Ein Thread für Dobermänner.

Interessant, was musstest du denn erleben, wenn ich fragen darf?
Offen gesagt habe ich lieber eine SDU als eine dilatative cardiomyopathie ;)
 
Schonen, schonen, schonen heißt es... für mich schwer, ich gehe gerne ausgedehnte Spaziergänge. Aber bis jetzt scheint er auch keine Schmerzen zu haben.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Meine Staff-Hündin Lea hätte ich eigentlich ab ihrem 8. Jahr schonen sollen. Nicht schwimmen, nicht rennen, Keine Sprünge, keine großen Anstrengungen. Also im Prinzip nichts von dem, was sie gern gemacht hat.
Ich habe entschieden, sie einfach so weiter machen zu lassen, wie immer. Alles was sie freiwillig gemacht hat, war okay.

Ich hab mit gesagt, damit verkürze ich möglicherweise ihr Leben, aber sie hat Spaß. Sie ist dann trotzdem 16,5 Jahre geworden.
 
Für die DCM gibt es ganz gute Modelle, wie sie zustande kommt und klar, die Schilddrüse ist wohl das meistunterschätzte Organ auch beim Menschen.
Da sehe ich die SD-Überfunktion als "verdächtiger" an, weil sie einen hohen Umbau in den Geweben bewirkt, man kann aber nie wissen.....
Bei DCM ist die Prognose nicht so prickelnd. Meine erste Hündin (Cocker) wurde nur 8 Jahre und mein Dobirüde hatte es mit 11,5, das war schrecklich.
Ich fühle mit dir "Zufallsprodukt" :)
Am Ende des Tages muss man sich an die schönen Erinnerungen klammern und die guten Tage sehen als das Ende, das immer fürchterlich ist.
Nach meiner Cockerhündin wollte ich nie mehr einen Hund, weil das so schlimm war. Beim 5. Hund ist es nicht besser geworden, so viel kann ich schon mal sagen.
Ich drücke alle Daumen!
 
Gerade bei der Arthrose muss man ja dafür sorgen dass die Gelenke nicht "einrosten" Sprünge wären doof, oder A-Wände als beispiel (die kennt er glaub eh nicht so) , aber sonst muss er ja geschmeidig bleiben. Sie hat auch gemeint es war alles ok was ich gemacht habe. Sie vertraut mir da.
 
Darüber kann man geteilter Meinung sein.

Meine Staff-Hündin Lea hätte ich eigentlich ab ihrem 8. Jahr schonen sollen. Nicht schwimmen, nicht rennen, Keine Sprünge, keine großen Anstrengungen. Also im Prinzip nichts von dem, was sie gern gemacht hat.
Ich habe entschieden, sie einfach so weiter machen zu lassen, wie immer. Alles was sie freiwillig gemacht hat, war okay.

Ich hab mit gesagt, damit verkürze ich möglicherweise ihr Leben, aber sie hat Spaß. Sie ist dann trotzdem 16,5 Jahre geworden.

Ich denke es ist eine Frage, was der Hund für Beschwerden hat. Aber klar, lieber weniger Tage mit viel Leben (ohne Schmerzen) , als viele Tage Siechtum ...
 
Genau das ist der Knackpunkt. Und es ist nicht auszuschliessen, dass ihre SDU mit Schuld daran ist, dass sie jetzt DCM hat.
Wie alt ist Daisy denn jetzt?
Was ich so gelesen habe ist die SDU selten an der Entwicklung primär beteiligt, die Symptome kommen aber deutlicher durch, wenn die SD schwach ist (Bradykardie). Das muss aber wirklich ausgeprägt sein.
Du brauchst dir aus meiner Sicht keine Vorwürfe zu machen, oft wird diese Entwicklung auch beim Menschen erst entdeckt, wenn es bereits spät ist.
Typischerweise läuft diese DCM über einen zu dicken Herzmuskel (z.B. durch Blutdruck, Klappenfehler, unausgewogenes Training (Sportlerherz), Fettleibigkeit und Bewegungsmangel... u.a. Also es gibt noch andere Ursachen, Entzündungen, was weiß ich...
Blutdruck kann man ja nicht sehen, alles ist unauffällig, erst wenn der Herzmuskel nicht mehr richtig versorgt werden kann, weil die Strecke in den Muskel hinein zu lang für die Diastole ist, sterben Zellen ab und werden durch Bindegewebe ersetzt. Bei den Rassehunden ist eine genetische Prädisposition oft beteiligt, so sollen die Dobis in USA im letzten Jahrhundert von ganz wenigen (besonders Einem) Rüden abstammen und besonders von der DCM betroffen gewesen sein. Hier werden die VDH-Zuchttiere ja auf Herz untersucht, aber bei solch jungem Gemüse ist meist alles im Lot.
Die Linienbewertung müsste eigentlich über ein Register der Lebensdauer und Erkrankungshistorie geleitet werden. Mein Rüde war 11,5 Jahre alt, da ist so etwas auch schon mal "normal" und meine letzte Hündin hatte mit 9 Jahren ein Top-Herz - als sie eingeschläfert werden musste, trotz SDU. Beides waren VDH-Tiere. Es ist manchmal einfach etwas Pech.

Jedenfalls sollte deine Hündin in Absprache mit deinem Vet. einen ACE-Hemmer bekommen und einen niedrig dosierten Beta-Blocker, sowie ein Wassermittel, das der Kreislauf nicht zu viel Volumen mit sich schleppt. Der Hund sollte über seinen Aktivitätsgrad stets selbst entscheiden können, die wissen meist, was für sie gut ist.

Kopf hoch und liebe Grüße!
 
So schaut Luke derzeit aus...

32524482wd.jpg


32524483io.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben