Einmal decken lassen..so zum Spaß

ich würde gern auch mal was dazu schreiben.

auf der einen seite finde ich,
vermehrerei richtig schrecklich!
es gibt schon soooo viele tiere und warum soll man immer mehr davon machen?

Das ist eine gut Einstellung!

aber auf der anderen seite,muss ich sagen
einmal decken lassen finde ich sehr gut,und ist soweit eigentlich auch sehr gesund für die hündin.

Warum findest du das sehr gut (oben bist du doch anderer Meinung) und wie kommst du auf die Idee, dass es gesund für die Hündin ist? Meiner Meinung nach ist das nicht richtig.

sicherlich muss man sich vorher im klaren sein,das es finanziel ein starkes stück ist.
es kann auch gesundheitliche problemefürhen,

Damit ist es also doch nicht so gesund für die Hündin!

es ist sehr intensiv in der liebe und der gedult.
darüber muss man sich klar sein!
und natürlich-wohin mit den hunden..

das sind ganz viele gedanken,über die man sehr genau bescheid wissen sollte.

Und dann zu dem Schluss kommen, es zu lassen!

ich bin in einer familie groß gewurden,
wo meine tante eine sehr gute hundezüchterin ist.
sie züchtet kankalen.
sie hat ne menge geld,einen sehr guten tierarzt
ein sehr großes grundstück
und gute gesunde elterntiere.

sie hat auch schon einige welpen verloren,auch eine hündin starb schon mal...
dennoch macht sie weiter...

sie bildet die kankalen aber gleich aus.
sie werden als berghunde und wasserrettungshunde,sowie blindenhunde ausgebildet.

Wenn es um eine seriöse Zucht geht, hat die ganze Sache ja einen ganz anderen Hintergrund!


leider wohnt sie drüben im westen und ich ahbe kaum kontakt zu ihr.

ihr macht es spaß und hift teilweise mit ihrer zucht kranken kindern...

aber andauernt neue welpen in die welt zu setzen finde ich nicht schön.

ok ich züchte auch tiere
aber das mache ich ehr als hobbie

ich hatte 2weiblche tiere
und irgendwann wuchs was an ihrer zitze...
ich ging zum ta
und der meinte es sei ein tumor,
da sie nicht tragend wwar.
ich schaute ihn komisch an,da sagte er zu mir,,das man ein tier mind einmal decken lassen sollte,damit sowas nicht geschet"
seit dem lass ich die tiere decken.
ich vermehre sie aber nicht!da sie als futter verwendet werden..
ich ahbe es gelernt...
das ist nun mal lauf der natur.
und siehe da meine tiere leben nun länger und sind gesunder und ausgeglichener.

Hier sprechen wir aber hoffentlich nicht von Hunden!

auch meine oma hat ne katze,diese wurde kastriert.
da kein nachwusch entsehen sollte..
sie bekamm gebehrmuttergrebs und starb,der ta sagte,man hätte sie ein mal decken lassen sollte...

Bei Katzen sollte man schon gar nicht decken lassen, da gibts ja noch mehr als Hunde von. Wie der Tierarzt zu dieser Aussage kommt ist mir kpl. schleierhaft!

ich habe zwar keine hündin aber ich wüsste nicht was ich machen würde...
es ist glaub ich ein kompliziertes thema

Ich finde es eigentlich gar nicht kompliziert. Entweder ich züchte vernünftig mit allem was dazu gehört oder ich lasse es.

Siehe oben!
 
Nein, Kastration ist per Definition die Entfernung der Hormonproduzierenden Drüsen (Eierstöcke bzw Hoden incl Nebenhoden)

Sterilisation ist nur eine Durchtrennung von Ei- bzw Samenleiter - alle Hormone (und damit die Läufigkeit bzw Rolligkeit) blieben dabei erhalten.

Ich kann nix dafür, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch oft so verwendet wird, es ist trotzdem falsch.

Lg
Bettina
Ja aber bei einer Kastra ist die Gebärmutter weg. Manche lassen noch einen Teil dran wegen der Inkontinenz.
 
Ja aber bei einer Kastra ist die Gebärmutter weg. Manche lassen noch einen Teil dran wegen der Inkontinenz.

Nein - es ist nicht zwangsläufig die Gebärmutter mit weg. Für eine Kastration reicht die Entfernung der Eierstöcke.

Es wird zwar oft, aber nicht immer und nicht notwendigerweise die Gebärmutter mit entfernt.

Wird aber langsam zu Off topic - und auch wenn es noch zigmal wiederholt wird - es wird dadurch nicht richtiger.

Lg
Bettina
 
Jeder TA sollte Infoblätter mit den gängigsten Irrtümern und den größten Halbwissen rausgeben wenn man zum ersten Mal die Praxis besucht. :zwinkern2:


LG! :)
 
Sorry dieses Wissen habe ich vom TA weil ich ja beim Katzenschutzbund eben jede Menge Katzen zum kastrieren gebracht habe.
Bei uns war immer die Gebärmutter mit raus.
 
Sorry dieses Wissen habe ich vom TA weil ich ja beim Katzenschutzbund eben jede Menge Katzen zum kastrieren gebracht habe.
Bei uns war immer die Gebärmutter mit raus.

Ja bei euch - und es ist auch üblich - aber es ist kein Muss, wie Betty schon sagte.

Und jetzt darf ich an das Ursprungsthema erinnern: Einmal decken lassen..so zum Spaß

Also bitte zurück zum Thema.

Danke. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

na dann will ich auch nochmal mein Wissen dazu senfen :jawoll:

1. hat eine Bekannte von mir eine Ihrer Hündinnen decken lassen, ist ne ganz kleine Rasse, fällt grad der Name nicht mehr ein.
Es wurde ein Junges, war aber so groß, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
Schwupp - waren ein paar Hunderter weg und das Decken war schon nicht umsonst!

2. Fall
Hab es über eine Bekannte mitbekommen, deren Freundin leider so gehandelt hat.
Die wollten auch Nachwuchs von ihrer Hündin. Mit dem ersten Rüden hat es nicht geklappt. Der zweite war dann ein Pflegehund den sie betreute.
Da hatten sie sich dann doch mal informiert, was das alles kostet.
Impfen,chippen, TA Check usw. und wollten doch nicht mehr.
Haben aber nicht aufgepasst - der Pflegerüde war schneller.
Also Termin zur Kastra ausgemacht. Tja insgesamt war der Rüde mehrmals drauf, weil sie einfach zu wenig aufgepasst hatten!:wuetend2:
Es wären 10!!! Junge geworden.
War das schön für die Hündin und den Rüden?
Nötig wäre es auch nicht gewesen.
Und auch nur weil die TA gesagt hat, dass das gesünder sei wegen Krebs:wuetend2:
 
Ich weiß nicht.... ich finde einen Schwangerschaftsabbruch bei einer Hündin dann doch noch schlimmer.

Keiner weiß, wie viel die Hündin davon mitbekommt, was man mit ihr macht und im übrigen hat das den bitteren Beigeschmack von "Dreck wegräumen"...


Obwohl. Wenn man bedenkt, dass das Elend vieler Hunde in deren Zahl begründet liegt und man nie sicher sein kann, ob man für alle Welpen einen guten Platz findet...

Schwierig.
 
Hallo,

ich fand es auch schlimm, dass man die Hündin aus Dummheit decken lässt und dann alles wieder wegmacht!

Im Vordergrund standen die Kosten - bei 10 Welpen sind da schnell ein paar Tausender weg. Die Platzsuche und für jeden das passende Plätzchen finden stand ganz hinten an.
Ich mein nur, wenn ich mich schon dagegen entschieden hab und aber ein potenter Rüde mit im Haus ist, dann schau ich halt, dass er in der Hitze nicht zur Hündin kommt - vor allem wär beim ersten mal vielleicht noch nicht mal was passiert, aber die waren ja so doof, dass es der Rüde gleich öfters geschafft hat und dann hat er natürlich auch Erfolg gehabt.:traurig8:
Das nenn ich schlichtweg dumm und unfähig!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben