Eitriger Abszess

Hallo,

Felix hat eine ca. 2 cm große Schnittwunde am Oberkopf. Ca. 1 cm vom linken Ohr entfernt. Es hat sich - obwohl ich gereinigt habe - ein eitriger Abzess gebildet. Keine Ahnung ob er schmerzhaft ist. Felix zeigt Schmerz nur selten. Ich war gestern beim Tierarzt. Er hat den Abzess geöffnet und meinte, dass sauber halten mit Kernseifenlauge und Antibiotika helfen würden. Fieber hat er nicht.

Habt Ihr noch Tipps? Kann ich der Antibiotika Gabe entgehen?
 
ich würde sagen nein...um die bakterien rauszukriegen wird ab das effektivste sein und ich würde es ihm auf jeden fall geben, gerade im kopfbereich. der abszess kann wieder kommen und der eiter kann nach innen wandern ohne dass du es merkst und dann wirds richtig heftig.

ich weiss du bist gegen ab aber in diesem fall würde ich es felix auf jeden fall geben.

OT:ich selbst hatte letztes jahr einen schweissdrüsenabszess der operativ entfernt wurde da er überall in der achsel fisteln gebildet hatte. nach ein paar wochen kam er wieder, ich habe ihn dann selbst geöffnet, es spülen lassen (AUAAAAA) und dann ab genommen und dann war es endlich weg. kann aber immer wieder kommen....
 
Habe gerade die Spühlung mit Kernseifenlauge gemacht. Lässt er sich gerne gefallen. Allerdings reibt das Luder ständig den Kopf an mir.
 
Ich weiß, ich sag das öfter.... aber es hilft wirklich...

Spülen mit Wasserstoffperoxyd-Lösung (wenns schäumt hat es was gebracht!), dann leicht abtupfen damit die Wunde halbwegs trocken ist und dann Alu-Spray drauf.
Vorgang jeden Tag wiederholen, je nachdem wie viel Dreck ran kommt und wie sehr die Wunde nässt auch mehrmals am Tag.

Das ganze wächst dann von innen heraus zu.


LG!
 
Das Hat mein TA mir gesagt

Sekret täglich Raus drücken,Wenn nach Einigen TAgen nichts mehr kommt natürlich nicht mehr. mit Rivanol Spühlen und mit Roter Salbe Komme grad nich auf den Namen beschmieren.

Hatte es Einmal Beim Hund.
Aber Öfters Bei Meinen Meerschweinchen(sind Anfällig für Abszess) und Klappt Super und Ganz schnell wieder Zu.

LG
 
ich würde auch eher mehrmals täglich mit rivanol spülen. auf die antibiotika würde ich nicht verzichten. mit rivanol habe ich schon viele tiefe wunden behandelt und dies immer mit erfolg.
 
Die rote Salbe wird Betaisadonna(oder so ähnlich sein )

Aber am Kopf wäre ich mit Experimenten vorsichtig, da sitzt viel Wichtiges. Augen, Hirn, Gleichgewicht ... wenn das nach innen tiefer eitert kann das böse Folgen haben.
 
Meine alte Katze hatte mal einen Abszess am Auge.. der wurde täglich "ausgedrückt", gespült (ich denke mit dem Zeug was Necci meinte - schäumte nämlich auch ohne Ende), Antibiotikakegel eingesetzt. Nach 14 Tagen war die Geschichte vorbei..

Ich wünsche Felix Gute Besserung!!
 
Ich würde den Abszess mit Calendula -Urtinktur behandeln.
Mit der ahne ich schon mehrmals gute Erfahrung gemacht.
Neuestes Beispiel: Tochter hatte eine große Brandwunde am Oberarm, drei Tage mit Calendula behandelt, und es war verheilt.:zustimmung:

gute Besserung dem Senior!:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben