Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich habe in meinem Leben viele Würfe gehabt, stehe auch mit allen Welpenbesitzern in Kontakt.
Habe mein Leben lang Pferde gezüchtet und regelmäßig entwurmt, 20 Jahre Ziegen dito.
Von keinem der Tiere ist eine Allergie bekannt oder ein Darmproblem nach der Entwurmung.

Ich denke man kann weder sagen das es gut ist regelmäßig zu entwurmen, noch das es schlecht ist.

Bei meiner Rasse interessiert es die Züchter und den Zuchtverein schon ob die Rasse kränkelt, schlechte Futterverwerter sind.
Auch fliegt ein Hund spätestens nach dem 2. Kaiserschnitt aus der Zucht.
Leistung müssen sie auch bringen.
Zuchthunde müssen regelmäßig an Hütetests teilnehmen. Die Welpenbesitzer werden angehalten auch dort teilzunehmen. Zwingen kann man sie leider nicht. Aber gerade vom Käufer hängt sehr viel von der Entwickelung in der Zucht ab.
Selbst mein altes Ömchen die im Januar 16 Jahre wird hütet noch. Dadurch das sie altersbedingt nicht mehr so gut sieht lasse ich sie nur noch an die Lämmer da die erwachsenen Ziegen sie sonst gerne mal über den Haufen rennen.

Was ich immer sage, dass was eine Rasse am zuverlässigsten in den gesundheitlichen Ruin stürzt ist der Wegfall der Leistungsselektion.
Sobald eine Rasse aufs Sofa und in die Ausstellungsringe zieht, geht sie kaputt.
 
Ich hol das Thema mal hoch, weil ich gerade in einer fb-Gruppe auf den Tipp von MSM-Pulver als Wurmkur gestoßen bin. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
 
Ich hol das Thema mal hoch, weil ich gerade in einer fb-Gruppe auf den Tipp von MSM-Pulver als Wurmkur gestoßen bin. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Ehrlich gesagt leuchtet mir nicht wirklich ein, warum MSM als Wurmkur taugen sollte. Als Schmerzmittel und bei Gelenkproblemen ist meiner Ansicht nach MSM eines der besten Mittel überhaupt, aber als Wurmkur? Da gibt es weitaus bessere denke ich.

Kann es sein, dass du es vielleicht mit MMS verwechselst?

Torsten
 
Ehrlich gesagt leuchtet mir nicht wirklich ein, warum MSM als Wurmkur taugen sollte. Als Schmerzmittel und bei Gelenkproblemen ist meiner Ansicht nach MSM eines der besten Mittel überhaupt, aber als Wurmkur? Da gibt es weitaus bessere denke ich.

Kann es sein, dass du es vielleicht mit MMS verwechselst?

Torsten
Nein, ich meine schon MSM. Bei z.B. Swanie Simon ist es ein Bestandteil der Giardienbehandlung:

Kolloidalsilber (KS) Dosierung langsam steigern von 0,5 TL auf 1 TL/10 kg Körpergewicht/Mahlzeit bzw. 2-3 x tägl.
KS max. 1 Eßl/3 x tägl. (1 Eßl = 3 TL)

Dazu täglich MSM (Methysulfonylmethan) – am besten das hochwertige Opti-MSM®): 1/4 TL/10 kg Körpergewicht/Mahlzeit bzw. 2-3 x täglich.

https://www.drei-hunde-nacht.de/gesundheit/entwurmung/giardien/

Und hier noch ein Link zu einer weiteren Erklärung: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm
 
Nein, ich meine schon MSM. Bei z.B. Swanie Simon ist es ein Bestandteil der Giardienbehandlung:



https://www.drei-hunde-nacht.de/gesundheit/entwurmung/giardien/

Und hier noch ein Link zu einer weiteren Erklärung: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm

Danke für die Infos. War mir so nicht bekannt.

"Es wirkt aber auch intern bei Giardia (Darmflagellat), bei Trichinen und Darmwürmern (Nematodes, Enterobius etc.). Die Forscher glauben, dass MSM die Parasiten daran hindern kann, die Schleimhautoberflächenrezeptoren zu erreichen. Bei Versuchsreihen wurde an 90 - 120 Tagen 750 - 1500 mg / Tag MSM verwendet, bis die Parasiten entfernt waren. "

In Anbetracht dieser Zahlen würde ich andere Mittel bevorzugen. Kolloidales Silber, Chlordioxid, Kräuter, Kokos, etc.

MSM alleine wird vermutlich nicht viel bringen. Und auch in dem oben verlinkten Artikel wird es ja in Verbindung mit Kolloidalem Silber gegeben, was schon eher Sinn macht.

Torsten
 
Der Post wurde leider gelöscht, es ging um einen Spulwurmbefall (Hund hatte sie ausgespeit) und u.a. eine Ernährungsberaterin haben zu der Gabe von MSM, ohne weitere Mittel, geraten. Ich selber hätte da tatsächlich zur Chemiekeule gegriffen, wenn mein Hund die schon im Knäuel nach außen befördert. Mich hätte da noch interessiert, ob man es auch für ein wurmwidriges Milieu zufüttern kann, so wie geraspelte Möhren, Kokos... weiß nur nicht mehr, wie die gute Frau heißt.

Chlordioxid kommt mir nicht in die Hunde.
 
es ging um einen Spulwurmbefall (Hund hatte sie ausgespeit) und u.a. eine Ernährungsberaterin haben zu der Gabe von MSM, ohne weitere Mittel, geraten. Ich selber hätte da tatsächlich zur Chemiekeule gegriffen, wenn mein Hund die schon im Knäuel nach außen befördert. .


Ja - ich auch.
Ich entwurme nicht vorsorglich und gebe auch keine Kotproben ab, wenn es keinen sichtbaren Anlaß dafür gibt.

Aber wenn ich sehe, dass mein Hund Würmer hat, experimentiere ich nicht rum, sondern gebe einmal Chemie - und kümmere mich dann um das Immunsystem, das in diesem Fall ganz offensichtlich angeschlagen ist.
 
Ich habe auf regelmäßig gestimmt da ich regelmäßig in unbestimmten kurzen Abstände geraspelte Karotten oder gemahlene Kürbiskerne oder Kokosflocken gebe. Die Hunde hatten noch nie Würmer gehabt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben