Eigengeruch von Hunden - Shiba Inus?

Mein Malamut hat auch nicht diesen typischen "Hundegeruch". Natürlich hat sie einen Eigengeruch, den man aber nur riecht, wenn man direkt am Fell riecht. Ich finde ihren Geruch sehr angenehm und ich bin bei sowas total empfindlich.Es gibt Hunde, an die kann ich echt nicht ran, weil mir die für mein Empfinden zu sehr nach Hund riechen.
Meiner Rasse wird das aber auch nachgesagt, dass sie nicht besonders "hundeln". Vielleicht ist das bei Spitzen und Hunden vom Ur-Typ normal?
 
Ich habe bisher nur zwei Hunde kennengelernt die fürchterlich gestunken haben, das war ein Goldie und ein alter Schäferhund.
Besucher die zu uns kommen, sind oft überrascht, dass es nicht nach "typisch" Hund riecht. Ich weiß nicht, ob es an der Ernährung, oder an der Pflege generell liegt, aber selbst wenn ich meinen Hunden ins Fell rieche.... ist da nix

Shibas sind toll, aber du solltest dich nicht nur einlesen, sondern auch Züchter besuchen. Shibas sind wirklich sehr spezielle Hunde und je nachdem wie du mit deinem Hund leben möchtest und welche Anforderungen du stellst, kann diese ein Shiba nicht erfüllen. Selbst mit der besten Erziehung wird es u.U. Grenzen geben.

Ich hatte einige Monate einen Basenji, ein toller Hund, den ich auch behalten hätte, aber so im nachhinein gesehen.... wer weiß, ob wir auf Dauer glücklich geworden wären.

Ich kenne den Reiz von unabhängingen und eigenwilligen Hunden. Es ist sehr schön und die Hunde sind einmalig, aber wenn man gewisse Anforderungen an den Hund hat, dann kann es auch sehr unangenehm und stressig werden.
 
Mein Arbeitskollege wollte wohl mal vor Jahren einen Hund. Er wandert viel und da hätte sich das angeboten (am Ende war der Vermieter das Problem wie so oft).

Er suchte auch einen Hund mit wenig bis keinem Eigengeruch. Zuerst wurde der Pudel benannt dann kam er auf den Shiba Inu und tatsächlich scheint er diese Info auch von beiden Züchtern die er kontaktiert hatte erhalten zu haben. Das soll wohl auch damit zusammen hängen, dass Shiba Inu sich ähnlich wie Katzen putzen.

Das gerade Golden stark müffeln, hab ich hingegen schon häufig gehört.

Edith: Wo ich grad den Beitrag von Jack Frost lese. Bei den nordischen hab ich das tatsächlich auch schon gehört. Könnte tatsächlich auch was mit dem Urtyphund zu tun haben.

Luke übrigens hat wohl auch wenig bis keinen extremen Hundegeruch. Zwar meckern meine Schwestern immer mal wieder (er darf beispielweise beim essen nicht zu nahe bei ihnen sitzen) aber sie meinen immer er riecht mehr aus dem Maul. Nachfrage ob schlimm (könnte ja auch Futterunverträglichkeit hindeuten) verneinen sie aber. Sie meinen das riecht einfach nach Fleisch und sie finden diesen Geruch eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, unser Husky-Labbi.Mix hatte auch so gut wie keinen Eigengeruch.
Er roch auch kaum aus dem maul, obwohl wir damals noch ein recht schlechtes Trockenfutter gefüttert haben.

Unsere Collie-Maus riecht moderat nach Hund, aber sie stinkt echt ziemlich aus dem Maul, trotz barfen.
Das ist manchmal echt eklig.
 
Grundsätzlich dünsten Hunde nur dann schlechte Gerüche aus, wenn sie billigst und "falsch" ernährt werden oder ständig nur rohes Schwein/Schweineschlachtabfälle bekommen.

Bei guter, artgerechter Ernährung mit hochwertigem Futter riechen Hunde fast gar nicht, jedenfalls nicht unangenehm.

Kranke Hunde müffeln immer. Je kränker, desto schlimmer.

Gesunde Hunde riechen kaum, wenn sie gescheit ernährt werden, wobei langes Fell langsamer trocknet als kurzes und daher die "Geruchsbelästigung" eben länger dauern kann.

Grundsätzlich stinken gesunde Hunde nur dann, wenn sie sich in stinkigem Zeugs gewälzt haben.


Shibas sind unglaublich unabhängige Wesen und gelten daher als schwer erziehbar. Was m. E. Ansichtssache ist, denn mein Herdenschutzhund (Mittelasiatischer Owtscharka) ist ja angeblich auch nicht erziehbar..... :zwinkern2:
Und meine Chihuahuha-Ratero-Mix-Dame aus dem mallorquinischen Tierschutz, welche ihr erstes Lebensjahr schauen mußte, wie sie auf der Straße überlebt, eben auch nicht.... tja!


Mensch muß halt wissen, worauf er/sie sich einläßt und die Anforderungen an den Hund dessen Wesen anpassen.



Oder sich eben ein Steifftier kaufen.
Dieses stellt GAR KEINE Ansprüche.
 
ich find der Geruch kommt auch oft mit öligem Fell daher. manche Hunde riechen echt eklig, und wenn man die steichelt hat man das gefühl man muss sich gleich 5 minuten die Hände waschen. denke aber auch dass das mit dem Futter zusammenhängt.

meine Hündin riecht z.b. gar nicht, null nach Hund (Yorkie Mix), mein Rüde riecht ein bisschen, aber nicht nach diesem speziellen "fettig-fell-hundegeruch", sondern irgendwie nach "männlichem" Hund? (Er ist nicht kastriert). Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Ich fütter beide mit Frischfutter (also selbstgemacht).

Ich finde die Japaner auch total schön, Shiba Inu, vor allem auch Akitas.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben