Ein Thread für Dobermänner.

Das ist ja wirklich sehr interessant, ich danke dir, Blues:zustimmung:
Das erste Video ist ja der Wahnsinn, das ist mal Gehorsam, mein lieber Scholli!

Aber mal angenommen, man hätte einen Dobi aus'm TH und die Vorgeschichte aus welcher Zucht der Hund kommt, ist unbekannt...
Dann kann man das ja nur am Aussehen und bisschen am Wesen erahnen, welche Linie.

Denn am Donnerstag kommt ein Dobi, für ein paar Tage, zu mir und die Besitzerin hat ihn aus'm TH.
Gesehen habe ich ihn noch nicht, daher kann ich noch nix über sein Erscheinungsbild sagen.
Und weil mir bei Hunden sehr interessiert, ob Leistung oder Schönheit, würde ich gerne wissen, anhand welcher Merkmale man das bei einem Dobi erkennen kann.

Morgen treffe ich mich mit ihm und dann kann ich hier ja schreiben, wie genau er aussieht.
Und wenn er bei mir ist, mache ich vielleicht auch Bilder von ihm und zeige sie hier, daran kannst du mir ja auch sagen, ob er eher Schönheit oder Leistung ist..
Denn als Dobi - Laie kann ich sowas nur schwer sagen.
 
Ich finde der erste läuft als hätte der nen Haltungsschaden:denken24:, warum hat der noch so ein schwarzes Band um den Hals?
 
Ja dieses anhimmeln mag ich auch nicht beim Fuß gehen. Ist auch allgemein bedenklich. Und über das Band habe ich mich auch schon gewundert.
 
Das ist ja wirklich sehr interessant, ich danke dir, Blues:zustimmung:
Das erste Video ist ja der Wahnsinn, das ist mal Gehorsam, mein lieber Scholli!

Aber mal angenommen, man hätte einen Dobi aus'm TH und die Vorgeschichte aus welcher Zucht der Hund kommt, ist unbekannt...
Dann kann man das ja nur am Aussehen und bisschen am Wesen erahnen, welche Linie.

Denn am Donnerstag kommt ein Dobi, für ein paar Tage, zu mir und die Besitzerin hat ihn aus'm TH.
Gesehen habe ich ihn noch nicht, daher kann ich noch nix über sein Erscheinungsbild sagen.
Und weil mir bei Hunden sehr interessiert, ob Leistung oder Schönheit, würde ich gerne wissen, anhand welcher Merkmale man das bei einem Dobi erkennen kann.

Morgen treffe ich mich mit ihm und dann kann ich hier ja schreiben, wie genau er aussieht.
Und wenn er bei mir ist, mache ich vielleicht auch Bilder von ihm und zeige sie hier, daran kannst du mir ja auch sagen, ob er eher Schönheit oder Leistung ist..
Denn als Dobi - Laie kann ich sowas nur schwer sagen.

Komplett zitiert, da mit Handy und gerade im Zwinger. Mach einfach ein Video wie der Hund spielt z. B. Mit nem Ball an ner Schnur. Oder einem Lappen. Möglichst lang, nicht er allein, sondern mit Mensch. Lad das hier hoch, oder Schicks mir per PN. Dann kann ich zu 80% sagen welche Richtung, bei Leistung u.U die grobe Linie.



Zum schwarzen Band, da ist ein zweites Halsband drunter. Ist eine Blende.
 
Ist gesundheitlich nicht unbedenklich. Lt. PO ist es auch nicht vorgeschrieben, seit der Mali Schwemme sieht man es aber oft. Ein natürlicheres Fuß kann dir nicht gezogen werden, in Deutschland. Die tschechische PO kenne ich allerdings nicht.
 
Am einfachsten sieht man es auf dem Platz. Leistungshunde sind "greller", motivierter, bieten sich mehr an. Mal als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=1-yxnlOTVKc Leistung

und

https://www.youtube.com/watch?v=82lHoWorgEE Schönheit

Gut, ich habe jetzt zwei Extreme rausgesucht (übrigens bewusst einen Leistungshund aus dem Osten :zwinkern2: ). Auch gibt es ein extremes Ausbildungsgefälle durch die Fähigkeiten der Hundeführer, aber ich denke so wird deutlich was ich meine. Das rumgekläffe ist übrigens keine Stärke oder Trieb, sondern Schwäche. Mit langer Rute und Ohren wäre es deutlicher.

Hi,

der erste wirkt sehr dressiert... Der zeigt dieses "hündische", das heute die wenigsten Hundehalter wünschen. Kadavergehorsam.
Der zweite wirkt echter. Das Bellen hätte ich der Aufregung zugeschrieben. Er kommuniziert damit auch. Das Kläffen ist zwar lästig, aber er wirkt einfach wie ein lebendiger Hund. Dass er nicht beim ersten "Aus" loslässt ist natürlich bedenklich. Aber insgesamt gibt mir der leider zurechtgeschnippselte Dobi weniger das Bild einer Maschine. Natürlich ist die Präzision und die Kraft des anderen Hundes beeindruckend. Ein sehr williger, begeisterter Hochleistungssportler. Aber hört dieser Hund auch im Alltag? Auch ohne, dass sein Kopf durch Dressur an die Hundeführerin geklebt wird für totalen Blickkontakt auf das Gesicht oder die Brusttasche, so dass ihn keine optischen Reize ablenken können? Frei und gelassen "Bei Fuß" an einem tobenden Hund vorbei? Der reine Sport wirkt wie eine Kombi aus Powertraining und Zirkusdressur...

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund hört garantiert. Bei dem kupierten, naja...
Das Bellen ist keine Aufregung, die hört sich anders an, klingt anders. Das Bellen ist ein vorsorgliches "Verpiss dich". Darin zeigt sich die Unsicherheit. Ein wesensfester Hund würde spielauffordernd bellen (komm, mach schneller, ich will spiiiiielen!) oder still sein, hochkonzentriert abwartend.

Joa, es ist (Leistungs)Sport. Ist ein Marathonläufer natürlich? Sieht sein Bewegungsablauf natürlich aus? Wie sieht es beim Stabhochspringer aus? Beim Rennradfahrer?

Sport kann man nunmal mit Alltag nicht vergleichen. Die Hundeführerin hat einige mehr Videos auf YouTube online, wo auch die Ausbildung gezeigt wird. Klar, wie überall, nicht alles muss/darf/kann man 1:1 übernehmen, aber sie hat schon ein ausgezeichnetes Timing und einige sehr gute Ansätze. Auch hat sie gute Leute an der Seite. Einen Hund der so läuft, zwingt man nicht in die Form, zumindest keinen Dobermann (beim DSH sieht es u.U. anders aus).
Der Blickkontakt, bzw. die Aufmerksamkeit wird von der PO gewünscht.

Ich hab mir schon gedacht, dass das Video hier nicht unkritisiert steht. Ja, es ist ein Extrem. Aber ich wollte halt deutlich machen, wo der Unterschied liegt.
 
Kann mir mittlerweile jemand sagen ob das schwarze Band eventuell ein Tacker ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben