Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich lasse ihn einmal im Jahr untersuchen und schaue auch immer ihn mir an, damit bin oder sind wir schon viele Jahre gut gefahren.
 
Ich hab ja nicht gerade wenig gezüchtet.
Alle Hunde/Welpen häufig entwurmt.
Damit die Welpen bei ihren neuen Besitzern wenig Probleme mit Futterumstellung haben gab es von mir fast alles.
Verschiedene Trocken- und Dosenfutter, selbstgekochtes, Rohfütterung.
Keiner meiner Hunde/Welpen hatte bisher eine Allergie.
 
Weil es immer aktuell ist: erschreckt mich schon die Zahl, dass nahezu 70% bei nur akutem Befall
oder Kotproben entwurmen.

Ich habe gerade gestern, wie immer, Banminth und Milpro in Amsterdam bestellt.
Gehöre zu denen die regelmäßig entwurmen, GsD.

Vorgestern beginne ich den Tag, wie jeden Tag mit putzen: tierisches Babyzimmer auf
und 😲 Schreck: eine langgezogene Spur Urin mit Blut, auf ihren Daunenbett ein
großer Schwapp 'Blut'. Alle 3 putzmunter, fressen kein Problem. Ich rätselte, untersuchte,
nichts zu finden. Es sollte noch dicker kommen. Zunächst bekamen sie alle einen Medizin-
Tee da ich annahm, dass eine Menge Schleimhaut den Abgang gemacht hat. Nur so konnte
ich die relativ große Menge Blut erklären. Welches Tier, auch dass ist bis heute nicht klar.

Vorgestern entdecke ich im Garten eine Maus, tot und so etwas von eklig.......unter dieser Maus
wimmelte es von Würmern, der Körper war noch warm. Die 3. in Folge. Die lagen aber soweit
auseinander, dass ich am 'Bluttag' keine Verbindung zu den Mäusen zog. Aber jetzt und deshalb
habe ich eine dicke Portion an Entwurmung bestellt. Ich habe noch Kohletabletten gegeben und
48 Std. sind vergangen. Die Tiere unverändert ohne Anzeichen. GsD. Ich habe hier ein richtiges Mäuse-
sterben. Nun untersuche ich jeden Tag den Garten Es zeigt, wie wichtig die regelmäßige Entwurmung ist.
Vielleicht werden noch inaktive Larven aktiviert und was da dabei ist, weiß man nicht.
Entwurme etwas eher und hoffe auf einen guten Level zu kommen. Ganz frei von Würmern ist ein Hund
ja nie. Wollte ich bloß mal los werden, so als Beispiel.
 
Man kann echt auch Überentwurmen... Sprich: Entwurmen, obwohl gar nicht nötig.
Ein Test kostet knapp 10 E. Dann weiß man: Befall oder nicht. Ich machs immer so. Und musste meist NICHT entwurmen.
 
Meiner Meinung nach, gibt es nicht einen Hund, der keine Würmer hat, auch wenn er gerade heute oder gestern entwurmt wurde.
Es ist auch nicht die Aufgabe der versch. Parasiten, den Wirt "umzubringen" oder großartig zu schädigen, sondern sie leben in einer Symbiose.

Ein gesundes Immunystem hält aber die Würmer sehr gut in Schach, so dass die Würmer nicht überhand nehmen können.
 
Vorgestern entdecke ich im Garten eine Maus, tot und so etwas von eklig.......unter dieser Maus
wimmelte es von Würmern, der Körper war noch warm. Die 3. in Folge. Die lagen aber soweit
auseinander, dass ich am 'Bluttag' keine Verbindung zu den Mäusen zog.
Diese Würmer haben kaum etwas mit dem Hund zu tun, dass sind die Aasfresser aus dem Garten, eigentlich sind sie Nützlinge
 
Mit unseren Hunden hatten wir nie Probleme mit Würmern und ich würde nur bei Verdacht (im Kot o.ä.) denselben untersuchen lassen. Erst bei einem positiven Verdacht/Ergebnis kommt eine Wurmtablette oder andere Maßnahme zum Einsatz.
Warum soll ich einen Hund "entwurmen", wenn er keine Würmer hat? Nur so einfach aus Vorsicht? Nee, wirklich nicht!
 
Weil es immer aktuell ist: erschreckt mich schon die Zahl, dass nahezu 70% bei nur akutem Befall
oder Kotproben entwurmen.

Ich habe gerade gestern, wie immer, Banminth und Milpro in Amsterdam bestellt.
Gehöre zu denen die regelmäßig entwurmen, GsD.

Vorgestern beginne ich den Tag, wie jeden Tag mit putzen: tierisches Babyzimmer auf
und 😲 Schreck: eine langgezogene Spur Urin mit Blut, auf ihren Daunenbett ein
großer Schwapp 'Blut'. Alle 3 putzmunter, fressen kein Problem. Ich rätselte, untersuchte,
nichts zu finden. Es sollte noch dicker kommen. Zunächst bekamen sie alle einen Medizin-
Tee da ich annahm, dass eine Menge Schleimhaut den Abgang gemacht hat. Nur so konnte
ich die relativ große Menge Blut erklären. Welches Tier, auch dass ist bis heute nicht klar.

Vorgestern entdecke ich im Garten eine Maus, tot und so etwas von eklig.......unter dieser Maus
wimmelte es von Würmern, der Körper war noch warm. Die 3. in Folge. Die lagen aber soweit
auseinander, dass ich am 'Bluttag' keine Verbindung zu den Mäusen zog. Aber jetzt und deshalb
habe ich eine dicke Portion an Entwurmung bestellt. Ich habe noch Kohletabletten gegeben und
48 Std. sind vergangen. Die Tiere unverändert ohne Anzeichen. GsD. Ich habe hier ein richtiges Mäuse-
sterben. Nun untersuche ich jeden Tag den Garten Es zeigt, wie wichtig die regelmäßige Entwurmung ist.
Vielleicht werden noch inaktive Larven aktiviert und was da dabei ist, weiß man nicht.
Entwurme etwas eher und hoffe auf einen guten Level zu kommen. Ganz frei von Würmern ist ein Hund
ja nie. Wollte ich bloß mal los werden, so als Beispiel.

@Nadja13 ich habe nur eine Frage an dich, sag Liebst du deine Hunde so sehr, das du das Mittel zum Entwurmen, extra in Holland bestellst.
 
Vorgestern entdecke ich im Garten eine Maus, tot und so etwas von eklig.......unter dieser Maus
wimmelte es von Würmern, der Körper war noch warm.

@Nadja13 die Maus muss aber schon längere Zeit bei dir im Garten gelegen haben, damit sich da die kleinen weißen Maden ein Stelldichein geben konnten und da kann der Körper nicht mehr Warm gewesen sein.

Aber abgesehen davon, ich möchte nicht wissen, wie viele Maden meine Hunde, schon mit Gefressen haben wenn sie ihre Fleisch-Knochen, nach Tagen wieder Ausgegraben haben.

Mein Jo ist z.B. so einer, denn gibt es Roh futter mit Knochen, da wird immer ein stück im Freilauf vergraben, aber manches mal Vergisst er das dann auch und wenns ihm dann wieder Einfällt, wo sein Vorratsbunker ist, dann hat der Knochen mit dem Fleisch dran die richtige Würze und Farbe und er hat den Vorteil das der fast von alleine Läuft.

Mein Jo ist ja von haus aus, ein ganz Lieber, aber geht es um so ein Sahne stück, da lass selbst ich, die Hände davon weg, denn da ist mit Ihm nicht zu Spaßen, ich weis das und die anderen aus seinem Rudel wissen das auch, weil Jo nämlich im Rudel als Gourmet bekannt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben