Einen Hund mit Schmerzen erziehen ? Geprüfter Hundetrainer?

Hallo Ihr lieben, ich habe da mal einige wichtige Fragen an Euch und hoffe hier damit richtig zu sein.

Wir haben in der Nachbarschaft eine Person selbst von sich sagt,sie sei eine Staatlich geprüfte Hundetrainer.
Ich habe mal im Internet nachgesehen und kann leider nichts finden.

Frage 1.) gibt es Staatlich geprüfte Hundetrainer ?

Jetzt hat diese Person einen Hund ,der vorher wohl durch so einige Hände gegangen ist" und dieser Hund zeigt das er zum Beissen geneigt ist.
Die Person sagt auch selbst das er schon jemanden gebissen hätte.
Selbst konnten wir auch schon erleben das er auf Kinder etc. losgegangen ist und auch losgehen wollte.

Auf die Frage hin ob man besser mal einen Test mit dem Hund machen sollte,gab es die Antwort ,er würde dann durchfallen.
Aber er brauche das auch nicht,da er ja Hundetrainer ist.

dann konnten wir folgende erziehung Metoden feststellen, der Angebliche Hundetrainer fast zum Beispiel wenn dieser Sitz machen soll, dem hinten mit der Hand so heftig ins fells und Kneift Ihn so das er dann nachgibt und sitz macht.

Des öfteren konnten wir hier miterleben das dieses feste Zupacken immer wieder im nacken sowie auch Rücken und Hinterteil stattfindet und der Hund teilweise auch jault.Auch das er Ihn mit dem Bein immer mal heftig zur seite drängt,wenn er nicht die gewünschte Position aufweist.

Frage 2.) Gehen so Hundetrainer vor ?.



Dann habe ich selbst immer den Eindruck das dieser Hund unter Stress steht , Beispiel : Er kommt mit dem Hund vom gassigehen, es sind spielende Kinder im kleinen Pool und der Hund verhält sich wie folgt.

Er wendet sich vom bestitzer ab und setzt sich aber vor zwei Nachbarn (die auf Stühle in einer Ecke sitzen) hin . ca. 5 Meter entfernung vom Besitzer. Er machte einen angesspannten eindruck und erst als der Besitzer in nach ca. 5 minuten rief ,rannte er zu Ihm.

Frage3.) warum macht der Hund das und wendet sich von seinem Besitzer ab.


So ich hoffe ich konnte mich gut erklären.
Ist etwas viel aber es läßt mir keine Ruhe.
 
Wir haben in der Nachbarschaft eine Person selbst von sich sagt,sie sei eine Staatlich geprüfte Hundetrainer.
Ich habe mal im Internet nachgesehen und kann leider nichts finden.

Frage 1.) gibt es Staatlich geprüfte Hundetrainer ?
Hundetrainer müssen seit einiger Zeit (den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht) eine Prüfung nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz ablegen. Mit den Methoden, die dieser Trainer anwendet hätte er die Prüfung mit Sicherheit nicht geschafft.

Bei "meinen" Trainerinnen ist jemand vom Vet-Ant (?)bei einer Einzelstunde bei einem schwierigen Hund mit gelaufen und hat sich die Trainingsmethoden angeguckt. Da gab es mit Sicherheit kein Kneifen u.ä.

Auf die Frage hin ob man besser mal einen Test mit dem Hund machen sollte,gab es die Antwort ,er würde dann durchfallen.
Aber er brauche das auch nicht,da er ja Hundetrainer ist.
Sofern es um einen Wesenstest oder den praktischen Teil des Hundeführerscheins - ja da würde er bei dem momentanen Trainingsstand vermutlich durchfallen.

dann konnten wir folgende erziehung Metoden feststellen, der Angebliche Hundetrainer fast zum Beispiel wenn dieser Sitz machen soll, dem hinten mit der Hand so heftig ins fells und Kneift Ihn so das er dann nachgibt und sitz macht.

Des öfteren konnten wir hier miterleben das dieses feste Zupacken immer wieder im nacken sowie auch Rücken und Hinterteil stattfindet und der Hund teilweise auch jault.Auch das er Ihn mit dem Bein immer mal heftig zur seite drängt,wenn er nicht die gewünschte Position aufweist.

Frage 2.) Gehen so Hundetrainer vor ?.
Manche Hundetrainer gehen scheinbar so vor, sie sollten es aber nicht und sollte das jemals ein Trainer bei meinen Hunden versuchen wäre ich da innerhalb von Sekunden verschwunden.

Dann habe ich selbst immer den Eindruck das dieser Hund unter Stress steht , Beispiel : Er kommt mit dem Hund vom gassigehen, es sind spielende Kinder im kleinen Pool und der Hund verhält sich wie folgt.

Er wendet sich vom bestitzer ab und setzt sich aber vor zwei Nachbarn (die auf Stühle in einer Ecke sitzen) hin . ca. 5 Meter entfernung vom Besitzer. Er machte einen angesspannten eindruck und erst als der Besitzer in nach ca. 5 minuten rief ,rannte er zu Ihm.

Frage3.) warum macht der Hund das und wendet sich von seinem Besitzer ab.


So ich hoffe ich konnte mich gut erklären.
Ist etwas viel aber es läßt mir keine Ruhe.
Eventuell wendet sich der Hund vom Besitzer ab weil sich dieser schonmal für ihn unberechenbar verhalten hat. Das ist aber natürlich Spekulation.

Ich hätte das Bedürfnis dafür zu sorgen, dass kein Hund mehr unter den Methoden dieses Trainers leiden muss und würde mich ans Veterinär-Amt wenden damit die mal gucken was in der Hundeschule so los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1 kann ich Dir mitteilen, dass es keine staatlich geprüften Hundetrainer gibt - jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne.
Es gibt allerdings im Tierschutzgesetz einen § 11 Abs. 1 Nr. 8, wonach jemand, der gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbildet oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleitet, eine Erlaubnis braucht.

Diese erteilt ihm das Vet.-Amt nach einer sog. "Sachkundeprüfung", die ggf. auch aus einem Gespräch mit dem Amts-Vet. bestehen kann.
Dabei steht der Tierschutz bzw. eine gewaltfreie Ausbildung im Vordergrund.

Das meint er sicherlich mit seinem "staatlich geprüft".

Verwaltungsrechtlich handelt es sich um eine sog. Kontrollerlaubnis, im Grunde darf das jeder, nur will der Staat vorher eine Mindestkompetenz abfragen.
Ich hab ja auch nur einen Führerschein und bin kein staatlich geprüfter Kraftfahrer. Nix anderes.
Scheint ein billiger Schwätzer zu sein, der Kerl. Unabhängig von der unmöglichen Art mit dem Tier umzugehen.
 
Dank schonnal für die Antworten.

Nein, er trainiert zum Glück keine weiteren Hunde,meine angst liegt aber darin das ich befürchte das bald jemand gebissen wird ,und das könnte dann ein Kind hier sein.
Einige male ist er schon auf Kinder los und hatte zum Glück einen Maulkorb an,jedoch dieser trägt er nun nicht mehr ,da der Besitzer glaubt er würde jetzt hören. Sagt aber gleichzeitig das er keinen Wesenstest machen würde ,da er sonst immer einen Maulkorb tragen müsste der Hund.

Der Hund scheint mir nur in bestimmten Situationen beissen zu wollen, sonst ist er eigentlich immer nur angespannt mit Blick auf sein Besitzer.

Ich kenne viele Hunde die sich eigenlich mal hinlegen und einfach nur so in die Weltgeschichte rum schauen,oder auch mal die Augen schliessen und das draußen sein genießen . Aber er ist immer etwas wachsam und angespannt.

Na ja ich hoffe nur das nicht mal ein Kind gebissen wird,denn das wäre fatal und bleibt meistens ja lebenslang in der erinnerung .
 
Ich finde es verantwortungslos, dass er einerseits zugibt, mit dem Hund keinen Wesenstest bestehen zu können und andererseits ihn ohne Maulkorb laufen lässt...
Manche Hunde sind draußen einfach sehr angespannt und wachsam, das muss nicht zwingend schlecht/ falsch sein. Es ist aber gut möglich, dass dieser Hund aufgrund der "Erziehung" und anderer Einflüsse viel zu gestresst ist, nicht weiß wohin mit sich und daher schon mal zu beißt. Das ist dann tatsächlich sehr gefährlich und sollte unbedingt geändert werden!
Du hast vermutlich nicht die Möglichkeit, diesen angeblichen Trainer dazu zu bringen, den Hund wieder abzugeben, oder?
Ich würde mal beim Vet-Amt nachfragen, ob die helfen können. Gut möglich, dass er dem Hund so viele Schmerzen zufügt, dass dies auch offiziell als tierschutzwidrig angesehen und eingeschritten wird. Klingt auf alle Fälle so, als müsste man dem Hund helfen! Auch, wie du schon sagtest, damit Kindern (und ggf. auch anderen Menschen und Tieren) nichts passiert.
 
Ohne konkrete Hinweise, bzw. Beweise, wird man dem nichts können.
Der HH ist offensichtlich damit einverstanden.
Zu den Methoden, in meiner" Steinzeit " vor 50 Jahren hat man nicht nur aufs Hinterteil gedrückt.
Da wurde mit bdem Leinen Ende, oder Gerte, drauf geschlagen.
:wut::uebel1::wuetend2:
Dieser " Unmensch " ist wohl ein Reliquet aus dieser Zeit.
 
Frage 1.) gibt es Staatlich geprüfte Hundetrainer ?
Wie gesagt: Jeder Hundetrainer ist staatlich geprüft. Er muss einen Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz machen. Über die Ausbildung sagt das aber nichts aus.


Frage 2.) Gehen so Hundetrainer vor ?.
Schlechte Hundetrainer gehen manchmal so vor.
Gute Hundetrainer gehen nie so vor.



Frage3.) warum macht der Hund das und wendet sich von seinem Besitzer ab.
Dafür gibt es viele Gründe: es sind gerade andere Dinge interessanter (das kommt seeeehr oft vor), der Hund ist nicht direkt mit dem Besitzer beschäftigt, der Hund will schnüffeln/gucken/gehen, der Hund will ausweichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben