Eine vernünftige Hundekrankenversicherung

Erster Hund
Gismo/Mischl. (*09.2013)
Hallo Hundefreunde,

meine Frau und ich suchen für unseren Hund "Gismo" eine gute Hundekrankenversicherung. Wir haben diesbezüglich auch mal mit unserem Tierarzt darüber gesprochen. Deren Erfahrun ist, dass z.B. bei der "Uelzner" zwar einiges angeboten wird, aber diese Versicherung Versicherungsnehmer kurz nach den angefallenen Heilkosten wieder aus der Versicherung geschmissen habe. Und das war bei unserem Tierarzt kein Einzelfall. Unsere Ansicht: auf diese Versicherung ist wohl leider kein Verlass. Die "Agila" finden wir recht teuer. Zur Zeit habe ich etwas von der "Allianz" rausgesucht, was sich für uns ganz vernünfig anhört. Als Rechenbeispiel habe ich mal ein monatliches Modell rausgesucht. Kann auch in Vierteljährlich usw. geändert werden. Würde uns jeden Monat um die 14 Euro kosten:

https://www.allianz.de/oneweb/ajax/...LevelPage/p=methodParm=leistungsuebersicht/=/

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Tierkrankenversicherungen aus und welche habt Ihr evtl. abgeschlossen? Meine Frau und ich wollten gerne mehr über dieses Thema erfahren. Manchmal gibt es ja bestimmte Versicherungen, die sehr gut sind aber viele noch nie was von Ihr gehört haben.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Erfahrungsaustausch.


Liebe Grüße,

Thomas :)
 
Alle Versicherungen können dich im Schadensfall rauswerfen und werden das auch tun, wenn es ihnen wirtschaftlich vorteilhaft erscheint (und das mit Vorliebe bei älteren Tieren).
Es gibt welche, die auf dieses Recht verzichten, die haben dafür andere "Knebel", beispielsweise indem sie Rechnungen nur übernehmen, wenn du zu bestimmten Tierärzten gehst und die billigste Behandlung wählst.
 
Ich würde lieber monatlich Geld auf einem Sparbuch anlegen.
Bleibt der Hund gesund, hat man das Geld irgendwann für sich.

Überwiegend hat man es selbst in der Hand, wie gesund der Hund bleibt.
Durch eine artgerechte Ernährung, Bewegung, möglichst wenig Impfungen, Wurmtabletten und Floh-/Zeckenmittel.

Meine Hunde kennen unseren Tierarzt kaum, so selten muss ich mit ihnen dort hin.
 
Ich würde lieber monatlich Geld auf einem Sparbuch anlegen.
Bleibt der Hund gesund, hat man das Geld irgendwann für sich.

.

muß man eigendlich und das liest man ja immer öffters das man sich geld für notfall zurücklegen soll.

es ist doch so man hat doch immer genügend geld zur verfügung um egal was kommt ( neues auto, tierarzt,haushaltgeräte und elektronikgeräte usw.) .
das hat man doch immer zur verfügung.
deshalb kann ich so was wie extra geld dafür zurück zulegen nicht verstehen.
 
Hallo,

die beste Krankenversicherung ist immernoch der Sparstrumpf.

Was vielleicht noch sinnvoll sein kann, ist eine reine OP-Kosten-Versicherung. Bei der Agila um die 15,--Euro im Monat. Das KANN sich lohnen, wenn mal ne große OP ansteht.
Allgemeiner Krankenschutz ist meiner Meinung nach überflüssig. Bei chronischen Sachen und regelmäßigen Medikamenten ist man eh schneller raus aus der Versicherung als sich der Beitrag gelohnt hat. Wenn ich überlege, was zusammenkommt, wenn ich monatlich 50,--Euro auf ein Sparbuch packe (anstatt in eine Versicherung zu investieren), hätte ich Ronja's letzte TA-Behandlung mit OP 5x bezahlen können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Eben WEIL man gespartes Geld schnell mal für ein neues Handy, eine Autoreparatur usw. ausgibt, macht es Sinn, ein Sparbuch nur für den Hund anzulegen.


und deshalb sage ich doch man hat doch immer so viel geld in rücklage das man nicht extra was noch für einen hund sparen braucht.
es kann mir doch keiner sagen das er keine rücklagen hat, denn sonst könnte man sich ja wie im beitrag den ich vor her geschrieben hatte sich nie was leisten.
 
Eine Hundekrankenversicherung für eine Deutsche Dogge kostet zwischen 50 und 60 Eiro im Monat.

Dajan ist jetzt 10. das wären also insgesamt 12x50x10=6000,- Euro.
Bis zu seinem 6. Lebensjahr hat er mich nahezu nichts gekostet, danach kamen 3x Herzecho 360,- Laboruntersuchung ca. 100,- und sein Forthyron, ca. 20,-/Monat. Also insgesamt ca. 1500,-

Guapa hat bis auf ihre letzte Woche mal abgesehen von der üblichen Prophylaxe niet etwas gekostet ind den 9 Jahren, die sie bei mir lebte. Die letzte Woche schlug dann mit ca. 500,- zu Buche.

Mormel hat summa summarum ca. 1000,- Euro Tierarztkosten gehabt durch Spondylose und Zahnstein und zuletzt den Krebs.

Dann noch Lilli, unser teuersten Hund, hat bisher ca. 3000,- Euro gekostet (Impressionsfraktur, Magendrehung, diverse kleinere Unfälle, Herzecho). Sie lebt seit 5 Jahren hier. Bei ihr wären es also plus minus 0,- Euro.
Eine OP-Versicherung hätte sich bei ihr wahrscheinlich gelohnt, wenn uns die Versicherung nicht rausgeworfen hätte bei der Verrückten Dogge.

Ich empfehle aus diesen Rechengründen immer gern eine OP-Versicherung vor allem für die Menschen, die nicht bereits einen Spartopf von 2000-3000,- Euro ihr Eigen nennen und dazu einen Hund/Rasse, wo bekanntermaßen bestimmte operativ zu behandelnde Krankheitsbilder gehäuft auftreten, wie bei der Dogge die Magendrehung.
 
Wir sind bei der Agila, zahlen 41 oder 47 € im Monat und bisher hat es sich schon ausgezahlt, in dem sie uns bisher mehr ausgezahlt haben, als wir eingezahlt haben und trotz "Chronischer" Erkrankung wurde uns bisher auch nicht gekündigt, im gegenteil wurde uns auch die Kostenübernahme der Kastration zugesichert, falls der Chip (den sie ebenfalls gezahlt haben) die erhoffte wirkung auf die Krankheit hat.
Ich war ja bei der Agila anfänglich auch mehr als skeptisch, da es ja auch noch nicht sooo lange her ist, dass sie viele Verträge gekündigt haben, weil sich diese nicht mehr rentiert haben, bin dieses "Risiko" aber eingegangen, weil die Versicherung auch nicht auf dauer geplant ist, sondern nur für 1 - 2 Jahre, bis der Sparstrumpf wieder gut gefüllt ist. Ich persönlich glaube nämlich auch, dass persönliche Rücklagen einem selber mehr bringen, als sie einem anderen zu schenken, wenn man versteht was ich meine ^^

Und wie andere schon erwöhnt haben, kann dir die kündigung bei jeder Versicherung unter kommen, wenn sich der Vertrag in ihren Augen nicht mehr lohnt, andersrum hast du ja auch nach jedem Schadensfall die möglichkeit den Vertrag zu kündigen, falls du mit irgendwas nicht zufrieden bist. So läuft es ja in jeder Versicherung, wenn ich recht informiert bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben