Einem Verein/Verband beitreten

Erster Hund
Nell/Mischling/R.I.P
Zweiter Hund
Hermine/alt.Schäferh
Hallo,

ich hoffe wir haben hier welche die mir Helfen können :D
Ich interessiere mich für diese Hundeausstellungen, ich finde das sehr interessant
und irgendwo würde ich gerne, nicht jetzt, vielleicht auch mal an so einer Ausstellung teilnehmen.
Jetzt sind meine Fragen dazu, wie läuft sowas ab?
Muss ich in einem Verein sein?
Hermine hat eine Ahnentafel vom VRZ, Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V..
Da fallen die Ausstellungen vom VDH ja schon mal weg, so weit bin ich schon mal gekommen. :D
Und wo findet man Termine für solche Ausstellungen?

Allgemein hatte ich mir schon mal überlegt einem Verein für altdeutsche Schäferhunde beizutreten, Frage mich aber, geht das mit einem Hund ohne VDH papieren? Wie läuft das so ab?
Ich hatte selber schon mal einem Verein diesbezüglich angeschrieben, aber da kommt nichts zurück.

Bisher ist es erstmal reines Interesse, wäre nett zu meinen Fragen, Antworten zu bekommen.

Danke schon mal :)
 
Ich hab mir mal die Website dieses VRZ angeschaut und finde sie leider ein Bisschen unübersichtlich.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Dein Züchter Dir bei all diesen Fragen weiterhelfen kann. Schließlich müssen die Hunde für die Zuchtzulassung sicher auch ausgestellt werden :)
 
Jein, man kann mittlerweile auch mit Papieren aus den freien Vereinen im VDH ausstellen. Je nach Verein ist das aber mehr oder weniger gewollt - reissen sich also nicht darum = lange Wartezeiten.

Einfacher ist es da wenn du gleich zu den freien gehst, da kannst du überall hin egal ob VRZ ERV WRV oder wie die alle heißen ;)
Termine findest du auf den jeweiligen HP der Vereine. Was ist Hermine den für eine Rasse?


[EDIT]
Ah, Schäferhund, sorry überlesen. Das ist der langhaarige oder?
 
Jein, man kann mittlerweile auch mit Papieren aus den freien Vereinen im VDH ausstellen. Je nach Verein ist das aber mehr oder weniger gewollt - reissen sich also nicht darum = lange Wartezeiten.

Einfacher ist es da wenn du gleich zu den freien gehst, da kannst du überall hin egal ob VRZ ERV WRV oder wie die alle heißen ;)
Termine findest du auf den jeweiligen HP der Vereine. Was ist Hermine den für eine Rasse?


[EDIT]
Ah, Schäferhund, sorry überlesen. Das ist der langhaarige oder?

Genau beim VDH nur als Langstockhaar angesehen.
Ich finde es nur schwierig da überhaupt einen zu finden, wo man hin kann.

Ja die Seite vom VRZ finde ich auch nicht gut gemacht :D
 
Könnt ihr mir dann auch vlt sagen wie es dann bei sowas abläuft? Was muss ich mit Hermine lernen?
Werde auf der Hund und Katz in Dortmund es mir mal ansehen, aber bin neugierg:D.
 
Also das wichtigste ist erst mal dass der Hund sich ohne Probleme überall von Fremden anfassen lässt. Es wird nach den Zähnen geschaut, bei Rüden die Hoden kontrolliert, und die Rute abgetastet. Dann sollte er schön neben dir gehen können, im leichten Trab, damit das Gangbild angesehen werden kann. (Also an der Leine hängende Hunde sind nicht so gern gesehen, zumal man da das Gangbild ja auch nicht beurteilen kann ;))Außerdem sollte er schön vor dir stehen, damit er gut beurteilt werden kann. Ich habe meinen das Kommando „schön stehen“ beigebracht. Hier stellen sie sich vor mich und wedeln leicht mit der Rute.
Bei der ersten Ausstellung an der man teilnimmt kann man aber ruhig erwähnen dass man zum ersten Mal ausstellt, dann erklären die Richter dir auch was deine Aufgabe ist, und auf was sie wert legen. (Das ist auch teilweise von Richter zu Richter anders.)
 
Also das wichtigste ist erst mal dass der Hund sich ohne Probleme überall von Fremden anfassen lässt. Es wird nach den Zähnen geschaut, bei Rüden die Hoden kontrolliert, und die Rute abgetastet. Dann sollte er schön neben dir gehen können, im leichten Trab, damit das Gangbild angesehen werden kann. (Also an der Leine hängende Hunde sind nicht so gern gesehen, zumal man da das Gangbild ja auch nicht beurteilen kann ;))Außerdem sollte er schön vor dir stehen, damit er gut beurteilt werden kann. Ich habe meinen das Kommando „schön stehen“ beigebracht. Hier stellen sie sich vor mich und wedeln leicht mit der Rute.
Bei der ersten Ausstellung an der man teilnimmt kann man aber ruhig erwähnen dass man zum ersten Mal ausstellt, dann erklären die Richter dir auch was deine Aufgabe ist, und auf was sie wert legen. (Das ist auch teilweise von Richter zu Richter anders.)


Dann sollte ich wohl mal anfangen mit ihr zu üben. In der Welpenspielstd üben wir ja schon Zähne nach schauen, aber sie fängt manchmal dann auch an zu spielen und still stehen ist nicht so ihrs momentan, ist ja noch ein baby
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben