Entscheidungshilfe Wach/Familienhund

Hey,
bin ganz neu im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Wir wollen uns einen Hund anschaffen, wissen aber noch nicht so richtig welchen. Ich grenz es euch mal ein bisschen ein : Wir wohnen zwar in der Stadt, aber in einem ziemlich geräumigen Stadtteil. Große Wohnung und umzäunter Garten, so um die 500qm. ( Also keine enge Stadtwohnung) Keine kleinen Kinder.
Der Hund sollte das Haus bewachen können (aber nicht unbedingt ein reiner Wachhund) und robust sein. Also nicht falsch verstehen, wir brauchen keinen Hund für den Zwinger oder sonstiges :zwinkern2:. "Robust" deshalb , weil der nachts eventuell in der Hundehütte im Garten schlafen wird. Der Hund sollte auch ohne Hundesport oder irgendwelche Denkaufgaben nicht unterfordert sein (sodass diese nicht zwingend notwendig wären), und natürlich mehr oder weniger familienfreundlich. Achja und lieber wäre mir/uns kurzes pflegeleichtes Fell, wegen Geruch und Optik.

Hoffe ich hab nichts vergessen und ihr könnt mir ein paar passende Rassen vorschlagen.

Danke im voraus !!
 
Rottweiler.
Wobei jeder Hund gassi gehen muss und einwenig außerhalb des Gartens rennen dürfen sollte..
 
Meine spontane Antwort wäre; Stoffhund.

Ich wurde gerne wissen wozu ihr einen Hund wollt? Nur um einen Hund zu haben? Möglichst wenig Dreck, ohne Rudel alleine draußen, möglichst wenig Bewegung?
So klingt dein Text. Man holt sich doch einen Hund weil man mit diesen was machen möchte und nicht nur das der Hund einfach nur da ist.

Ich denke schon das man auch ohne Hundesport auskommen kann, aber die meisten Hunde sind nicht glücklich mit einer runde runde um den Blick und ansonsten Gartensitting.
 
Ein Hund der im Garten schlafen muß und sich vielleicht noch selbst erzieht nein das ist keine Hundehaltung.
Ein Hund ist ein Rudeltier und sein Platz ist beim Rudel und nicht alleine im Garten.
Jeder Hund meldet wenn jemand das Grunstück betritt was soll er den noch mehr bewachen ?
Ehrlich wenn ich Deinen Text lese bitte schaffe Dir keinen Hund an.
 
Yuukan hat absolut recht, Familienhunde kosten viel Zeit - wenn du wenig Zeit investieren willst/kannst bekommst du nur ein 'Problemhund'
 
Ihr versteht mich falsch bzw vllt kommt es im Text auch falsch rüber. Natürlich wird er auch Familienhund sein ! Deshalb auch der Satz von wegen "Zwingerhund". Und im Garten LEBEN wird er auch nicht , es geht ums schlafen. Gassi gehen ist selbverständlich , erziehung usw auch . Hab ja nicht gesagt keine bewegung , sondern hundesport . Damit hier keiner mit dogo argentino oder so bewegungsbedürftigen hunden ankommt . Um robust nochmal zu erklären: der hund sollte die temperaturen hier aushalten und wenn wir mit ihm in den urlaub fahren würden , wandern oder soetwas das man nicht alle 20 minuten wie bei so nem degenerierten mops ne pause einlegen muss .:zwinkern2:

Hoffe ich konnte die umstände jetzt besser ummschreiben und missverständnisse ausräumen.


Rottweiler hatte ich auch schon dran gedacht , gefällt aber weder mir noch meinen eltern so richtig
 
Grundsätzlich ist jeder Hund ein anspruchsvoller Hund. Es soll Menschen geben die schon mit einem Westi völlig überfordert sind. (Womit ich nicht sagen will das Westis nun super einfache Hunde sind.. ) Es gibt Rassen die sind etwas genügsamer ja, aber das macht sie nicht zu Urlaubshunde, die das ganze Jahr Coachpotato sein dürfen, aber dann im Urlaub plötzlich zu Hochleistungswanderer mutieren. :denken24:

Warum der Hund ausgerechnet Nachts aus dem Rudel ausgeschlossen wird verstehe ich allerdings auch nicht
 
Hat den Hintergrund das die Garage direkt am Garten liegt. Quasi als Einbruchsschutz :zustimmung:.

Ich weiß übrigens durchaus ,dass das kein Hamster ist den ich mir ins Zimmer stelle . Kam bei manchen Antworten nämlich ein bisschen so rüber als hätte ich noch nie einen Hund gesehen bzw was von Hundehaltunf gehört.


Hab bis jetzt aber auch nur 1 richtigen Vorschlag bekommen ..?
 
Warum muss denn der Hund gerade nachts draußen sein? "Nur" damit er das Grundstück bewacht? Soviel ich weis bewacht ein Hund auch nicht einfach mal so ein Grundstück, dass erfordert eine spezielle Ausbildung. Falls ich damit falsch liege, bitte korigiert mich!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben