Eintagskücken

Dass diese Projekte mehr schlecht als recht funktionieren und dass die Eierproduktion eine ganze Weile, wenn nicht ewig, bestehen bleibt, ist mir klar.
Ich denke daher auch, dass solche Küken auch moralisch noch halbwegs gut vertretbar sind. Also, definitiv eher als Mäuse. Denn ja, im Grunde ist es Abfall, oder halt ein Nebenprodukt. Nur theoretisch wäre die Hähnchenaufzucht eventuell moralischer. Aber das ist schwer zu sagen. Und im Grunde eh unerheblich.
 
Z.B. erst gar nicht produzieren.

Lebend darf sehr wohl noch verfüttert werden, sind zwar Ausnahmen.
Und ich möchte nicht wissen, wo überall Küken gezogen werden für die Ernährung, oder Mäuse, Meerschweinchen, usw.
Man darf nicht, aber gemacht wirds trotzdem?

Meerschweinchen gelten in ihrem Heimatland ja auch als Delikatesse! Sollen gebraten und gefüllt sehr lecker sein.
Chinchillas übrigens auch.
Und was Schlangenhalter so alles treiben, das will man nicht so genau wissen. Das Mäuseasyl eV hat im Januar 2018 erst 250 Farbmäuse aus einer Wohnung "entfernt". .... :rolleyes:
 
Irgendwann kann man das Geschlecht des Kükens schon im Ei feststellen.
Besser gesagt, man kann es schon https://www.bzfe.de/inhalt/pressemeldung-6588.html

Ich hab mal eine Eule aufgezogen.
Die ernährt man mit Eintagsküken, Hamstern und Mäusen.
Später hatte ich von den Futtertieren was übrig und bot sie meinen Hunden an.
Sie haben nur dran geschnuppert, fressen wollten sie die nicht.
 
Wenn ihr es ausprobiert, könnt ihr dann berichten?

Bei Haustierkost.de gab es letzten gewolfte Eintagsküken. Ich würde dann eher die verfüttern als "Huhn". Wie schon geschrieben wurde - die werden sonst nur entsorgt.
 
Genau zu dem Thema hab ich gestern was im TV gesehen. Politiker "versuchen" schon seit 2001 was dagegen zu machen. Bis jetzt funktioniert's irgendwie nicht...

Also bei Eintagsküken wäre ich noch eher dabei, als bei Mäusen. Dadurch wäre es wenigstens nicht sinnlos, dass sie getötet werden.
In "quer" lief es gestern. Es soll aber auch schon eine Technologie geben, bei der schon am/ im Ei erkannt wird, ob es Hahn oder Henne wird.
Edit: Dalila war schneller.
 
Der Anteil an Eintagsküken sollte nur minimal in der täglichen Ernährung sein, das Verhältnis stimmt nicht, Knochen noch nicht mineralisiert und Organe nicht im passenden Verhältnis.
Füttert man die ausschließlich riskiert man Mängel.
 
Bei Haustierkost.de gab es letzten gewolfte Eintagsküken. Ich würde dann eher die verfüttern als "Huhn". Wie schon geschrieben wurde - die werden sonst nur entsorgt.


Gewolfte Küken sind aber auch nicht gerade ein Augenschmaus *würrgs*. Man sieht den Flaum noch...
 
Meine Jungs würden sie nicht fressen, glaube ich.
Sie fressen auch keine Mäuse oder toten Vögel, wenn sie mal welche im Garten finden.
 
Eine Freundin hat Prager Rattler Mixe. Die sind ja ursprünglich zur Mäusejagd verwendet worden. Nun, sie wollte das testen und hat 2 Futter Mäuschen gekauft. Der Plan war eigentlich die Mäuse im Feld frei zu lassen weil die Hunde sie ja eh nicht erwischen. Soweit der Plan....

Mäuse frei gelassen, 2 m später ein Schnapp ein Biss und noch ein Biss und Schluck

Sie sagt so schnell hat sie gar nicht reagieren können :eek:

Meine frühere Nachbarin hatte Frettchen die bekamen manchmal nackte Küken (frisch geschlüpft?) und manchmal so wie man sich die vorstellt, gelb & niedlich. Das hat immer ganz fürchterlich geknackt wenn die sie gefressen haben. Ich könnte es nicht füttern zwecks der Optik. Wenn dann muß es schon in Teilen sein :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben