Eingewöhnung eines tauben Zweithundes - was ist besonders zu beachten?

Erster Hund
Nelly, Mix (fast 10)
Zweiter Hund
Anna, Mix (ca. 11,5)
Hallo liebe Forengemeinde,

vorraussichtlich am kommenden Samstag zieht mein Zweithund ein. Sie ist ca. 11,5 Jahre alt und taub.

Da ich noch nie zwei Hunde hatte, würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren worauf ich besonders achten sollte, insbesondere auch auf die Taubheit bezogen.

Mir ist klar, dass meine vorhandene Hündin Nelly mit Anna nicht auf Anhieb Tisch und Bett teilen wird. Und ich weiss auch, dass falls Nelly akustische Warnsignale aussendet, ICH eingreifen muss, weil Anna sie ja nicht hören kann.

Mein Plan ist, dass ich um den Einzug von Anna gar nicht viel Aufhebens mache, sondern sie so behandle wie Hunde von Freunden, die bei uns auch mal in Tagespflege sind. Also normaler Tagesablauf, der zweite Hund bekommt genauso seine Streicheleinheiten wie Nelly etc.pp.
Die Fütterung wird natürlich jeweils separat erfolgen. Nicht zuletzt, weil Nelly futterneidisch ist und so werde ich es vermutlich auch für immer beibehalten, dass es keine gemeinsame Fütterung gibt.

Hunde dürfen bei mir im Bett schlafen. Anna fühlt sich auf Sofa und Bett nicht besonders wohl, was grade am Anfang nicht falsch ist. So kann Nelly dann im Bett schlafen, wenn sie will und Anna im Körbchen. Das finde ich entspannend in der ersten Zeit. Später wird es dann evtl. anders aussehen, aber für den Moment ist es so ganz gut, denke ich.

Jegliche Art von Spielzeug oder generell als Beute anzusehende Dinge werden selbstredend weg geräumt. Körbchen teilt Nelly mit jedem Hund, das ist ihr egal. Wassernäpfe sind auch kein Thema, die leeren Futternäpfe werden nach Gebrauch dann weg geräumt, während ich sie aktuell noch stehen lasse bis zur nächsten Fütterung.

Das gilt natürlich für zuhause, aber auch für meinen Laden, in den die Hunde natürlich mit kommen werden.

Nun bin ich für den Laden etwas am Überlegen, denn wenn Kunden da sind, bleiben die Hunde im Büro und in den ersten Tagen habe ich etwas Bedenken, bis die Mädels richtig zueinander gefunden haben. Denn Nelly weiss ja noch nicht, dass Anna taub ist.

Ich habe nun überlegt, meine Box im Laden aufzustellen und wenn ein Kunde kommt einen der Hunde dort hinein zu setzen, um mögliche Konflikte ohne Aufsicht zu vermeiden. Wenn kein Kunde da ist, dann tüdeln die beiden natürlich zusammen durch´s Büro.
Was haltet ihr von der Box-Idee? Übertrieben oder sinnvoll?

Alles Liebe
Mona
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben