Eigenständigkeit / Sofa

Schwierig zu sagen. Ist ewig her und wir sind eine große Familie gewesen. Entsprechend ist er ziemlich früh ganz frei von einem zum anderen getingelt und hat geschaut wo grad Action ist oder er Knuddeleinheiten abgreifen kann (als Welpe sowieso überall).

Wobei er draussen eigentlich ebenfalls von Anfang an extrem selbstständig war.
Ich erinner an die erste Welpenstunde. In unserem Alter gab es noch keine anderen Welpengruppen also kamen wir zu Welpen die 4-5 Wochen älter waren.

Hundetrainerin: Heute haben wir einen neuen Welpen dabei. Da eure alle älter sind und sich kennen bitte etwas darauf achten das sie ihn nicht über den Haufen rennen
Nach 5min fingen die ersten anderen Welpenbesitzer an ihre Welpen besorgt heranzuholen während die Hundetrainerinnen so 🤩 da standen. (Sie hatten ihn natürlich über den Haufen gerannt, bzw. es versucht.)
Luke allerdings kam Luke wie mit der Uhr gemessen alle 5min zu mir ohne das ich ihn hätte rufen müssen. Setzte sich breit grinsend vor mich hin bevor er nach ziemlich genau 30 Sekunden darauf drängte das ich ihn wieder "abfeuere". 😁
Auch auf der Wiese war er sofort überall. Kam zwar zurück aber ja eigenständig war er von Tag 1 an ziemlich.

Nachtrag: Der Unterschied zum Junghund war dann das er nicht mehr nach 5min kam sondern nach 10. Außer der Weg war zu weit (also dauerte pro Richtung länger als 10min) dann dauerte es auch mal länger. 🙃
 
1. Mich würde mal interessieren wann eure Welpen eigenständiger wurden. Sprich wann sie mal allein ins Körbchen gegangen sind. Oder einfach mal allein den Raum verlassen haben und dich nicht auf Schritt und Tritt verfolgen. Meiner ist jetzt 9 Wochen
Alt :)

Mein Flatwelpe hat mit etwa 13 Wochen aufgehört, mir immer zu folgen und das hat sich von da an immer weiter entwickelt.
Ich habe das aber in keiner Weise forciert, Amy durfte folgen wann immer und wohin immer sie wollte.
Allerdings bekam sie dabei nur dann Aufmerksamkeit, wenn ich Zeit hatte.
Sie ist also auch oft mitgelaufen ohne dass ich sie groß beachtet habe.

Beim Kochen lag sie anfangs in der Küche neben mir, bekam aber weder etwas ab, noch irgendeine Form der Aufmerksamkeit außer dass ich öfter mal über sie weg gestiegen bin. Nach etwa 2 Wochen hat sie sich dann auf einen Teppich vor die Küche gelegt, wo sie mich immer noch im Auge hatte.
Und wieder etwas später hat sie dann im Wohnzimmer auf der Couch gedöst während ich in der Küche gewerkelt habe.

In den ersten Wochen war sie auch im Bad mit dabei, hat vor der Dusche gelegen usw.
Nach etwa 3-4 Wochen hat sie das von sich aus nicht mehr gemacht und ich konnte sogar die Tür wieder schließen.

2. ich liebe es mit dem kleinen auf dem Sofa zu liegen, allerdings wenn er überdreht ist kommt er oft ins Zimmer und kratzt beißt wie wild am Sofa. Sollte man ihn kurz runterbringen und dann hochholen?

Welpen beißen gern in alle möglichen Gegenstände, aber das Sofa, das nach Frauchen/Herrchen riecht scheint besonders anziehend zu sein.
Als Amy in dieser Phase war, hatte ich im Wohnzimmer immer griffbereit ein oder zwei Spielzeuge liegen.
Ganz besonders auf dem Couchtisch.
Wenn sie dann abends auf der Couch in mich beißen wollte oder ins Kissen oder in die Couch, dann habe ich kurz und deutlich "nein" gesagt und ihr direkt ein Spielzeug im Austausch gegeben, auf dem sie herum beißen konnte.
So dass sie ein Alternativverhalten lernen konnte und mitbekam, wo sie beißen darf und wo nicht.

Auch das hat ein paar Wochen gedauert, dann hatte sie es begriffen.
Runter setzen musste ich sie nie, bei ihr reichte es, dass sie eine Alternative bekam. Aber nicht jeder Welpe ist gleich und mein Flatwelpe war ein sehr lieber Welpe, der es mir gern recht machen wollte.

Wenn diese Methode nicht funktioniert hätte, dann hätte ich sie auch kurz runter gesetzt, damit sie lernt, dass unerwünschtes Verhalten eine Konsequenz hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben