Eigenständigkeit / Sofa

Abend zusammen, ich haben zwei fragen.
1. Mich würde mal interessieren wann eure Welpen eigenständiger wurden. Sprich wann sie mal allein ins Körbchen gegangen sind. Oder einfach mal allein den Raum verlassen haben und dich nicht auf Schritt und Tritt verfolgen. Meiner ist jetzt 9 Wochen
Alt :)

2. ich liebe es mit dem kleinen auf dem Sofa zu liegen, allerdings wenn er überdreht ist kommt er oft ins Zimmer und kratzt beißt wie wild am Sofa. Sollte man ihn kurz runterbringen und dann hochholen?

Für Tipps wäre ich dankbar!!
Danke ;-)
 
Hallo

Zu 1: kommt auch ein bisschen auf die Rasse an. Aber ein bisschen wird er dir noch nachlaufen

Zu 2: ich würde es sofort unterbinden wenn er das Sofa bearbeitet. Runtersetzen und wenn er sich beruhigt hat wieder hochholen find ich ok. Da musst du nur konsequent sein. Sowas lernen die kleinen in der Regel recht zügig
 
Zu 1. Das kann noch ein bisschen dauern bis dein Welpe selbständig wird. So ab 6 Monaten kommt er als kleinbleibender Hund in die Pubertät und dann wünscht du dir die Welpenbindung zurück.😉
Du kannst es aber üben, dass dein Welpe auch mal für ein paar Sekunden allein bleibt in dem du mal kurz das Haus verlässt um z.B. zum Briefkasten zu gehen oder mal eine Tür hinter dir zumachst aber gleich wieder zurückkommst.
Aber mit 9 Wochen braucht und sucht er den Kontakt zu dir.

Zu 2. Ich würde abwarten ob Freilauf draußen und dass der Welpe die Welt entdecken kann und Hundekontakte hat dafür sorgt, dass er nicht mehr aufdreht. Aber kratzen und beißen am Sofa würde ich abbrechen damit er lernt, dass das nicht erwünscht ist.
 
@LukasW
Hier habe ich mal einiges über die Welpenerziehung geschrieben.


Auf der ersten und zweiten Seite habe ich alles Wichtige zusammengefasst.
 
Sich für einen Welpen interessant zu machen ist recht einfach. Klopft man auf die Oberschenkel, schnalzt man mit der Zunge- schon schaut er her und kommt angetapst.
Ein Junghund hat mehrere Interessen und will die Welt auch mal alleine erkunden! :O
 
Junghunde tun gern mal so als hätten sie vorher nie was von komm oder nein gehört, gehen draussen einfach mal weiter, es knallt mal mit anderen Hunden....

Eine ist jetzt 15 Wochen, sie schläft schon lange mal in einem anderen Raum. Ich hatte aber auch schon Hunde die mir Monate an den Füßen klebten, das ist total unterschiedlich. Jack Russel sind ja sehr selbstständige Hunde, vermutlich wirst du es dir eher zurück wünschen als dir lieb ist
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben