Einmal decken lassen..so zum Spaß

Ich möcht mal von meiner Erfahrung erzählen.
Bei den Tieren handelte es sich zwar um Katzen, aber im Grunde ists hierbei egal, ob Hund oder Katz.

Eine gesunde Kätzin wurde von einem gesunden Kater gedeckt, weil Babys ja so süß sind.
Plätze für die Kleinen waren vorher schon vorhanden, die Besitzer der Mutter bereit, die Trächtigkeit vom Tierarzt begleiten zu lassen.
Das alles klang in meinen Augen noch vernünftig...gerade weil es bei Katzen nunmal kaum Züchter für Hauskatzen gibt.

Der Wurf hat am Ende zusätzlich zu den normalen Untersuchungen 700€ Tierarztkosten verursacht. Ein Kätzchen war im Geburtskanal stecken geblieben. Mutter, dieses Kätzchen und das noch im Bauch "wartende" konnten nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden. Ein Kätzchen hatte dann noch Missbildungen an den Vorderbeinen (verkürzte Sehnen) Diese mussten über viele Wochen ärztlich behandelt werden und nur mit Glück hat alles gut geklappt. Sie konnte durch viel Aufwand und bestimmt auch Schmerzen bei ihr am Ende super laufen und man sah ihr nichts mehr an.
Aber nach 2,5 Jahren stellte sich heraus, dass dieses Kätzchen einen (zum Teil erblichen) Herzfehler hatte. Leider konnte man ihr nie was anmerken und das kranke Herz fiel erst auf, als es plötzlich aufhörte zu schlagen.

Die Tiere wurden versorgt, wie es ein Züchter auch machen sollte. Eigentlich ist den Besitzern der Elterntiere deshalb nichts vorzuwerfen. Aber trotz optimaler Versorgung sind 3 Katzen beinahe bei der Geburt gestorben und eine musste wochenlang leiden. Dazu eben noch die hohen Tierarztkosten...und mein gebrochenes Herz, weil ich das fußkranke Mäuschen aufnahm und viel zu kurz bei mir hatte.
 
ich würde gern auch mal was dazu schreiben.

auf der einen seite finde ich,
vermehrerei richtig schrecklich!
es gibt schon soooo viele tiere und warum soll man immer mehr davon machen?

aber auf der anderen seite,muss ich sagen
einmal decken lassen finde ich sehr gut,und ist soweit eigentlich auch sehr gesund für die hündin.
sicherlich muss man sich vorher im klaren sein,das es finanziel ein starkes stück ist.
es kann auch gesundheitliche problemefürhen,es ist sehr intensiv in der liebe und der gedult.
darüber muss man sich klar sein!
und natürlich-wohin mit den hunden..

das sind ganz viele gedanken,über die man sehr genau bescheid wissen sollte.

ich bin in einer familie groß gewurden,
wo meine tante eine sehr gute hundezüchterin ist.
sie züchtet kankalen.
sie hat ne menge geld,einen sehr guten tierarzt
ein sehr großes grundstück
und gute gesunde elterntiere.

sie hat auch schon einige welpen verloren,auch eine hündin starb schon mal...
dennoch macht sie weiter...

sie bildet die kankalen aber gleich aus.
sie werden als berghunde und wasserrettungshunde,sowie blindenhunde ausgebildet.

leider wohnt sie drüben im westen und ich ahbe kaum kontakt zu ihr.

ihr macht es spaß und hift teilweise mit ihrer zucht kranken kindern...

aber andauernt neue welpen in die welt zu setzen finde ich nicht schön.

ok ich züchte auch tiere
aber das mache ich ehr als hobbie

ich hatte 2weiblche tiere
und irgendwann wuchs was an ihrer zitze...
ich ging zum ta
und der meinte es sei ein tumor,
da sie nicht tragend wwar.
ich schaute ihn komisch an,da sagte er zu mir,,das man ein tier mind einmal decken lassen sollte,damit sowas nicht geschet"
seit dem lass ich die tiere decken.
ich vermehre sie aber nicht!da sie als futter verwendet werden..
ich ahbe es gelernt...
das ist nun mal lauf der natur.
und siehe da meine tiere leben nun länger und sind gesunder und ausgeglichener.

auch meine oma hat ne katze,diese wurde kastriert.
da kein nachwusch entsehen sollte..
sie bekamm gebehrmuttergrebs und starb,der ta sagte,man hätte sie ein mal decken lassen sollte...

ich habe zwar keine hündin aber ich wüsste nicht was ich machen würde...
es ist glaub ich ein kompliziertes thema
 
Lol,

die Katze wurde KASTRIERT und bekam dann Gebärmutterkrebs?

:winken5:

ja ,wieso nicht?

Kastration bedeutet nicht zwangsläufig Entfernung der Gebärmutter - es MÜSSEN nur die Eierstöcke entfernt werden.

Und nun geh ich in die Ecke und werde mich eine Weile fremdschämen für den Kollegen aus dem Beitrag von rex10, der da empfohlen hat, jedes Tier sollte zur Verhinderung von Tumoren einmal Nachwuchs bekommen:wuetend2::wuetend2::wuetend2:


Lg
Bettina
 
Wieso Betty, macht doch Sinn!

Wir Menschen sollen doch auch mindestens einmal Kinder bekommen, damit wir keinen Brustkrebs bekommen! :D

:smilie_ironie:
 
Das nennt sich dann doch Sterilisiert und nicht kastriert, wenn die Eierstöcke entfernt werden.
Bei einer Kastration ist die Gebärmutter weg.
Das ist so ein Humbug wenn jemand noch erzählt das ein Tier einmal Nachwuchs haben soll.
Das verhindert keinen Krebs. Die Meinung kommt ja aus der Steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa.....

Aber solche TÄ gibts wirklich. :denken3:

Edit: Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt bzw versiegelt/ abgebunden, da wird nix rausgenommen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich dann doch Sterilisiert und nicht kastriert.
Bei einer Kastration ist die Gebärmutter weg.

Nein, Kastration ist per Definition die Entfernung der Keimdrüsen (Eierstöcke bzw Hoden incl Nebenhoden) - die Gebärmutter hat damit NIX zu tun.

Sterilisation ist nur eine Durchtrennung von Ei- bzw Samenleiter - alle Hormone (und damit die Läufigkeit bzw Rolligkeit) blieben dabei erhalten.

Ich kann nix dafür, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch oft so verwendet wird, es ist trotzdem falsch.

Lg
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben