Ein paar Erziehungsfragen

Bau ich dann zuerst die Pfeife auf oder am besten alle zu gleich?
@Hermelin von deinem Hunde Ping-Pong hab ich an anderer Stelle schon gelesen, werd ich definitiv ausprobieren :D
 
🤔
Jetzt lief das bei meiner Mutter recht gut die letzte Zeit und heute dann 20 Minuten rumgehopse bis sie den Hund zu fassen kriegte
😬
Unsere Hündin läuft nicht weg, folgt meine Mama auch aber will sich nicht anleinen lassen. Sie nimmt meine Mutter nicht ernst. Ich glaub Pfeife hilft da auch wenig...
Tipps- außer eine gute Portion Humor? :p
 
🤔
Jetzt lief das bei meiner Mutter recht gut die letzte Zeit und heute dann 20 Minuten rumgehopse bis sie den Hund zu fassen kriegte
😬
Unsere Hündin läuft nicht weg, folgt meine Mama auch aber will sich nicht anleinen lassen. Sie nimmt meine Mutter nicht ernst. Ich glaub Pfeife hilft da auch wenig...
Tipps- außer eine gute Portion Humor? :p

Schleppleine.

Da man KEINE Chance hat, einen Hund zu "fangen", der nicht möchte, weil er grad seine lustigen 5 Minuten hat, würde ich mich auf solche Spielchen gar nicht einlassen und dem Hund eine Schleppleine dran machen.
 
Wenns die örtliche Lage hergibt, den Hund einfach stehen lassen und weg gehen.
 
Schleppleine: da verhält sie sich super steberisch :D also von wegen der Hund merkt die Leine nicht :S

Ich hab auch immer gesagt: lass dich auf die Spielchen nicht ein, geh weg.
Ich glaub sie macht das zu wenig konsequent. Sie hat auch Rückruf nicht so fleißig geübt bzw. den Hund dann einfach angeleint wenn er eh grad da war 🤔
 
Wenn Balou "lustig" drauf ist und sich sein Geschirr nicht anziehen lassen möchte hilft bei ihm ein "stop". Das haben wir aber auch ausführlich und monatelang geübt. Beim Abruf funktioniert das Stop auch wenn er sich nur Fressen abholen möchte.

Wennn das nicht hilft gehe ich weg (beim Geschirr anziehen). Beim Abruf muss das Stop bei Balou funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppleine: da verhält sie sich super steberisch :D also von wegen der Hund merkt die Leine nicht :S

Selbstverständlich merkt der Hund die Leine, kann er ruhig, mir geht es nur darum, in diesen Phasen mit bunter Knete und klatschenden Affen im Kopf dem Hund nicht die Gelegenheit zu geben, seine Spielchen zu treiben UND sich nicht in Gefahr zu bringen.

Diese Phasen haben alle Hunde, geht vorbei 😜
 
Was auch hilft, so längerfristig: nicht nur rufen, wenn der Hund angeleint werden soll.

Ich rufe auch einfach immer mal wieder zwischendurch. Nachdem ich früher mal eine clevere Hündin hatte, die Abruf schnell mit "Schluß mit lustig" und anleinen verknüpft hatte und dann statt zu kommen, fröhliches rumhopsen veranstaltet hat. Oder die Gegend abgescannt, obs einen Grund fürs rufen gibt.
 
Ach Leute ... es ist ein Auf und Ab- auch in meiner Gefühlswelt, ich dachte ich hätte meine Pubertät schon hinter mir :p
Heute wollte ich's mal wissen und bin an den Ort an dem meine Mutter den Hund fangen musste.
Es war belebt und ich dachte: gut, lein ich meine Hündin in dem Eck ab und spiel mit ihr. Hatte auch geklappt. Ich nahm sie dann ohne Leine ins Fuß und wollte auf der Wiese weiter oben nochmals spielen, neben den Leuten die Fußball spielten 😬 dachte, das muss ich mal probieren... tja. Endete damit dass ich den Hund fangen musste 😩 (ich hab mich bemüht nicht all zu dolle hinterher zulaufen und nicht 20 mal zu rufen, aber nach 3-4 Minuten waren die Leute logisch auch genervt) 1-2 konnte ich sie sogar abrufen und wir haben mit unserem Spielzeug gespielt aber ...
Es war einfach zu viel und ich könnte mir in den Hintern treten, dass ich nicht einfach vorher schon angeleint habe. Verdammt!
Hoffentlich hab ich mir nicht alles eingetreten was schon funktioniert hat.

In so einer Situation mit Schleppleine?
 
In so einer Situation mit Schleppleine?

Wäre wahrscheinlich schlauer gewesen. 😉

Nimms mir nicht übel, aber Du hast es übertrieben. Einfach zuviel gefordert, was Dein Hund in der Situation noch nicht bringen konnte.
Nach dem ersten Mal, wo alles geklappt hat, hättest Du aufhören sollen. Lob, Leckerli, Spiel - positiver Abschluß.

Der Rückruf sitzt noch nicht richtig, da sollte man in für den Hund so aufregenden Situationen (Fußball spielende Leute) einfach zurückstecken und auf Kommandos verzichten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben