Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Aber diese Kotproben sind ja nicht 100% zuverlässig, oder? Merkt man einem Hund denn Wurmbefall immer an? Ich dachte, das wäre eher nur der Fall, wenn der Wurmbefall quasi schon recht weit forgeschritten ist?
Ganz zuverlässig ist die Untersuchung nicht. Es kann ganz blöd kommen und die Probe untersucht genau die Abschnitte der 3 Tagesproben, die keinen Befall anzeigen. Kann vorkommen.

Aber das kann auch mit ständiger Entwurmung vorkommen. Der einzige mir persönlich bekannte Fall von richtig schlimmer Verwurmung (mit Spaghetti-Haufen und so) wurde damals noch alle 3 Monate entwurmt und hat den Spaghetti-Haufen ca 4 Wochen nach einer Wurmkur abgesetzt. Auch das bietet also keinen 100%-Schutz vor starker Verwurmung.

Ich halte es bei meinem Hund wie bei mir selbst: keine Entwurmung ohne Diagnose. Der Unterschied ist: ich habe meinen Kot noch nie untersuchen lassen, den meines Hundes lasse ich bei kleinster Auffälligkeit komplett checken. In Bezug auf Würmer waren bisher alle Kotproben negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich gestehe, Rex wurde bisher jhalbjährlich entwurmt, da ich auf Nummer sicher gehen wollte und wir in der Großstadt leben, was viel Fremdhundekontakt bedeutet. Allerdings bestand einmal der Verdacht auf Würmer.

Jetzt denke ich aber, das ich zukünftig auch nur noch auf Verdacht entwurmen werde, vermutlich sogar erstmal Kotproben sammeln werde in einem solchen Fall.
 
Ich gebe Kotproben bei Verdacht ab. Und siehe da, wir hatten jetzt tatsächlich einen positiven Befund :denken3: deswegen gab es dann auch ausnahmsweise mal ne Wurmkur.
 
Also das Video würde ich auch als Panik-Mache bezeichnen. Besonders, dass die Kotproben fast immer positiv sind.
Wie viele lassen denn Kotproben untersuchen? Ich denke mal, dass sind die wenigsten. Und die, die es untersuchen lassen werden es wohl ähnlich wie wir hier im Forum machen -> wenn der Verdacht besteht.
Die meisten geben doch die Kur prophylaktisch.
 
Danke für die Links. Das sind aber spezielle Würmer.

Die krank machenden sind aber wohl in der Überzahl.

Ich denke da speziell an den Herz, oder den Lungenwurm.

Ich hab mal ne ganze Weile auf DMAX die Serie "Der Feind in meinem Körper" verfolgt. Kennt das wer?

Solange es Würmer gibt die die Gesundheit in hohem Maß gefährden und sogar töten können, bin ich da auf jeden Fall vorsichtig.
 
Würmer sind nicht grundsätzlich krankmachend.
Nur, wenn das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist.

Herzwürmer gibt es in Deutschland nicht. Lungenwürmer sind ziemlich selten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben