Ebay-Kleinanzeige & Co.

Ah ok. Dachte die Zwerg wären schon die kleinsten. Allerdings sprach sie, und somit schätz ich auch ihre Bekannte, von Mini-Zwergdackeln. Wurden ihr also von Züchterseite wohl so verkauft vermute ich mal ins blaue rein.
 
Nun ja, ich habe mir mal die HP der Züchterin und des Vereins angesehen. Ich bekam nämlich das große Fragen, als ich mir die Hunde auf der Seite der Züchterin angesehen habe. das sind doch zum Teil Mischlinge.Na ja, und dann die Seite des Vereins.Sind auch einige Züchter aus meiner Gegend im Verein.Züchter, wo ich immer dachte, seriös sind die nicht.Und richtig.Nein, seriös ist dieser Verein sicher nicht.Eher so Richtung Haustierzuchtverein (HZV).
 
Ich hab einmal den Verein zu den "bunten Dackeln" gegoogelt und das von deren HP kopiert (das wichtigste gefärbt). Mehr muß man dann gar nicht wissen :confused:




Maßgebend ist immer zuerst der Hund!


Beim BSH e.V. und seinen Funktionären und Mitgliedern zählt ausschließlich der Hund,

egal ob er eine oder keine Ahnentafel hat oder von welchem Verband / Verein / Club die

Ahnentafel ausgestellt wurde.

Der BSH e.V. bietet:

Kostenlose komplette Zuchtunterlagen in einer zweckmäßigen Infomappe.

Kostenlose Hilfe und Beratung in allen Belangen der Hundehaltung und


Hundezucht. Egal ob es sich um einen Rassehund oder einen


Mischling handelt!


Kostenlose Beratung und Unterstützung bei der Anmeldung der Hundezucht


bei der Behörde ( Gemeinde, Finanzamt, Veterinäramt, etc.).

Kostenlose Deckrüden – Vermittlung in der Hunde Fibel und im Internet.

Kostenlose Welpen – Vermittlung in der Hunde Fibel und im Internet.

Kostenlose Hunde Fibel – die etwas andere Verbandszeitschrift für Hundefreunde.

Kostenlose Veröffentlichung Ihrer Erlebnisse und Geschichten mit Hunden.


Bei den meisten Vereinen müssen Sie diese Leistungen zusätzlich zum

Mitgliedsbeitrag bezahlen. Beim BSH e.V. sind alle diese Leistungen bereits im

Mitgliedsbeitrag enthalten! Vergleichen Sie diese Leistungen und Kosten mit

anderen Vereinen / Verbänden / Hundeclubs etc. und entscheiden Sie dann Ihre

Mitgliedschaft. Kommen auch Sie als neues Mitglied in die starke Gemeinschaft
 
Ah ja, es zählt ausschließlich der Hund. Wohl so ganz nach dem Motto "find ihn hübsch, der TA hat beim Impfen gesagt er ist gesund, also züchten wir!". Klingt für Laien sicher erst mal sehr attraktiv, wenn auf den Hund geschaut wird und nicht in die Papiere. (Wo sich viele anerkannte Vereine mit der "Champion-Nachzucht" sicher selbst ein Ei bezüglich der Wahrnehmung der Menschen gelegt haben.) Pech halt, dass man dem Hund nur den Phänotyp ansieht, während für die Zucht der Genotyp wichtig ist.
 
Wenn wirklich auf die Gesundheit vom Hund geachtet wird, finde ich´s nicht schlechter als den VDH.
Ohne Ahnennachweise ist das schwierig, weil man dann nicht nachvollziehen kann welche Erkrankungen in der Linie vorliegen. Aber haette man die, auch wenns Mischlinge sind, warum nicht?
Wenn ich mir angucke was fuer lebensunwuerdige Krueppel mit anerkannten VDH Papieren rumrennen ...
 
Ohne Ahnennachweise ist das schwierig, weil man dann nicht nachvollziehen kann welche Erkrankungen in der Linie vorliegen.

Und damit hast du das Kernproblem benannt. Wenn es so einfach wäre, hübscher und in der Erscheinung gesunder Hund mit ebensolchem Hund gekreuzt, gibt hübsche und gesunde Hunde... Da ein Übel gegen ein anderes aufzuwiegen empfinde ich als nicht sonderlich produktiv.
 
Ich rede nicht von Hunden die nur in der Erscheinung gesund sind. Und ich weiss dass sich da die Katze in den Schwanz beisst, weil man fuer einen huebschen Mischling unklarer Herkunft normalerweise keine Nachweise der Ahnen hat. Darum ja; wenn man diese Nachweise haette, waers mir egal ob es Mischlinge sind.
Oder interbreeding, da hat man dann wahrscheinlicher Ahnennachweise.
 
Dackel gibts ja lt. VDH Standard in 3 Größen.

Standard-, Zwerg- und Kaninchenteckel. Ich nehme mal an, dass die "Minis" dem Kaninchenteckel entsprechen.
Laut der Züchter-Seite gibt es in USA 4 Dackel-Größen, die etwas anders verteilt sind als unsere 3 Varianten.
Dann wäre mini alles was hier als Kaninchen- oder Zwergdackel läuft.

Allerdings kennen die Amis diese Einteilung anscheinend nicht, denn im Rassestandard des amerikanischen Zuchtvereins stehen nur 2 Größen (mini und standard).

Und dann müssen es natürlich auch unbedingt bunte Hunde sein. Ja, Piebald kommt vor und man kann streiten, ob die Hunde wegen der falschen Farbe von der Zucht ausgeschlossen werden müssen. Aber heißt das, dass man sie unbedingt züchten muss? Und dass dann auch in Kombination mit merle UND dilute? Hauptsache bunt?

Ne, seriös geht anders.
 
Und wie schön, wenn da mal lustig kreuz und quer mit merle, dilute etc. hin und her gezüchtet wird...
Auf der HP der Züchterin, Bild 2 und 5 oben, da frage ich mich, was da noch mitgemischt hat? Beagle und Spaniel?Oder was? Weiße Dackelchen, wie schön.
"Silkies, post: 904587, member: 19020"]Ah ja, es zählt ausschließlich der Hund.
Wie oft habe ich diese Zeile schon auf den Seiten unseriöser Vereine gelesen?
Wohl so ganz nach dem Motto "find ihn hübsch, der TA hat beim Impfen gesagt er ist gesund, also züchten wir!". Klingt für Laien sicher erst mal sehr attraktiv, wenn auf den Hund geschaut wird und nicht in die Papiere. (Wo sich viele anerkannte Vereine mit der "Champion-Nachzucht" sicher selbst ein Ei bezüglich der Wahrnehmung der Menschen gelegt haben.) Pech halt, dass man dem Hund nur den Phänotyp ansieht, während für die Zucht der Genotyp wichtig ist

"Mauswanderer, post: 904592, member: 15812"]Wenn wirklich auf die Gesundheit vom Hund geachtet wird, finde ich´s nicht schlechter als den VDH.
Wird es doch aber nicht.
Ohne Ahnennachweise ist das schwierig, weil man dann nicht nachvollziehen kann welche Erkrankungen in der Linie vorliegen.
Ich würde sagen, es ist unmöglich.
Aber haette man die, auch wenns Mischlinge sind, warum nicht?
Wie willst Du dass nachvollziehen,wenn es nirgens vermerkt ist,nicht in den Ahnennachweisen und nicht in den Zuchtbüchern,weil man die Ahnen nicht kennt? In den Papieren stehen ja nicht nur die Ahnen, sondern auch deren Erbkrankheiten der Ahnen drin. Wie soll dass bei Mischlingen(also "Zufallsprodukte")gehen?

Wenn ich mir angucke was fuer lebensunwuerdige Krueppel mit anerkannten VDH Papieren rumrennen ...
Nun ja, die rennen nicht nur mit VDH-Papieren rum. Die hat leider jeder Verein zu bieten. Egal ob seriöser oder nicht seriöser Verein oder ohne Papiere.Also Mischlinge.
"Mauswanderer, post: 904595, member: 15812"]Ich rede nicht von Hunden die nur in der Erscheinung gesund sind.
Ohne Nachweise und das sind nun mal die Papiere, kannst du aber nur von der "Erscheinung" reden.Erbkrankheiten wurden nun mal vererbt.
Und ich weiss dass sich da die Katze in den Schwanz beisst, weil man fuer einen huebschen Mischling unklarer Herkunft normalerweise keine Nachweise der Ahnen hat. Darum ja; wenn man diese Nachweise haette, waers mir egal ob es Mischlinge sind.
Oder interbreeding, da hat man dann wahrscheinlicher Ahnennachweise.
Nicht normaler Weise, man hat sie nicht.Und warum muss man mit Mischlingen züchten? Es gibt doch genug davon. Die TH sind voll damit. Einfach, weil man von seinen hübschen Mischling mal Nachwuchs möchte. Doch weshalb möchte man dass? Die Welpen behält man doch nur 8 Wochen und dann gehen sie einer unbestimmten Zukunft entgegen.Sie werden in fremde Hände gegeben und man sieht und hört in der Regel nie wieder etwas von ihnen. Wozu hat man sie nun in die Welt gesetzt?Um das Taschengeld aufzubessern? Kein guter Grund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben