Ein neurologisches Problem?

Erster Hund
Jordan, DSH geb. 09.05.2009
Jordan ist ein 4,5 Jahre alter Schäferhundrüde und körperlich 100 % gesund.

Seit einiger Zeit beobachte ich zwei Sachen die mir doch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten obwohl ich auch nicht weiß ob die zusammenhängen.

Jordan stolpert öfters. Klingt wohl doof aber es ist auffällig. Er "übersieht" auch mal die Stufe zum großen Garten und stolpert darüber. Oder wenn wir gassi gehen kommt es ebenfalls gehäuft vor.
Anfangs dachte ich immer an Mauseloch aber dafür ist mir das ein wenig zu häufig und meist sind keine Löcher zu sehen.

Das Zweite: wenn er im Hyperstreß ist ( immer wenn einer von uns das Grundstück verläßt ) muß er sich wie ein Kreisel drehen. Ja ich sag er muß. Ich konnte das mal genau beobachten. Er wollte geradeaus laufen aber sein Kopf ging " eigenständig " nach rechts unten und er mußte einen Kreisel drehen. Und immer nur rechts rum.

Kennt das jemand von euch oder hat Erfahrung mit einem Symtom von Jordan?
 
Hi Angar

Hmmm..das klingt tatsächlich nach einem neurologischem Problem.
Ich könnte mir allerdings auch eine Fehlfunktion des rechten Gleichgewichtsorganes vorstellen.
Sowas in der Art ,wie bei deinem Jordan, passiert auch meinem Ayko ab und an mal.Bei ihm liegts an einer Störung des Gleichgewichtsorganes der linken Seite.
Leistet sich auch immer wieder mal " Fehltritte ",bekommt die Kurven nicht richtig,rennt statt links rum immer voll gegen die Wand oder andere Hindernisse.

Was noch möglich währe,ist ein Hirntumor,der die Koordination der Gliedmaßen beeinträchtigt.Nervenbahnen werden abgeklemmt,und somit die Signale nicht richtig weitergeleitet.

Als erstes würd ich also mal seine Ohren samt Anhang untersuchen lassen.Ne tiefliegende Entzündung reicht da schon,und kann der Auslöser sein.
Auch seine Zähne sollten mal begutachtet werden.Wenns da irgendwo klemmt...sone Zahnschmerzen ( grade die tiefliegenden ) strahlen sehr weit.
Naja,und ansonsten ist wohl ein CT vom Schädel am besten...liegt ja eh alles ringsrum.

LG
die weissen Wölfe
 
Das wird dir HIER keiner sagen können. Ab zum Tierarzt!

Mein Emil stolpert beim spielen auch öfters oder rennt wo gegen. Allerdings ist er nur grobmotorisch veranlagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben