Eigenständiger Hund?

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Weil ich gerade schon wieder gelesen habe, der Border Collie wäre ein eigenständiger Hund und ich den BC so ziemlich für die unselbständigste Rasse halte, dachte ich mir, wir könnten mal darüber reden, was in unseren Augen einen eigenständigen Hund ausmacht. Denn offensichtlich geht die Wahrnehmung da ja deutlich auseinander :)

Also: was macht in euren Augen einen eigenständigen Hund aus?
 
Hallo
Schon sind wir wieder beim Bordercollie.Der muss zum Beispiel beim Hüten teilweise selbst entscheiden ob er eingreift oder nicht.Das allein ist meiner Meinung nach schon eigenständiges Verhalten ,er denkt gewissermaßen selbst mit.
 
Aber ist es tatsächlich so?
Klar, situativ sicherlich. Aber im Allgemeinen kenne ich die Arbeit von BCs aus dem Fernsehen ja eher so, dass sie sehr eng mit dem Schäfer arbeiten und quasi jeden Schritt exakt vorgegeben bekommen. Und das sieht ja auch wirklich spektakulär aus, wie exakt und zuverlässig sie arbeiten.
Das ist doch eigentlich das, wofür der BC steht.

Bei eigenständig denke ich z.B. an Jagdhunde ohne Führereinfluss, wie z.B. Dackel. Die tatsächlich nur selbstständig arbeiten und bei denen es im Zeifelsfall auch um Leben und Tod geht.
 
Lass mal die Hoftür offen und deine Hühner laufen raus,Du brauchst Ihm nichts zu sagen,der treibt die einfach zurück.Das steckt einfach in dem Hund drin.Der tut auch alles um Dir zu gefallen
 
Für mich wäre das ein Hund, der nicht dauernd an seinem Menschen klebt, sondern auch mal alleine spielen kann (Plüschtiere zerlegen, z. B.) Ein Hund, der vielleicht schon bei Stanley Corens ersten "Intelligenztest" durchfliegt, weil er bei den Vorbereitungen zum Gassigehen außer der Zeit nicht schwanzwedelnd neben der Tür steht, sondern mit einem halboffenen Auge liegen bleibt "geh du ruhig, ich hab's bequem hier". Ein Hund, dem man mindestens ab und zu beweisen muss, dass man mindestens genauso schlau aber noch viel sturer ist als er. Das zum Hund im Alltag.

Wenn wir über die ursprüngliche Arbeit reden, dann würde ich sagen: Herdenschutzhunde und, wie Hermelin, Allein-Jagd-Hunde. Also v.a. Terrier (zu denen der Dackel der Aufgabe nach gehören würde) und Windhunde. Vielleicht auch "Kampfhunde" (soll keinen negativen Beigeschmack haben sondern wirklich nur eine Aufgabenbeschreibung sein - Bullmastiffs wurden doch früher auf Stiere gehetzt, oder? Wie die vom Charakter her sind weiß ich aber nicht.) Schlittenhunde wohl auch.
 
Entscheidet der Hund bewusst, dass er alles richtig machen, oder hüten will? Oder ist es ein innerer Zwang?
Und ist ein Hund, der so verzweifelt die Anerkennung seiner Familie sucht, wirklich unabhängig und eigenständig?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben