Ein Zweithund zieht ein....

Ob nun der erste Hund Baustellen hat oder der zweite ist doch egal. So oder so müsste man getrennt arbeiten, wenn einer von 2 Hunden Probleme macht.


Wenn der erste Hund schon Probleme macht ,hole ich mir keinen zweiten ,außer ich komme mit 2 ,,Problemhunden,,(wobei das Problem meist nicht der Hund ist ) klar.Und ich investiere mehr Zeit ect.damit ich beiden gerecht werden kann.
Woher bitteschön willst du vorher wissen ob der 2. keine Probleme macht ? bist du Hellseher ?
in der Regel dauert es einige Zeit ,bis sich kleinere oder größere Probleme zeigen.

sammybi
 
Ich finde es auch unnötig wenn uns schon nur ein unerzogener Hund begegnet, zwei stelle ich mir noch ätzender vor. Daher würde ich mir auch keinen Zweiten holen wenn ich meinen ersten schon nicht unter kontrolle habe.
Ich gehe ja häufig mit zwei Hunden wenn ich die meiner Eltern dabei habe, das klappt auch gut, daher mache ich mir da weniger Sorgen.

Ich habe die letzten Wochen auch viel mehr mit ruby geübt damit wir einen guten Start haben wenn Uma kommt. Ruby entfernt sich aber sowieso nicht sehr weit von mir, sie ist allgemein ein sehr ausgeglichener, anhänglicher Hund.

Ich freue mich total auf die Aufgabe und werde dann mal berichten wie es so läuft mit den beiden. Behandelt werden sie auf jeden Fall gleich, ich werde Ruby nur weiterhin zuerst begrüßen, füttern etc.
 
Ich wollte mal eine Zwischenmeldung geben.... morgen ist UMA 3 Wochen bei uns.
Anfangs lief es nicht so gut, Ruby hat Uma sofort angeknurrt und auch geschnappt sobald Uma dabei sein wollte wenn gekrault wurde oder wenn Ruby z.b. auf dem Sofa lag oder im Korb, im Kopfferraum saß und Uma dazukommen wollte. Ruby war ziemlich angesickt die ersten Tage und ich dachte: Oh Gott, was hast du deinem Hund da angetan?!

Ruby war bzw ist eben eine kleine Prinzession die immer im Mittelpunkt bei uns steht und dann kommt da jemand fremdes und sie muss teilen... nun gut, nach paar Tagen wurde es schon besser und heute kann ich sagen es klappt gut. Sie liegen zwischendurch zusammen im Korb, sie spielen täglich mal miteinander, füttern geht auch nebenbeinander mit einem Abstand von einem Meter.

Uma hat sich sehr gut an unseren Tagesablauf angepasst. Sie hält gut durch, läuft schon gut mit ohne Leine und lässt sich abrufen.
Sie reagiert bei Fremden sehr ängstlich und zieht sich zurück aber das ist okay. Draussen geht es da besser, da geht sie zeitweise sogar zu Leuten hin und schnuppert kurz.

Allerdings ist sie extrem verfressen. Sie schlingt ganz schnell das Futter runter und auch Leckerchen bzw Kausachen werden sehr hastig gegessen. Ich glaube wo sie gelebt hat, da musste man schnell sein mit dem futtern oder kam zu kurz.

Das einzige was mich manchmal grübeln lässt.... seit Uma da ist ist Ruby nicht mehr so präsent wie vorher. Ruby war immer und überall bei mir... jetzt wenn ich in die Küche gehe dann kommt Uma schauen was ich mache aber Ruby gar nicht mehr, nur wenn ich hochgehe kommen beide mit. Mich stört es nicht wenn ein Hund immer dabeisein möchte. Jetzt wenn Uma ankommt und schaut, dann bleibt Ruby liegen oder sie sitzt 2 meter dahinter. Also immer mit einem kleinen Abstand als wenn sie sich zurückhält oder denkt, jetzt ist eine neue da ich halte mich mal was im Hintergrund auf....
 
Ich freu mich für dich ,das es so gut klappt !:happy:

Du solltest dir keine sorgen machen ,bei uns ist es ähnlich ,Sammy zieht sich auch ab und zu zurück ,ich denke ab und zu wollen sie einfach mal ihre Ruhe haben.
Nino lief Anfangs auch immer hinter mir her ,das hat sich nasch einiger Zeit etwas gelegt.Ich nehme an er hatte Angst ,wieder abgeschoben zu werden und musste erst Sicherheit bekommen.

sammybi
 
Das ist super.... das es euch auch so geht.

Was uns aber auch positiv aufgefallen ist, seit Uma da ist und wir weggehen stürmt Ruby nicht mehr so schlimm zur Tür nach dem Motto "nehmt mich aber bitte mit". Sie wirkt entspannter.

Also wir haben für uns auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen und selbst mein Männe der absolut gegen einen Zweithund war findet es toll und sagt "Wir hätten besser früher einen dazugeholt als Ruby noch verspielter war." Ich bin froh das wir nun zwei haben und denke der Zeitpunkt war gut, Ruby hört gut und ist aus dem anstrengenden Alter raus und Uma schaut es sich wunderbar ab. :happy:

z.b. bleiben sie auf der Fußmatte sitzen wenn wir vom spaziergang kommen und ich gehe rein, hole mein Handtuch und reinige einen nach dem anderen. Sowas macht Ruby super und Uma nun auch.
wenn es Futter gibt muss Ruby sitz machen bis ich es hinstelle und erst wenn wir Blickkontakt haben und ich dann mein Okay gebe gehen beide fressen. Das hat Uma nun auch verstanden.
Es sind so Kleinigkeiten aber die ersten Tage war es anstrengend weil Uma ja noch garnicht wusste wie es alles bei uns abläuft und mittlerweile sind wir ein tolles Team.

Also bei uns steht fest.... zwei Hunde machen Freude und wir sind glücklich mit der Entscheidung.
 
Finca, Murcia... ein Spanier, welche Rasse denn? Die meisten Galgos und Podencos sind das Leben in großen Gruppen gewöhnt und problemlos mit dem gleichen Geschlecht zu vergesellschaften.
 
Der Thread ist von 2013 und die Userin schon lange nicht mehr aktiv. Ich denke, es macht nicht mehr so viel Sinn, hier rein zu schreiben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben