreichst ist das er die Box hasst und du ihn da nach einer Weile nuir noch mit Gewalt reinkriegst.
Ein Kind schickt man vllt ins Haus oder auch ins Zimmer, sperrt es aber ja nicht in den Schrank 😉
Der Gedanke dahinter ist vermutlich eine Begrenzung der räumlichen Bewegungsfreiheit. ( Was ich ja auch schon angedeutet hatte mit "auf den Platz schicken". Das er das nicht kann und da nicht bleibt ist aber ja auch klar.)
Ich würde dann entweder mit einem Auslaufgitter, quasi großes Laufställchen für den Hund, oder ein Zimmer mit einem Türgitter absperren. Mit Türgitter ( und nicht Tür zu) damit der Hund sieht ihr seid noch da, beachtet ihn aber nicht. Sprich er hat keinen Erfolg. Herrchen und Frauchen machen einfach ihr Ding und Aufmerksamkeit gibts erst wenn ich ruhig bin. Reicht ja auch schon wenn er ein Sekündchen ruhig ist und dann ein Leckerchen angeflogen kommt. Ich weiß ja nicht was ihr füttert, falls es TroFu ist kann man ihm morgens die halbe Ration in den Napf geben, die restlichen Ration für dieses Art des Trainings verwenden und falls was übrig ist kommt das halt Abends in den Napf
 
Hmm, das war jetzt aber auch ziemlich die Vorschlaghammermethode von der Trainerin.
Weiß nur nicht ob das bei dem Hund zielführend ist. Klar wenn man das Gehirn mit reizen überflutet schaltet es irgendwann zum Selbstschutz ab und das wirkt dann gut aber das ist entsprechend nicht wirklich langanhaltend.

Zur Box hat @Bananenhamster ja grad schon einen guten Kindervergleich gebracht.

Bei der Treppe wäre die Frage will er sie nicht runterlaufen weil er Treppen nicht kennt oder weil er nicht wieder alleine unten sein will.
 
In eine Box würde ich den Hund nicht sperren sondern wie Bananenhamster vorgeschlagen hat räumlich begrenzen. Ich würde auch wie die Trainerin vermuten, dass er nie gelernt hat Frust zu ertragen und auch nicht an der Impulskontrolle gearbeitet wurde.

Ihn wie die Trainerin von jetzt auf gleich mit 5 Hunden zu konfrontieren wäre jetzt nicht mein Weg.

allerdings haben wir jetzt leider die letzten 2 nächte feststellen müssen, das er auch keine treppen steigen kann, denn die tage vorher hat er braf unten geschlafen und irgendwie geht er seit vorgestern dann in der nacht zwar hoch und winselt dann vor unserer tür, weil er selber die treppen nicht mehr runter kommt, und wenn man versucht diese mit ihm langsam zu gehen, dann wird er gleich ängstlich. habe ihn jetzt 2x mal runtergetragen, da er sich nicht mal ziehen hat lassen. und habe die treppe versperrt

Hunde laufen ungern Treppen runter, Treppen hoch laufen ist meistens kein Problem. Er hat vor eurer Tür gewinselt weil er in der Nähe seines menschlichen "Rudels" schlafen wollte.
 
Das Problem "keine Frustrationstoleranz und Impulskontrolle" hab ich mit Ali auch.

Allerdings bin ich bei ihm mit ignorieren nicht weitgekommen. Anfangs hat er ja ziemlich gewütet beim Anblick anderer Hunde.
Nach einigen mißlungenen Ansätzen hatte ich mit Verbot und trainieren einer Ersatzhandlung den Durchbruch.

Bereits im Ansatz, bevor er sich reinsteigert, das bellen verboten. Statt dessen "schau hier" als Kommando. Leberwurst aus der Tube war da sehr hilfreich. 😉 Das "schau" muß natürlich vorher in ruhigen Situationen erstmal geübt werden, bevor man es in Streßsituationen abfordern kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben