Durchschlafen

Hallöchen...

Wir haben seit gut zwei Wochen einen 11 Wochen alten Boxer-Mischling als neues Familienmitglied.
Es könnte nicht schöner sein.. Bis auf Nachts! Der kleine schläft einfach nicht! Sobald wir uns ins Bett legen, ist er unruhig, jault, läuft rum. Seit zwei Wochen ist an Schlaf nachts absolut nicht zu denken! Er ist tagsüber ausgelastet und eigentlich jedes mal tot müde, wenn zu Bett gehen Zeit ist, weigert sich jedoch partout ins Bettchen zu gehen.
So langsam kommen wir da definitiv an unsere Grenzen. Auch, wenn er direkt neben mir auf dem Boden im Bettchen liegt und ich ihn streichel, dauert es maximal eine Stunde, bis er wieder aufwacht und wach bleibt . Er ist weitestgehend stubenrein. Gehe nachts mindestens ein mal mit ihm raus. Trotzdem jault und fiebst er die ganze Nacht.
:wuetend2: seine letzte Mahlzeit bekommt er um 18:00 Uhr.. Er kommt mir einfach wahnsinnig unzufrieden vor und ich kann mir einfach nicht erklären, woher das kommt! 

Vielleicht kann von euch jemand helfen..

Herzlichst, Romerich.
 
Ich kann mir vorstellen, dass deinem Welpen der direkte Körperkontakt mit dir fehlt. Wie verhält er sich wenn du die Hand in sein Bettchen hälst oder ist es vielleicht eine Option, dass er mit im Bett schlafen kann?

Ich hatte alle meine Welpen mit im Bett und beide haben nach ein bis zwei Nächten durchgeschlafen.

Einen Welpen musst du tagsüber nicht „auslasten“ sondern der hat damit zu tun die Welt kennenzulernen. Wie sieht euer ungefährer Tagesablauf aus?
 
Ins Bett kommt für mich nicht in Frage. Das durften meine Hunde vor dem Kleinen auch nicht und das war kein Problem! Ich vergleiche natürlich nicht, jeder Hund ist anders. Er "schläft" sogar manchmal lieber im Flur, als direkt neben uns.

Wir stehen morgens gegen halb 6 auf und gehen dann direkt raus. Dann gibt's Frühstück und dann legt er sich meist hin bis 8.. Die einzige zeit, in der ich etwas schlaf nachholen kann! Wenn er wach wird, gehen wir wieder raus und laufen nen kleines Ründchen. 15 Minuten etwa. Wenn wir wieder kommen, will er etwas spielen und haut sich dann wieder hin. Dann üben wir ein bisschen Grundkommandos etc. Das ganze wiederholen wir dann bis abends. Ist nicht so, dass wir den ganzen Tag Vollgas geben. Das ist einfach noch zu viel für den kleinen Mann.
Es ist wirklich absolut brav... Bis dann die Nacht anbricht.
Klar, wäre es gewiss einfacher, wenn er mit ins Bett kann, aber ich denke, dass das auch ohne klappen kann!
Tagsüber fletzt er sich auch alleine hin und besteht nicht darauf, in meiner unmittelbaren Nähe zu sein. :denken3:

- - - Aktualisiert - - -

Achso... Und ob ich die Hand in seinem Bettchen habe, ist ihm meist Schnuppe! Streichel ihn dann trotzdem meist so lang, bis er eingeschlafen ist... fürs gewissen.. Er tut mir ja auch etwas leid! :(
 
Ich denke ihm fehlt seine Mama. Es gibt einige Welpen die nachts unruhig sind oder das fiepen anfangen.
Gut ist es, wenn man etwas hat, z.B. ein Handtuch das den Geruch der Mutter angenommen hat.
Hat er denn ein Kissen, oder eine Decke oder gar eine Box, in der er sich vielleicht sicherer fühlt?
 
Es ist durchaus Möglich das der Zwerg einfach überfordert ist.
Was tagsüber passiert wird Nachts verarbeitet.
Ich würde als erstes mal die Grundkommandos weglassen, die braucht kein Welpe :zwinkern2:
Dann würde ich die festen Zeiten weglassen, also nicht mit dem Gedanken raus in 15 Minuten bin ich wieder drin.
Setz ihn auf ne Wiese und nimm dir Zeit ihm zuzusehen, er hat im Moment noch nen Haufen zu entdecken, laufen gehen würd ich noch gar nicht mit ihm aber ihm draußen alle Zeit der Welt lassen, das kann daaauern :happy33:
Ich hab teilweise mit Welpe schon 2 Stunden auf ner Wiese gestanden und Zwerg hatte riesig Spaß mit jedem einzelnen Grashalm, da es ja noch so kalt ist wirds bei dir wohl nicht so lange dauern.
Vergiss alles was vorher war und lass dich auf den Zwerg ein der jetzt an deiner Seite lebt, dann kommt ihr beide schneller zu Ruhe :zustimmung:
 
Die 15 Minuten sind auch kein Richtwert. Das kann auch schon mal länger dauern. Wenn es zu kalt ist, dann auch weniger. Er ist absolut kein Fan der kalten Temperaturen. Kann ich ihm nicht verübeln :happy33: außerdem ist es eher ein spazieren stehen, als spazieren gehen! Ich lasse ihn die Welt erkunden. Wenn er keine Lust mehr hat, gehen wir wieder rein. Trotzdem nagt es extrem an den Nerven, wenn man nachts nicht länger als eine Stunde schlafen kann. Ich bin sehr geduldig mit ihm und nehme es ihm nicht übel! Aber mein Lebensgefährte muss nachts immer wieder auf die Couch umziehen, weil das gejaule und die Unruhe kein Ende nehmen. Das finden wir beide nicht sonderlich toll! :traurig2: er hat ein Kissen vom Züchter mitbekommen, wo die Mama immer mal drauf gelegen hat, das aber keine Beachtung findet. Klar weiß ich, dass das kein Dauerzustand bleibt aber das Ganze etwas zu beschleunigen, würde mich jetzt auch nicht stören!!! :happy4:
 
...vielleicht will der junge Mann nicht alles was tagsüber so passiert ist nachts im dunklen Zimmer bei absoluter Stille "verarbeiten"...

...vielleicht gibst du ihm eine Kinderwärmflasche mit plüschigem Bezug mit auf seinen Platz, bzw. in seinen Korb und vielleicht kannst du ein Radio leise laufen lassen...

Du bist doch gar nicht Hunde-un-erfahren... - dann weißt du doch: nach zwei Wochen braucht man doch nicht verzweifeln weil der Welpe nachtaktiv ist...
Es bringt nichts wenn du davon ausgehst, dass der Hund tagsüber schön müde gemacht werden muss und dann wird er schon schlafen... lass es doch einfach schon am frühen Abend einfach langsam angehen, dann hat der Welpe nachts nicht so viel aufzuarbeiten...

...meint die
Ulla
 
Er kommt mir einfach wahnsinnig unzufrieden vor

Das ist bei einem Welpen die allerhöchste Alarmstufe.
Du beschreibst die Situation bei euch ja nur sehr knapp.

Wenn wir wieder kommen, will er etwas spielen und haut sich dann wieder hin.

Er spielt nur etwas und schläft viel? Er macht kein dummes Zeug, tobt nicht wie verrückt durch die Wohnung? Knabbert nicht alles an? Fordert dich nicht durch Beißen in Hände und Hosenbeine zum Spielen auf?

Weitere Fragen:
Wie viele Mahlzeiten bekommt er? 18 Uhr ist auf jeden Fall zu früh für die letzte Mahlzeit.
Kann er draußen ohne Leine laufen?
Hat er andere Welpen zum Spielen, z. B. in einer Welpengruppe?
 
Naja, er ist halt unruhig und deswegen kommt er mir so unzufrieden vor. Ob das jetzt allerhöchste Alarmstufe ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe einfach versucht, 24 std kurz zusammenzufassen. Natürlich macht er viel Unsinn. Knabbert alles an, springt überall hoch, rennt durch die Wohnung, bellt seinen Schatten an, tut ständig so, als würde er verhungern, trägt schuhe durch die Wohnung und lässt sich nichts verbieten..Hundefreunde hat er natürlich auch. Man sieht sich zwar nicht jeden Tag aber doch mehrmals in der Woche. Der ganz normale Wahnsinn. Ein Welpe, wie er im Buche steht. Nur nachts macht er eben Theater und vorm schlafen gehen, wird auch nicht mehr unbedingt wild getobt, damit er schon mal zur Ruhe kommt..
Er kann sich draußen im Garten ohne Leine austoben aber spazieren gehen wir natürlich trotzdem, weil er sich jetzt schon angewöhnt hat, nicht in den Garten zu machen.

Wie gesagt... Tagsüber ist alles tutti und ganz normal. :tanzen2:

- - - Aktualisiert - - -

Er bekommt 3x am Tag Futter..
Morgens um 6, dann um 12/13 Uhr noch noch mal zwischen 18/19 uhr..
 
Ich vermute sehr stark, daß dein Hund überlastet ist. Du schreibst ja selbst; er wird tagsüber ausgelastet und abends ist er todmüde!
Ihr puscht den Hund zu sehr hoch, dadurch kommt er nicht zur Ruhe und fordert immer mehr Aktivität ein.
Ich würde nicht soviel mit dem Hund machen, ihn auch mal zur Ruhe zwingen, indem man ihm was zum Kauen anbietet, damit er länger beschäftigt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben