Durchfall von neuem Trockenfutter?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

von Donnerstag auf Freitag nacht hat Julie mit Durchfall angefangen. Freitag gab es dann nur Morosche Möhrensuppe, abends habe ich etwas gekochten Reis dazu gegeben. Gestern morgen dann auch Reis und gekochte, gematschte Karotte und ein Fitzelchen gekochtes Huhn. Gestern abend war der Stuhl noch weich, aber schon halbwegs geformt. Also gab es abends Reis, Karotte und 1/4 Portion Trofu eingeweicht.

Heute nacht waren wir 2x draußen, wieder Durchfall und dann auch noch vors Tor gekübelt. Daher gibt es bis abends nichts, dann wohl wieder Karotte. Julies Magen macht sehr abenteuerliche Geräusche, auch total laut! :nachdenklich1:

Was ich eigentlich fragen will: Julie bekommt morgends Dose (Rinti), abends Trofu. Seit Montag das Optiness von Josera, vorher Markus Mühle naturnah. Bevor der Durchfall anfing, hat sie das also schon 3 Tage bekommen. Ich habe ohne Übergang umgestellt, also MM leer, Josera angefangen. Wir haben schon 3 oder 4 verschiedene Trofu gefüttert, da war das nie ein Problem, daher habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Eigentlich soll man ja über mehrere Tage umstellen, das weiß ich. Aber kann der Durchfall wirklich davon kommen? Zumal Julie das Josera ja schon 3 Tage gefressen hat, bevor es anfing?
 
Da braucht nur ein Stoff im Josera drin sein den Dein Hund nicht verträgt. Hoffendlich hast Du beim umstellen nicht gleich einen großen Sack gekauft.Beim Umstellen immer kleine Mengen einkaufen, denn das gibt es tatsächlich das man nicht jedes Futter verträgt.
 
Da braucht nur ein Stoff im Josera drin sein den Dein Hund nicht verträgt. Hoffendlich hast Du beim umstellen nicht gleich einen großen Sack gekauft.Beim Umstellen immer kleine Mengen einkaufen, denn das gibt es tatsächlich das man nicht jedes Futter verträgt.

Klar habe ich gleich 15kg gekauft... :nachdenklich1: Kann das echt davon kommen? Ich werde gleich mal Inhaltsstoffe vergleichen...
 
Eigentlich ist es kein Problem von TroFu auf TroFu umzustellen. Allerdings ist MM kaltgepressst, Josera nicht. Daran muss sich vielleicht der Körper doch gewöhnen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo Steffi,

wenn deine Julie ein ganz normal-gesundes Hundemädchen ist, dann sollte ihr der Wechsel beim Trockenfutter eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.

Um den Durchfall, bzw. den weichen Kot schneller wieder in den Griff zu kriegen, kannst du neben der sehr guten Moroschen Möhrenpampe-Suppe auch Baby-Gläschen-Karotten ab 6. Woche füttern... Firma egal - du darfst wirklich preiswerte Gläschen nehmen.
Es steht sogar drauf "stuhlfestigend"...
Der Möhreninhalt dieser Gläschen ist recht süß - unsere Dackel schlabbern das richtig gerne direkt aus den Gläschen...
Mein Großer bekommt/bekäme 3 Gläschen am Tag.
Dazu schwöre ich auf dünnen schwarzen Tee zum trinken mit einer Prise Salz...

Hast du ganz stinknormale Kohle-Compretten im Haus? Davon darf deine Hündin ruhig ein paar fressen, kann man gut mit den Karotten vermischen... Die färben aber alles was an Kot abgesetzt wird drastisch schwarz!!!

Die Darmgeräusche, die sich wirklich grauselig anhören können, lassen die abgehenden Winde dann auch schön stinken...

Wenn du eine Vergiftung mit Sicherheit ausschließen kannst, dann sollte es am 3. Tag überstanden sein...

Wenn du allerdings doch morgen zum TA gehen willst, dann nimm lieber 2 oder 3 Kotproben mit hin...

Ich hoffe, du hast keinen Anlaß dir doll Sorgen zu machen...

...denkt die
Ulla
 
Wir haben bisher Bosch gefüttert, Premiere Best Meat, Belcando, Markus Mühle und jetzt eben mal das Josera Optiness. Und eben morgens Dose, aber das auch schon seit ein paar Monaten. Bisher gab es nie Probleme...

Gestern hat Julie bis auf abends, wo das Häufchen zwar noch sehr weich war, gar nicht Kot abgesetzt. Daher dachte ich eben, es ist schon viel besser. Nachts war dann 2x ganz wenig, aber fast flüssig. Und dann eben ganz früh morgens das Abendessen von gestern gekübelt...
Arme Maus!

Kohlekompretten habe ich nicht, die hole ich wohl morgen mal...

Grade noch Petras Anwort gelesen: Julie ist eigentlich gar nicht empfindlich, ist ja ein Labbi-Mix, also wandelnder Staubsauger. Wobei mir die letzten Tage nichts aufgefallen ist, dass sie was gefressen haben könnte, was sie nicht soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie 24 Stunden leerlaufen lassen. Das heißt 24 Stunden nicht füttern, nur Flüssigkeit zur Verfügung stellen. Der Magen- Darmtrakt hat sonst keine Gelegenheit sich zu beruhigen.
Danach mit Schonkost anfangen, über mehrere Tage, nicht zu früh wieder das normale Futter geben. Und mehrere kleine Portionen verabreichen, statt zwei Großer.
Statt Kohlekompretten, lieber Tannacomp geben.
Es kann vom dem neuen Trockenfutter kommen, vielleicht ist aber auch ein Magen- Darmvirus im Umlauf.
 
Ich würde auch Schonkost füttern, bis der Stuhlgang wieder komplett normal ist. Wenn es soweit ist, würde ich anfangen, langsam wieder das Josera unterzumischen. Wird der Kot dann wieder weich, weißt du, dass es am Josera liegt.
Darf ich fragen, warum du von Markus-Mühle auf Josera umgestellt hast?
Unsere Lucy hat als Junghund auch Josera bekommen. Zuerst das "Sensitive Junior", weil sie als Welpe häufig Magen-Darm-Probleme hatte. Irgendwann wollte sie das dann nicht mehr fressen. Weil da sowieso gerade der Zeitpunkt war, an dem wir allmählich auf Adultfutter umstellen wollten, haben wir angefangen, ihr Josera "Optiness" zu geben. Das mochte sie aber auch nicht gerne fressen (obwohl sie keinen Durchfall o.Ä. davon bekommen hat). Dann sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Josera - zumindest für Lucy - einfach nicht das Gelbe vom Ei ist und haben uns informiert, was besser sein könnte. Wir sind dann bei Markus-Mühle gelandet (allerdings bei "Black Angus" anstatt "Naturnah"). Das mögen unsere Hunde beide gerne fressen und sie vertragen es auch gut.

Viele Grüße
Amica
 
Hallo,

es gab eigentlich keinen Grund für eine Umstellung. Ich dachte halt, ich biete mal etwas Abwechslung, war ja bisher auch kein Problem...

Seit heute morgen war kein Kotabsatz mehr, hoffen wir mal das beste... Das letzte Futter war gestern abend, kann ich ihr dann heute abend etwas Möhrenpampe geben?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben