Empfindlicher Hund?

Grizu ist auch ein "Zwerg", klein wie seine Mutter und genau so zierlich!
Im Gegensatz zu seinen Geschwistern ein echtes "Hemdchen" :happy33:
Aber er war immer und zu jeder Zeit voll dabei!
Wenns ans toben ging war er mittendrin, klingelte es ist er mit der ganzen Meute gemeinsam zu Tür!
Neugierig und mittendrin, so muss ein gesunder Welpe sich verhalten!
Klein darf niemals mit schwach und apathisch auf eine Stufe gestellt werden, das ist einfach nicht das selbe!
Und allein schon gesundheitliche Probleme im Welpenalter können ein ganzes Hundeleben lang Probleme bereiten, beginnend im Wachstum mit Knochenhautentzündungen im harmlosesten Fall bis zu schwerwiegenden Gelenkerkrankungen, die wiederum im Alter heftige Probleme verursachen können!

Den Züchter finde ich in keinster Weise seriös!
Er spielt Verhaltensauffälligkeiten und Gesundheitsprobleme runter und spielt nicht mit offenen Karten!
Völlig egal wie weit er dir jetzt mit dem Preis entgegen käme, du wirst dich auf jeden Fall auf heftige Folgekosten einrichten dürfen!
Trainer und Tierärzte werden einiges verschlingen...
Einen kerngesunden Welpen haut eine Wurmkur nicht dermaßen aus den Hufen das er so abbaut das man Zwangsfüttern muss, da war vorher schon nicht alles OK oder der Züchter hat gar nicht entwurmt und nimmt das als Ausrede für einen schwerkranken Welpen!
Am Ende muss das jeder selber Wissen, nur sollte man dann nicht hinterher Jammern oder gar den Hund dann abschieben, das konnte man wirklich vorher absehen!
 
Gut und schön. Aber, wer soll dass überprüfen? Ich als Käufer? Wer sagt mir, dass der Züchter ehrlich zu mir ist? Ich kann mich nur darauf verlassen, was ich sehe. Und ich sehe entweder einen gesunden und munteren Welpen oder einen kranken Welpen. Wie heißt es so schön? Augen auf beim Welpenkauf!Was spricht dagegen, dass der verantwortungsvolle Züchter solche Welpen erst dann zum Kauf anbietet, wenn er völlig gesund und fit ist. Dann sieht der zukünftige Käufer, was er bekommen wird. Einen zurückgebliebenen Welpen/Junghund oder einen Welpen, der sich von seiner Krankheit gut erholt und aufgeholt hat.
 
Pollypocket123;805571]
Mein zukünftiges Hundekind ist 7 Wochen alt und noch beim Züchter. Es ist ein reinrassiger Hund, er ist der kleinste und schwächste aus dem Wurf. Nach der zweiten vorsorglichen Wurmkur (Panacur) entwickelte er einen starken Durchfall, der ihn viel an Gewicht verlieren ließ.
Nach dem zweiten Tag Durchfall bekam er vom Tierarzt Metrobactin.
Er befindet sich auf dem Weg der Besserung, ermüdet aber noch schnell und muss gefüttert werden. Spielen und balgen tut er schon wieder, wenn auch kürzer und wenig fröhlich. Es scheint, der Kontakt zu Menschen ist ihm wichtiger als es seinen Geschwistern ist.
Vom Züchter wird er beschrieben als ein Tier, das wenig auf das Rudel fixiert ist.

Ehrlich gesagt, wenn ich lese "Es ist ein reinrassiger Hund.", dann denke ich nicht an einen Züchter. Da denke ich eher an einen Hund, der rasserein aussieht, aber keine Papiere hat. Es ist dann also kein Rassehund und es ist auch kein Züchter. Da würde ich gleich noch mal eine Schippe vorsichtiger sein. Auf Wurfabnahme und Einträge in die Papiere und Wurfabnahmeprotokoll kam keine Antwort. Was mir noch mal sagt, dass der Welpe wohl keine Ahnentafel bekommen wird und der "Züchter" auch kein Züchter ist.
Wenn ich dann noch einen Hund bekommen soll, der wenig oder nicht auf sein Rudel geprägt ist, sondern auf den Menschen, dann frage ich mich, warum dass so ist. Wurde er von Anfang an vom Menschen gefüttert und aufgezogen, weil die Mutter keinen kranken Welpen aufziehen wollte? Der Welpe hat also nie gelernt, wie er sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat. Dass ist nie wieder gut zu machen. Der Besitzer wird also voraussichtlich einen unverträglichen Hund bekommen, denn was er jetzt versäumt hat, ist nie wieder gut zu machen. Bei einen Zwerg mag dass ja noch gehen. Da hat man dann ein kleines, kläffendes Monster an der Leine, aber bei einen Dobermann stelle ich mir dass nicht lustig vor.
Ratschläge gab es ja nun genug. Jetzt kommt es darauf an, was Pollypocket daraus macht. Die ev. Folgen hat sie ja dann selbst zu tragen.
 
Guten Morgen und danke allen für ihr Engagement,

@Foxymaus:
Papiere werden wir erhalten, die Ahnentafel ist mir bekannt.
Die Entwicklung des Verhaltens werden wir beobachten, und noch ist die Sozialisierungsphase ja noch nicht abgeschlossen.

Liebe Grüße

Polly
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben