Ein paar Erziehungsfragen

Ja, ich wollte zu viel. :/ ich lass mich auch immer so beeinflußen, wenn's bei anderen Hunde schon viel besser klappt. Das ist doof von mir.
Nächstes Mal wollen wir's besser machen.
 
Kommt vor... Jetzt weisst du es und machst es in Zukunft besser.
Ich würde übrigens nicht von Schleppleine auf gar keine Leine wechseln. Entweder erstmal eine Kürzere oder eine leichtere Leine dran machen. I Baumarkt gibt es günstig Weil, das kann man einfach Stück für Stück abmachen. Ich hatte mal einen Kanidaten der bestimmt 2 Jahre mit Karabiner am Geschirr gelaufen ist 🙈
 
Ich schon wieder :p :D
Also Rückruf klappt mittlerweile gut, wird weiter präzisiert, wir haben schon riesige Fortschritte gemacht und jeden Tag ein bisschen weiter.

Jetzt haben wir aber gerade eine Phase wo andere Hunde an der Leine richtig doof sind. Ich war ja in der Hundeschule und dann in der Einzelstunde und da hieß es mein Hündchen würde aus Frustration in die Leine springen und bellen. Okay, das kann sein, ist ja eher die nervöse Type.
Ich komme mit den gegeben Tipps aber nicht so recht weiter. Das mit dem Markerwort - funktioniert das? :p
Habt ihr vielleicht Tipps? Ich bin jetzt immer selber so verkrampft wenn wir einen Hund sehen, weil ich einfach keine Strategie habe wie ich das händeln soll... Erfolge haben wir wenn hinterm Zaun einer rauskläfft, sage ich früh genug "lass das, weiter, weiter" dann kommen wir gut vorbei.
 
Was wurde dir in der Einzelstunde empfohlen?

Mit einem Markerwort kannst du ein erwünschtes Verhalten bestätigen. Das ist im Grunde das selbe wie der Clicker. Dein Hund muss aber auf den Clicker bzw. das Markerwort konditioniert sein.
 
Empfohlen wurde mir für's Training Situationen zu suchen wo ich den Abstand wählen kann (z.B. zu einer Hundewiese fahren) so weit Abstand halten wie es noch aushaltbar ist, mit Markerwort Aufmerksamkeit holen und belohnen.
Aber hmm im Alltag bleiben die anderen ja nicht stehen und man will dann ja doch irgendwie weiter.
Leckerli interessieren meinen Hund sehr wenig, besonders in diesem Moment. Und meine quirlige Stinkerin zu blocken, ist mir nicht möglich- :p

Ich hab mir jetzt überlegt, was wenn ich das ganze erstmal mit Schafen und Enten übe? Also das Absitzen und mit Markerwort belohnen?
 
Mit dem Markerwort bestätigst du das erwünschte verhalten, also z.B. die Aufmerksamkeit zu dir oder das sitz. Und das Markerwort muss für deine Hündin erstmal eine Bedeutung haben. Kennst du dich mit dem Clicker aus?

Im Alltag würde ich ausweichen und wenn deine Hündin sich schon in das Bellen reinsteigert ohne Kommentar aus der Situation rausgehen.

Hat deine Hündin ein Problem mit Schafen und Enten, dass du damit üben möchtest?
 
Mit den Schafen und Enten würd ich an der Impulskontrolle arbeiten. Sie will da immer hin die jagen/hüten.
Hmm, ich überlege jetzt gerad ob ich das mit dem Markerwort richtig mache... also wenn ich das Wort "Zitrone" :p sage, schaut sich der Hund um und krieg Leckerli. Er kennt also das Wort. Wenn er vor dem Hühnerstall ruhig sitzen bleibt sag ich "Zitrone", er schaut mich an und nimmt das Leckerli .
Klicker hab ich nicht probiert, nein
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben