Ein Thread für Dobermänner.

Komplett zitiert, da mit Handy und gerade im Zwinger. Mach einfach ein Video wie der Hund spielt z. B. Mit nem Ball an ner Schnur. Oder einem Lappen. Möglichst lang, nicht er allein, sondern mit Mensch. Lad das hier hoch, oder Schicks mir per PN. Dann kann ich zu 80% sagen welche Richtung, bei Leistung u.U die grobe Linie.

Kann man/du, das denn nicht anhand von Bildern erkennen?
Video mag ich nicht machen, aber mit Fotos müsste man es doch auch sehen, oder?
Ich kann dir ja dann auch erzählen, wie sein Charakter bzw. Wesen so ist...
 
Das Band an sich sicherlich nicht. Was drunter ist, ka, gibt auch Halter die ne Koralle so verstecken, oder die eine Blende über ein schweres Lederhalsband machen. Da es Tschechien ist, kann es aber auch nen Tacker sein, die dürfen ja noch.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man/du, das denn nicht anhand von Bildern erkennen?
Video mag ich nicht machen, aber mit Fotos müsste man es doch auch sehen, oder?
Ich kann dir ja dann auch erzählen, wie sein Charakter bzw. Wesen so ist...

Kommt stark auf den Hund an. Kann sein, kann aber auch nicht klappen. Versuchen wirs und ich schau mal. Am Spielverhalten sieht man es definitiv am deutlichsten, da kommt es aber sehr auf Feinheiten an, die man als Laie nicht unbedingt sieht.
 
Das Band an sich sicherlich nicht. Was drunter ist, ka, gibt auch Halter die ne Koralle so verstecken, oder die eine Blende über ein schweres Lederhalsband machen. Da es Tschechien ist, kann es aber auch nen Tacker sein, die dürfen ja noch.
Danke, das sie noch dürfen weiß ich, bin da allerdings etwas kritisch bei Strom im Sport. Hat vom Gefühl etwas von Doping unfair und in dem Fall steht der Einsatz auch nicht in Relation zum "Nutzen".
 
Kommt stark auf den Hund an. Kann sein, kann aber auch nicht klappen. Versuchen wirs und ich schau mal. Am Spielverhalten sieht man es definitiv am deutlichsten, da kommt es aber sehr auf Feinheiten an, die man als Laie nicht unbedingt sieht.
OK, dann schaue ich ihm mal beim Spielen zu und werde es ganz genau beobachten und es dir, so gut es geht, schildern.
Ich bin gespannt, ob das klappt:zwinkern2:
Heute Abend, nach dem Treffen, kann ich dir schon mal sein Äußeres beschreiben.
 
Nö. Wird auch schwierig. Manche bieten es an andere nicht. Die bekommst dann auch nicht dahin gepresst.

Wollte ich nur mal eben einwerfen ;)

Danke für den Einwurf.
Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wieviel sich DSH bieten lassen. Und dann immer noch freudestrahlend auf ihren Besitzer zulaufen. Einen Dobi hätte man da längst entweder völlig kaputt, oder am Hals sitzen. Aber das wird zum Glück auch immer weniger.
 
Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wieviel sich DSH bieten lassen. Und dann immer noch freudestrahlend auf ihren Besitzer zulaufen. Einen Dobi hätte man da längst entweder völlig kaputt, oder am Hals sitzen. Aber das wird zum Glück auch immer weniger.

Schäferhunde (und Rottweiler) sind ja im Verhältnis zu anderen Gebrauchshunderassen etwas einfacher gestrickt. Das hat ja für die durchschnittliche Ausbildung unbestreitbar Vorteile.
Daher kriegt man die auch alle (wenige pathologische Ausnahmen bei Führer und Hund gibt es immer) übers Futtertreiben zu dieser Haltung. Sie sieht eben nur beim Schäferhund aufgrund der anderen Körperkonstruktion und Winkelung der Hinterhand nicht so exaltiert aus wie bei dem eher quadratischen Dobermann. Beim Mali geht das wieder mehr in Richtung des Dobi im ersten Video.
 
Mhmmm...
Hatte mich auch schon gefragt, was Luke wohl eher ist... Leistungs- oder Show Ergebnis...
Zerren mag er. Kann er auch sehr ausgiebig, eher muss man handgreiflich werden, bis er freiwillig los lässt.
Da wird gezogen, geschleudert, geknurrt, nachgegriffen...
Er bietet auch viel an, dass man mit macht.

Sport wird aber in der Hinsicht, leider, nicht gemacht.

Kann ja auch sein dass es ne Mischung aus Leistung und Show ist?
Hobbyzucht, und Kontakt völlig abgebrochen. Scheint aufgehört oder was anderes gefunden zu haben.
Möpse wurden auch nebenbei vermehrt.
 
Ob Spieltrieb vorhanden ist, oder nicht, darum geht es nicht. Es gibt viele Showhunde die exzessiv spielen und ausgezeichnete Leistungshunde, die man quasi zwingen muss. Ich weiß nicht ganz wie ich das erklären kann, es geht um den "Umgang" mit der Beute. Den Blick und die Körperhaltung.

Mischungen aus Leistung und Show gibt es natürlich auch. Grundsätzlich findet man beim Vermehrer eher Show-Tendenzen, einfach weil es viel mehr Showzucht als Leistungszucht gibt.
 
Ich bin mit einem Dobermann groß geworden. Super liebes Tier gewesen. Ich konnte alles mit ihm machen, am liebsten habe ich damals "Buden" gebaut. :happy33: Er ist dann immer mit mir darein gegangen :girllove: hach.. Ich vermisse ihn. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben