Einen 2ten Hund holen, weil der erste nicht alleine bleibt?

Hallo ihr lieben,
ich bin hin und her gerissen mein hund kann nicht allein bleiben ich muss ihn überall mit hin nehmen auf die arbeit etc.
Ich weis auch das man das alleine bleiben üben kann aber er kommt aus dem TH und war bis jetzt noch NIE alleine gewesen, ich kann ihn auch nirgends abgeben zu freunden wenn wir mal weg wollen da er direkt anfängt zu jaulen ::(

würdet ihr euch überlegen euch einen 2ten hund zu holen oder habt ihr andere tipps für mich ?
 
Meine Hündin kann nicht wirklich alleine bleiben bzw das, was sie mittlerweile kann, kann sie nur weil wir seit Jahren üben.
Ein Zweithund hat ihr gar nicht geholfen bzw. war es ihr egal ob sie alleine, in der Hundegruppe der bei anderen (auch gut bekannten) Menschen ohne mich bleiben musste.

Der einzige Tipp den ich hab, ist üben, üben, üben und gute Nerven.
Einen Zweithund find ich zum Teil eher kontroproduktiv, meine anderen haben nie mitgebellt oder mitgemacht mit ihrem Theater, aber es gibt natürlich Hunde, die sich davon wunderbar anstecken lassen.
Außerdem was passiert mit deinem Zweithund, wenn sie es trotzdem nicht kann? Die Anschaffung eines zweiten Hundes sollte besser überlegt sein und nicht, weil der Ersthund einen "braucht".

Tara hat anfangs (ich übernahm sie 2008 mit ca. einem Jahr und als 8.Besitzerin) Löcher in die Wände gegraben während ich duschen war (ja, ich ging dann mit Hund quasi duschen), gebellt, gejault, gezittert und ihre Pfoten + Schwanz blutig gebissen. Und das obwohl vier andere Hunde neben ihr waren und ich z.B im Bad (das war unser erstes "Erlebnis").
Mittlerweile bleibt sie in ihrem gewohnten Gebiet an guten Tagen um die zwei Stunden alleine und bei zwei anderen Menschen klappt es auch schon länger. Im Auto hat sie sich übrigens immer etwas leichter getan, da schafft sie es auch etwas länger.

Also wie gesagt - Üben und über kleine Schritte freuen :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan, es hat uns geholfen aber ich weiß, dass ich IRRES Glück damit hatte.
Ich würd es erstmal nicht tun sondern schauen inwieweit Alleinbleibe- Training möglich ist.
 
Wenn du Pech hast, hast du dann 2 jaulende Hunde, weil der Zweite sich das beim Ersten abschaut.
Das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
ja genau davor hab ich auch angst das die beiden dann null alleine bleiben können...WENN ich mir noch einen holen würde dann würd ich es erstmal testen mit einem hund und schauen wie es aussieht ( von meinen eltern den hund holen) aber bei dem 2ten hab ich dann ja auch nicht die gewissheit das er alleine bleibt...defintiv ! bin hin und her gerissen...
 
Hi, das würde ich mir sehr gut überlegen, ausser du wolltest sowieso einen 2ten Hund. Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner Jane, 10,5 jähriger Beagle, die das alleinesein nie gelernt hat und mir die Wohnung auseinandernimmt, wenn sie länger wie 3 Stunden alleinebleiben muss. Da Jane bei ihren Vorbesitzern mit anderen Hunden zusammengelebt hat, und auch in der Hundepension ganz gut mit anderen Hunden alleinebleiben konnte, dachte ich mir, ihr einen anderen dazuzugeben. Alle habe mir dazu geraten. Und ich wollte sowieso einen 2ten Hund.

Ich habe dann einen Welpen geholt, mit dem haben wir natürlich viel Spass, nur Jane nutzt es gar nichts. Die kleine nervt sie nur und sie ignoriert sie, wo sie nur kann. Sie macht weiter ihren Terz, während die kleine ganz relax in ihrem Korb die Zeit abwartet bis ich wieder da bin. Von daher bin ich bloss froh, dass die kleine nicht auch noch Terz macht.

Von daher würde ich das nur machen, wenn du sowieso einen zweiten haben wolltest und nicht nur um deinen ersten zu beruhigen.
 
Meine Meinung ist :

DAs kann sehr stark nach hinten los gehen !!!!

gedanken anstöße :

- Was macht ihr wenn der 2. Hund auch nicht alleine Bleiben kann !?
- Was ist wenn dem 2. Hund irgendwas passiert und er muss ein paar Tage in der Klinik bleiben !?
- Was ist während der eine Hund in der Huschu ist und der andere muss warten !?
-.....

ein Hund sollte nicht von einem anderen abhängig sein !

und nur einen 2. Hund dazu holen "für" den ersten find ich nicht gut. Wenn tut man das weil man dies will , aber nicht um erziehungs sachen umgehen will ... ein 2. Hund schaut sich nicht nur die Guten Sachen vom 1. Hund ab !
für mich ein NO GO deswegen ein Hund zu holen !
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben