Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Ich entwurme nur bei Befall.
Auf verdacht kontrolliert.
 
Entwurme auch nicht, sondern lass bei Verdacht Proben untersuchen. Bisher alles i. O.
 
Ich hab am Anfang den Kot alle viertel Jahre untersuchen lassen, und wir hatten zweimal Würmer.
Da hat sie auch noch allen möglichen Shitikacka gefressen. *börg*
Da haben wir dann auch entwurmt.

Bei den folgenden Untersuchungen ist nix mehr rausgekommen, sie frisst jetzt auch nicht mehr alles mögliche.
Insofern werde ich jetzt nur noch ne Untersuchung machen lassen, wenn mir was komisch vorkommt.

Bei Moony muss ich ja eh aufpassen, da sie MDR1 -/- ist, deswegen stehe ich dem Entwurmen eher skeptisch gegenüber.
 
Okay, die meisten hier entwurmen also nur wenn in einer Kotprobe Wurmdingens gefunden worden ist.

Aber diese Kotproben sind ja nicht 100% zuverlässig, oder? Merkt man einem Hund denn Wurmbefall immer an? Ich dachte, das wäre eher nur der Fall, wenn der Wurmbefall quasi schon recht weit forgeschritten ist?

In einem anderen Forum schrieb eine Userin mal, sie habe bei ihrem Hund regelmäßig den Kot untersuchen lassen und es wurde nie Anlass für eine Entwurmung gesehen. Eines Tages hat der Hund ihr dann einen Haufen Würmer vor die Füß ge****t - aber das ist wohl eher der Ausnahmefall?
 
Meinem Hund sind die Würmer aus dem Hintern gekrochen. Auch nicht so toll. Besonders wenn der Hund auf deinem Bauch liegt :uebel1:
War bei Balou auch so aber zum Glück auf der Straße. Und sein Fell war nicht so weich wie sonst.
 
Ich entwurme nicht und lasse keinen Kot untersuchen.
Bei einem Verdacht würde ich auch nicht gleich entwurmen, sondern erstmal Kotproben untersuchen lassen.
 
Grizus "Output" wurde ja von vorne bis hinten im Labor durchwühlt als ich sein Gewichtsproblem abklären lassen habe, nix Parasiten obwohl er ein echter Müllschlucker war!
Er wurde bei mir noch nie entwurmt, würde ich auch nie ohne vorherige Probe bei Verdacht machen.
Die Wurmmittel sind Medikamente, Medikamente nimmt man nicht einfach mal prophylaktisch auf Verdacht sondern wenn was ist.
Sind eben keine schönen bunten Pillen ohne jegliche Nebenwirkung...
 
Ich lasse nur auf Verdacht und zu besonderen Anlässen (neuer Welpe im Haus, Wurmbefall im engenUmfeld) eine Kotprobe untersuchen. Würmer sind per es ja erstmal nichts schlimmes und sollen sogar gut fürs Immunsystem sein und Allergien verhüten.


Zur Zuverlässigkeit: Sammelkotproben sind sehr zuverlässig. Wenn richtig gesammelt und ausgewertet. Da gibt es leider eklatante Unterschiede. Im Gegensatz zu Pferden findet man auch alle relevanten Wurmarten Mitteleuropas im Stuhl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben