Einem Verein/Verband beitreten

Das hat noch Zeit :)
Also das anfassen lassen ist natürlich immer gut zu üben, aber bei Ausstellungen wird bei Junghunden/Welpen auch noch mehr als ein Auge zugedrückt, wenn das noch nicht alles klappt ;)
 
"Nell, post: 944917, member: 3906"]Hallo,

ich hoffe wir haben hier welche die mir Helfen können :D
Ich interessiere mich für diese Hundeausstellungen, ich finde das sehr interessant
und irgendwo würde ich gerne, nicht jetzt, vielleicht auch mal an so einer Ausstellung teilnehmen.


Jetzt sind meine Fragen dazu, wie läuft sowas ab?
Muss ich in einem Verein sein?
Hermine hat eine Ahnentafel vom VRZ, Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V..
Da fallen die Ausstellungen vom VDH ja schon mal weg, so weit bin ich schon mal gekommen. :D
Und wo findet man Termine für solche Ausstellungen?

Nein, Du musst nicht unbedingt in einem Verein sein. Man kann auch ohne Mitgliedschaft an einer Ausstellung teilnehmen. Ich würde mir erst einmal einige Ausstellungen ansehen, bevor ich selbst ausstelle. Da hast Du dann einen ungefähren Überblick, wie dass abläuft. Termine für Ausstellungen findest Du auf den HPs der freien Vereine.Der VRZ ist der UCI angeschlossen. Dort oder auch auf der HP der VRZ findest Du auch die Termine der Ausstellungen. www.vrz-dhs.de
Auf den HPs der Vereine gibt es Anmeldeformulare für Ausstellungen und Anträge zur Mitgliedschaft in einem Verein. UCI ist der Hauptverein, in dem auch der VRZ Mitglied ist. Du kannst also auch in allen UCI-Vereinen Mitglied werden. Die Vereine gliedern sich dann nochmal in Ortsvereine auf. Da musst Du dann mal sehen, welcher Verein für Dich (Wohnort) zuständig ist. Möchtest Du mit Deinem Hund also mal züchten, dann in einem UCI angeschlossenen Verein, am, besten im VRZ. Denn von da hat sie ja ihre Papiere. Sport kannst Du aber in allen Vereinen machen, auch in Vereinen des VDH. Da sind Dir dann aber Grenzen gesetzt, willst Du hoch hinaus.

Allgemein hatte ich mir schon mal überlegt einem Verein für altdeutsche Schäferhunde beizutreten, Frage mich aber, geht das mit einem Hund ohne VDH papieren? Wie läuft das so ab?
Ich hatte selber schon mal einem Verein diesbezüglich angeschrieben, aber da kommt nichts zurück.

Bisher ist es erstmal reines Interesse, wäre nett zu meinen Fragen, Antworten zu bekommen.

Danke schon mal :)
Wie gesagt, es kommt darauf an, ob Du züchten oder Hundesport machen möchtest. Hundesport ist überall möglich, Hundezucht nur im freien Verein (UCI-Vereine). Willst Du nur Sport machen, dann besuch doch einfach die Vereine in Deiner Nähe mal zu den Übungsstunden auf ihren Hundeplätzen und trainiere einfach mal als Gast mit (Impfausweis mitnehmen). Gefällt es Dir, kannst Du einen Antrag auf Vereinsmitgliedschaft stellen. Die Anträge liegen im Verein, beim Vorstand vor. Mitgliedschaft zur Zucht über die HP der Zuchtvereine (freie Vereine).
 
Nein, Du musst nicht unbedingt in einem Verein sein. Man kann auch ohne Mitgliedschaft an einer Ausstellung teilnehmen. Ich würde mir erst einmal einige Ausstellungen ansehen, bevor ich selbst ausstelle. Da hast Du dann einen ungefähren Überblick, wie dass abläuft. Termine für Ausstellungen findest Du auf den HPs der freien Vereine.Der VRZ ist der UCI angeschlossen. Dort oder auch auf der HP der VRZ findest Du auch die Termine der Ausstellungen. www.vrz-dhs.de
Auf den HPs der Vereine gibt es Anmeldeformulare für Ausstellungen und Anträge zur Mitgliedschaft in einem Verein. UCI ist der Hauptverein, in dem auch der VRZ Mitglied ist. Du kannst also auch in allen UCI-Vereinen Mitglied werden. Die Vereine gliedern sich dann nochmal in Ortsvereine auf. Da musst Du dann mal sehen, welcher Verein für Dich (Wohnort) zuständig ist. Möchtest Du mit Deinem Hund also mal züchten, dann in einem UCI angeschlossenen Verein, am, besten im VRZ. Denn von da hat sie ja ihre Papiere. Sport kannst Du aber in allen Vereinen machen, auch in Vereinen des VDH. Da sind Dir dann aber Grenzen gesetzt, willst Du hoch hinaus.


Wie gesagt, es kommt darauf an, ob Du züchten oder Hundesport machen möchtest. Hundesport ist überall möglich, Hundezucht nur im freien Verein (UCI-Vereine). Willst Du nur Sport machen, dann besuch doch einfach die Vereine in Deiner Nähe mal zu den Übungsstunden auf ihren Hundeplätzen und trainiere einfach mal als Gast mit (Impfausweis mitnehmen). Gefällt es Dir, kannst Du einen Antrag auf Vereinsmitgliedschaft stellen. Die Anträge liegen im Verein, beim Vorstand vor. Mitgliedschaft zur Zucht über die HP der Zuchtvereine (freie Vereine).


Ich hatte gestern etwas nach Terminen geschaut und bald ist sogar eine bei uns in der Nähe wo ich mir das ganze mal anschauen möchte. Bin schon sehr gespannt.

Also Momentan ist Hermine ja erst 14 Wochen alt und geht zur Welpenspielstunde, der Trainer hat uns schon zu einem Schäferhund Verein vermittelt, wo wir nach der 20 Woche hingehen werden, ich hätte interesse an der Fährtenarbeit .
Dort kann man aber auch Showtraining machen.

Wir gehen das ruhig an, dass ist ja nur aus interesse mal dran teilnehmen und wenn es Spaß macht, wieso nicht. :)

Ich wäre gerne einem altdeutschen Schäferhund Verein beigetreten, aber da kriege ich auf meine Email nichts zurück. :rolleyes:

Züchten ist im moment nicht dran zu denken. Das ist wie gesagt reines interesse an solchen Ausstellungen und einfach mal selber gerne mitmachen :)
 
Also reicht doch ein Hundesportverein. Fährtenarbeit ist eine gute Idee. Schäferhunde wollen beschäftigt werden. Da bietet sich Fährte geradezu an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben