Durchschlafen

Danke Ulla, das ist Balsam für die Seele.
Leider haben wir schon noch eine Baustelle und ich weiß nicht, ob wir das in diesem Leben noch hinkriegen.

Jedenfalls war Kira geschätzt gut ein Jahr als sie bei uns eingezogen ist und nach ein paar Monaten kannte sie die Grundkommandos.
Hat sie zu dem Zeitpunkt im Haus und im eingezäunten Garten recht zuverlässig befolgt.

Scheint also auch noch in dem Alter zu funktionieren.
Ich glaube aber schon, dass es leichter ist, eine feste Bindung aufzubauen, wenn man den Hund als Welpen bekommt.
Wissen tue ich es natürlich nicht, ich hatte noch keinen Welpen.
 
Ich glaube aber schon, dass es leichter ist, eine feste Bindung aufzubauen, wenn man den Hund als Welpen bekommt.
Wissen tue ich es natürlich nicht, ich hatte noch keinen Welpen.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber Bindung hat ja nichts mit Grundkommandos können zu tun. Nur weil ein Junghund schon mit fünf Monaten auf dem Hundeplatz steht und Sitz, Platz, Fuß runterbeten kann, hat der ja nicht unbedingt eine bessere Bindung zu seinem Halter als ein Junghund, der mit fünf Monaten zwar noch nicht perfekt bei Fuß läuft, dafür aber seinen Besitzer überallhin entspannt begleiten kann....
Und Jagen hat, denke ich, auch nur sehr begrenzt mit Bindung zu tun. Unsere Lucy ist auch eine Jägerin. Früher hat sie angefangen, aktiv nach Spuren zu suchen, sobald sie offline war. Ich glaube schon, dass sie jetzt eine bessere Bindung zu uns hat, und deswegen jetzt auf Spaziergängen andere Dinge zu tun hat, als nur Wildspuren zu suchen. Aber wenn zehn Meter von ihr entfernt ein Reh oder ein Hase losrennt, ist sie trotzdem weg - nach wie vor. Wir arbeiten dran...:jawoll:

Liebe Grüße,
Amica
 
Ich glaube aber schon, dass es leichter ist, eine feste Bindung aufzubauen, wenn man den Hund als Welpen bekommt.
Wissen tue ich es natürlich nicht, ich hatte noch keinen Welpen.

Ich hatte zwei Welpen und Hermann ist mit 14 Monaten hier eingezogen. Hermann hat draußen eine bessere Bindung zu mir als Balou weil er einfach ein ganz anderer Typ Hund ist. Balou ist vom Charakter her und sicherlich auch rassebedingt sehr selbständig.

Ich habe mit meinen Welpen schon nach ein paar Tagen an der Grunderziehung gearbeitet aber mit Spaß und ohne den Druck, dass sie am besten mit 12 Monaten die BH bestanden haben müssen.

Wenn mein Hund mich wie hier nachts nicht schlafen lässt würde ich versuchen ob es etwas bringt wenn ich tagsüber weniger mit dem Hund übe denn dann ist mir erst mal wichtiger, dass ich nachts zur Ruhe komme. Sitz/platz/Fuß lernt er auch in 2 Monaten noch.
 
Weiß grad gar nicht ob das schon gefragt wurde aber hast du mal die Züchterin gefragt wie die Ruhezeiten der Welpen waren?

Es kommt durchaus vor das Welpen von zuhause, sprich von ihren Geschwistern ganz andere Ruhezeiten gewohnt sind als wir Menschen das für "logisch" erachten.

Luke beispielweise fand es um 3Uhr Nachts genauso geil raus zu gehen wie um 3 Uhr Mittags. Hingegen morgens vor 12 bzw. manchmal vor 14 Uhr fand er immer extrem blöd.
 
Woher weißt du, dass er das Kommando gar nicht kannte?
Vielleicht kannte er es, hat aber entschieden, das in dem Moment gerade nicht zu befolgen.

Kira kann dir sämtliche Kommandos mit Bravour runterspulen, selbst auf einem Feldweg ohne Leine.
Da könnte ich so manches mal eine Begleithundprüfung mit einer 1+ machen.

Aber wenn sie, aufgrund ihres Jagdtriebes, entscheidet, nö jetzt nicht, dann sieht es auch so aus, als hätte sie dieses Kommando noch nie gehört.

Auf einem umzäunten Hundeplatz könnte ich vermutlich aus dem Stehgreif eine Begleithundprüfung hinlegen, erst recht, wenn Kira merken würde, dass das der Freifahrtschein zum Verlassen des ungeliebten Platzes wäre.

Sobald draußen aber Wild vor ihr wegrennen würde und ich nicht rechtzeitig reagiere, wäre diese Prüfung, genau wie alle anderen, für die Tonne.

Ich gebe dir recht, dass diese Kommandos sehr hilfreich sind, wenn es darum geht, mit seinem Hund in menschlicher Gesellschaft zurecht zu kommen. Sei es der Besuch im Restaurant, der Gang an einer vielbefahrenen Straße usw.

Aber wenn die Triebe überhand nehmen, nutzen, nach meiner Erfahrung, Kommandos gar nix.

@ Marita
Er kannte das Rückrufkommando eben nicht! Diese Leute sind auf so einen selbsternannten Hundetrainer reingefallen, der hier bei uns sein Wesen treibt. Sie waren mit ihrem Welpen damals bei einem Training, daß mitten Im Wald stattfindet. Gelernt haben sie da nichts und die Lust am trainieren ist ihnen vergangen. Noch einige andere Neuhundehalter sind auf diesen komischen Typen reingefallen, einer der jungen Hunde wurde bei so einem Training ernsthaft gebissen. Dieser Trainer besteht darauf, daß alle Hunde freilaufen, in einem nicht eingezäunten Gebiet, nämlich Wald.:frech1:
Ich habe ihnen ja jetzt einen vernünftigen Hundeverein empfohlen, dort habe ich schon mehrere Leute hingeschickt. Alle waren hellauf begeistert und haben den Unterschied sofort gesehen.

Man kann übrigens auch zu einem erwachsenen Hund eine gute, stabile Bindung aufbauen. Meine jetzige Hündin habe ich zweijährig übernommen, sie hatte einige Baustellen (nix Schlimmes) und war so gut wie gar nicht erzogen. Aber es wurde mit ihr schon bei den Vorbesitzern auf dem Hundeplatz trainiert. Das hat es mir in einigen Dingen leichter gemacht.
 
Gut wenn das so ist, dann kennt er es wohl wirklich nicht.

Wobei ich mich schon frage, weshalb man für ein einfaches Rückruf Kommando unbedingt einen Trainer braucht.
Was anderes ist es, wenn der Hund unter Ablenkung nicht kommt, da macht ein Trainer Sinn.

Ich wäre froh, wenn es hier eine wirklich gute Hundeschule gäbe. Die, die ich kenne sind für den Otto Normal Hund nicht schlecht, aber sobald es spezieller wird, kommt nix mehr dabei raus.

So einen Trainer wie du ihn beschreibst, hatte ich in der Anfangszeit auch mal hier. Er ist mit Kira und mir unsere normale Gassistrecke gegangen und wollte dann, dass ich Kira ableine. Hab ich gemacht und sobald sie die erste Spur hatte, war sie weg. Sie war zwar noch in Sichtweite (ungefähr 100 Meter entfernt), aber nicht abrufbar.
Und was sagt der gute Mann, ehrlich Originalton: "in so einem Fall sage ich zu meinen Hunden, okay, dann lauft mal schön und gehe weiter". "Die sind dann so verdutzt, dass sie schnell wieder kommen". Ich muss sagen, da war ich tatsächlich erst mal sprachlos, dann habe ich besagte Worte gerufen und bin mit ihm weitergegangen. Ungefähr 200 Meter weiter, Kira hat's nicht die Bohne interessiert, weder mein sinnloses Gebrabbel, noch das Weitergehen. Klar, sie kannte den Weg ja und wußte genau, wohin sie rennen mußte, wenn sie mit ihrer "Arbeit" fertig war.

Ich habe diesen Trainer dann nie wieder angerufen, denn Kira einfach rennen lassen kann ich auch ohne Geld auszugeben.

Lustig war, dass vor kurzem die Freundin meiner Tochter in so ein kleines Kaff gezogen ist und vom ersten Tag an über ihren Nachbarn jammerte.
Der hätte 8 Hunde, die ständig im Garten wären und bellen würden und wenn man ihnen draußen begegnete, dann würde man sich besser auf die andere Straßenseite retten.
Ihr Vater hatte dann beim Nachbarn was zu erledigen und erzählte, als er klingelte, wäre ein Höllenlärm losgebrochen, der Mann wäre, nach lautem Schimpfen und Fluchen, das durch die Tür zu hören gewesen wäre, erschienen und hätte die ganze Zeit zu kämpfen gehabt, dass die Hunde nicht durch die Tür "brachen". So ganz nebenbei fiel dann der Satz, und das will ein Hundetrainer sein.
Da habe ich blitzschnell zwei und zwei zusammengezählt, fragte, heißt der gute Mann vielleicht xy und bingo, genauso war's.

Scheint mit eurem Trainer, der da sein Unwesen treibt, verwandt zu sein.
 
@Marita,
diese Leute sind absolute Hundeneulinge, sie hatten vorher Katzen und mit Hunden keine Erfahrung.
Diesem Hundetrainer hier würde ich gerne das Handwerk legen, der nimmt für die Trainerstunde 12,- Euro, für nix. Hat noch nichtmal ein eigenes umzäuntes Gelände und wies aussieht, auch überhaupt keine Ahnung. Auf dem Hundeplatz kostet die Trainingsstunde übrigens 7,- Euro.
 
Ich musste damals für diese unnütze Lektion 30 Euro bezahlen. 25 Euro fürs "Training" und 5 Euro Anfahrt.
 
Ich musste damals für diese unnütze Lektion 30 Euro bezahlen. 25 Euro fürs "Training" und 5 Euro Anfahrt.

Das war Einzeltraining? Der hier trainiert in Gruppen und ist in mehreren Städten aktiv.
Wenn ich den rauskriege, gibts einen kurzen Anruf beim Finanzamt. Und schon ist er weg vom Fenster. Ich glaube kaum, daß der sein lukratives Nebeneinkommen versteuert.
 
Ja, Einzeltraining. Ist schon schauerlich, was sich alles Hundetrainer nennen darf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben