Durchfall oder weicher Kot beim Welpen

Erster Hund
Buddy / Border Collie
Hallo zusammen,

unser Border Collie Welpe Buddy (11 Wochen) hatte seit dem wir ihn bekommen hatten einen weichen Kot, da wir noch keinen Hund zuvor hatten wissen wir nun nicht ob es normal ist oder nicht bei einem Welpen?!

Daraufhin sind wir dann zum Tierarzt da wir eh noch eine Impfung machen lassen mussten. Dort haben wir den Tierarzt gefragt und Ihm das Ganze geschildert auch das er dann ab und an mal richtigen Durchfall hat. Der Tierarzt hat uns dann empfohlen die Nahrung wieder auf Nassfutter gemischt mit Reis umzustellen, seitdem hat der Hund richtig Durchfall. :(

Nun wissen wir nicht ob der Kot vorher eigentlich die richtige "Konsistenz" hatte und wir nun durch die Umstellung des Futters den Magen von dem kleinen so durcheinander gebracht haben.
Zu diesem Thema hatte ich schon etliche beitrage gelesen.

Ich habe einfach mal ein Bild von dem Kot gemacht wie er war bevor wir die Nahrung auf Nass+ Reis umgestellt haben, hoffe einer von euch kann uns etwas dazu sagen?!

http://www.directupload.net/file/d/4020/j3e87gto_jpg.htm

Sonst kann ich nur sagen dem kleinen geht es prächtig und er legt auch ordentlich an Gewicht zu. Bekommen haben wir Ihn mit 8 Wochen und 2,6Kg nun ist er 11 Wochen und bei 4,2Kg.

LG
Dave
 
Welches Futter bekommt euer Hund und wie oft füttert ihr ihn?

Weicher Kot kann mit dem Futter zusammenhängen oder aber auch mit Aufregung. Durch die Futterumstellung könnt ihr auch etwas durcheinandergebracht haben.

Wie oft geht ihr mit ihm raus und wie verhält er sich da?
 
Es ist nicht normal.
Meiner hatte kein durchfall.

Von wo kommt der Hund?
Sicher, dass er so alt ist?
Sicher, dass er reinrassig ist?

Wie verhält er sich im Alltag?
Könnte evtl. auch von Stress kommen

Wurde schon auf Würmer usw getestet?
 
Also habe genau das gekauft was wir von der Züchterin mitbekommen haben

Beduco Euro Premium Hundefutter Small Puppy Chicken + Rice 12kg

Genau das hatte ich bestellt...
Da er ja noch recht jung ist gehen wir alle 2 - 2,5 Stunden mit Ihm raus je nachdem wie er uns seine Zeichen gibt :)

Draußen verhält er sich ganz normal ist flott unterwegs und sehr verspielt, bei fast jedem Gassi gang macht er sein Häufchen und klar Pipi...

Seine Mahlzeiten hatten wir Ihm bis zur Umstellung immer morgens gegeben und dann wie die Züchterin uns gesagt hat den Becher voll machen den Sie uns gegeben hatte waren dann in etwa 160g die er dann ganz entspannt über den Tag gefressen hatte.
Anfangs hatte er die ganze Portion nie geschafft und am nächsten Tag wieder bekommen da wir das Futter immer gegen 19 Uhr in die Küche gestellt hatten.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Sanshu,

ist das was auf dem Bild zu sehen ist denn Durchfall?! Also was er nach der Umstellung hat ist definitiv welcher...

Er kommt aus Geilenkirschen und ja er ist reinrassig.
Papiere und Untersuchungen vom Tierarzt waren auch alle eingetragen.

Erste Entwurmung und eine weitere die wir direkt gemacht haben als wir Ihn bekommen haben hat er auch durch.
Impfungen außer Tollwut hat er auch.

Getestet auf Würmer wurde er nicht... gibt es da einen Schnelltest den man holen kann ? Oder muss ich hier wirklich 3 Tage den Kot sammeln und damit dann zum TA ?
 
Darf ich fragen was für Papiere?
Gibt es ein Bild vom Hund?

Auf dem Bild sieht es weicher aus.
So, viel ich weiß 3 Tage sammeln.

Wie waren die Geschwister?

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich fragen was für Papiere?
Gibt es ein Bild vom Hund?

Auf dem Bild sieht es weicher aus.
So, viel ich weiß 3 Tage sammeln.

Wie waren die Geschwister?
 
Keine Geschwister gesehen, weil sie schon versprochen waren?
Bei alle drei meiner Borders waren die Geschwister auch sofort
vergeben, trotzdem haben wir mit ihnen gespielt usw.

Was sagt der Züchter wegen dem Durchfall?
Wie war es dort?

Im Normalfall wiegt ein Border Collie Welpe etwas mehr wie
2,6kg mit 8 Wochen...
 
Habe mich vertan habe gerade meine besser hälfte gefragt :D

Also mit 8 Wochen 3,5 und jetzt 5kg

Gespielt hat er den Bildern nach zu urteilen schon mit den Brüdern aber als wir dort waren hatte die Züchterin uns schon mit dem Hund empfangen.
Naja mache mir jetzt aber wirklich nicht so dir Gedanken das Sie uns betrügen wollte dort sah schon alles koscher aus und Sie hatte auch einen guten Eindruck erweckt. Sie hatte sogar ein Diplom was aber nichts heißen mag ;)
 
Normal nehmen sie ab der 8. ganz langsam zu.

Ich durfte Stunden lang mit dem GANZEN Rudel beschäftigen.
Wie oft wart ihr da?


3,5kg gibt es, aber ist auch eher wenig.
Kommt aber auch auf die Line an.
Oft sind sie 4,5-5,5kg.


Ich persönlich würde nochmal genau Durchschecken.
Giardien ( oder wie die heißen ) und Würmer. auf jedenfall.

Danach weiter überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal den Kot von drei Tagen sammeln und auf Würmer untersuchen lassen. Viele Welpen bringen Würmer mit. Beim TA bekommst du Sammelbehälter für den Kot.

Dann würde ich über eine Futterumstellung nachdenken. Dein derzeitiges Futter enthält als erste Zutaten 22,5 % Hühnerfleischmehl und 22,5 % Reis. Am besten ist immer Barf, ich füttere Platinum. Das ist ein gutes Trofu mit hohem Fleischanteil.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben