Ellenbogendysplasie beim Corgi?

Hallo zusammen, wir können leider erst am Donnerstag zur Tierärztin und ich fürchte ich drehe bis dahin noch durch.

Das Thema steht ja oben schon. Unser kleiner Welsh Corgi Pembroke Welpe (weiblich, 5 Monate alt) humpelt seit 3 Tagen nach dem Aufstehen vorne. 5-6 Schritte, dann läuft sie wieder normal. Am Montag haben wir ein Video an die Tierärztin geschickt, die das auch merkwürdig findet aber uns wie gesagt erst einen Termin am Donnerstag gegeben hat. Nachdem ich gegoogelt habe meine ich natürlich auch zu sehen dass sie die Pfötchen nach außen dreht beim Sitzen. Sie ist ansonsten nicht schmerzempfindlich beim Abtasten der Ellenbogen oder an den restlichen Vorderbeinen. Sonntag und Montag war sie bisschen schlapper als sonst, heute ist sie schon etwas fitter, das humpeln ist aber unverändert.

Ich muss dazu sagen, sie hat am Samstag heftig mit der Hündin von Freunden im Garten gespielt. So heftig und ausdauernd, dass wir die Hunde trennen und entfernt voneinander festmachen mussten, weil sie keine Ruhe gegeben haben. Sie war danach so fertig dass sie beim raustragen auf dem Arm schon eingeschlafen ist. Wir achten normalerweise sehr auf Überlastung. Halten die Gassizeiten einigermaßen ein usw. Ich könnte heulen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen dass ich die zwei so lange hab rumtollen lassen. Nichts desto Trotz ist das jetzt 4 Tage her....

Kennt sich jemand mit Corgis aus und kann mir sagen wie wahrscheinlich ED bei einem 5 Monate alten Corgi ist? Die Tierärztin behauptet, sowohl ED als auch HD könnte man in diesem Alter noch nicht feststellen. Stimmt das? Ich lese ständig von möglichst früher Behandlung.... Was könnte es sonst noch sein? Wachstumsschmerzen wären ja nicht nur nach dem Aufstehen da, oder? Bei einer Verletzung wäre sie irgendwo schmerzempfindlich, oder?

Danke schonmal!
 
Die ED ist eine wachstumsbedingte Erkrankung.
Sie entsteht nicht durch eine falsche Bewegung oder Überanstrengung.

Wir achten normalerweise sehr auf Überlastung. Halten die Gassizeiten einigermaßen ein usw. I

Wenn die Kleine zu wenig Bewegung hat, kann das einfach ein Muskelkater bzw. eine Überanstrengung sein.
Ein Welpe sollte in dem Alter schon gute Muskeln haben und "durchtrainiert" sein vom Spielen mit anderen Welpen.
Zu wenig Bewegung ist mindestens so schädlich, wie eine ständige Überforderung.
 
Es kann ja auch eine leichte Muskelzerrung oder sonst etwas sein.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Eine gute Gelenk- und Knochengesundheit bekommt ein junger Hund durch ausreichend freie Bewegung.
Kräftige Muskeln, Sehnen und Bänder und eine gute Körperkoordination schützen außerdem vor Verletzungen.
Wenn deine Hündin regelmäßig viel spielen darf, dann findet sie auch ein gutes Mittelmaß beim Toben.
 
Also rein theoretisch kann da beim Spielen tatsächlich was kaputt gegangen sein. Ob jetzt am Ellenbogen oder sonstwo sehe ich in meiner Glaskugel nicht.
Aber heute ist ja Donnerstag,vielleicht magst du ja berichten was beim Tierarzt rausgekommen ist.
 
Danke euch! Ja heute war Termin. Die Tierärztin meint es würde eher nach einer Zerrung aussehen aber ner sehr heftigen. Sie bekommt Schmerzmittel und wir müssen wenn’s in ner Woche nicht besser wird Physio machen. Ich bin erstmal etwas beruhigt, aber die Restsorge bleibt natürlich.
 
das kann schon schnell passieren das sich Hunde mal beim spielen eine Zerrung zu ziehen und in dem alter von deiner, da geht das noch schneller.

Neulich erst hatte ein alt Hund 5 Jahre sich eine Zerrung beim Spielen mit meinen anderen Hunden auch an den Vorderlauf zugezogen und ist danach auch nur noch durch die Gegend gehumpelt, dazu brauche ich keinen TA und gleich gar keine Schmerzmittel, ich habe für solche Fälle nur die passende Salbe.

Die wird dann 2 - 3 mal am Tag einmassiert und höchstens nach 4 - 5 Tagen ist alles wieder ganz Normales kommt Natürlich auch auf die Verletzung an, ich hatte schon Fälle da war am anderen Tag schon wieder alles ok die Salbe habe ich immer in meinen Hunde Medizinschrank im 12 pack stehen, nur die gibt es bei euch eben nicht daher gibt eine Tierärztin eben Schmerzmittel.

Mach dir also keine Gedanken mehr wie eine Zerrung ist das bei deinen Hund auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben