Durchfall, Erbrechen....

Ok, ich korrigiere, „ich“ tue es nicht und das ist nebenbei mein Berufsfeld. Also Menschenkinder. Nicht Hundekinder.

Und "ich" tat es schon... weil es eben nicht mein Berufsfeld ist.

Und ich sehe schon einen Unterschied zwischen "Durchfall" und "Durchfall wie Wasser".
Und wenn wir schon beim Thema sind: Anfang des Jahres hatte der Göttrige eine üble Magen-Darm-Grippe. Innerhalb von 12h (und an dem Typen ist sicher was dran!!!) wurde er apathisch.. und von mir unter Drohen und Zetern zum Hausarzt geschickt, Dienst getauscht...
Er stand kurz vor akutem Nierenversagen!!

Wie gesagt: mein Mann ist kein zartes Pflänzchen. Aber das war knapp. Und wir besprechen hier, ob ein Hundekind mit 5 Monaten (?) zum Tierarzt gebracht werden soll oder ob "man" abwarten kann...?
Echt jetzt?
 
Nicht fressen, Durchfall und Erbrechen sind drei Symptome die man öfter zusammen als einzeln antrifft. Symptome eines Magen-Darm-Infekts, einer Lebensmittelvergiftung, etc.

Ja, es können auch Symptome eines schlimmeren sein, beispielsweise einer echten Vergiftung. Allerdings gehören dann in der Regel weitere Auffälligkeiten dazu und der Zeitrahmen (bereits gestern häufiges Koten) passt auch nicht dazu.

Jedenfalls, um das nochmal klarzustellen: ICH würde es so machen wie oben beschrieben und das ist allein MEINE Meinung, ihr dürft gerne bei eurer bleiben ;-)
 
Ich bin gerade mal wieder ein wenig raus und erstaunt, wie "entspannt" manche Hundehalter sind.

Also, ICH wäre auch direkt ab zum TA. Wir haben ja einen IBD-Hund, wir kennen also solche Symptome von Welpe an nur zu gut.

Das Dehydrieren ging jedes Mal so fix, also nee, da würde ich als Welpenbesitzer nicht lange fackeln.

Und ich kann als Mensch auch nur eine ähnliche Story wie Bullerina beitragen: Hatte im Feb. 2019 den Norovirus mit Blutverlust und auch alles "flüssig" oben und unten raus. Innerhalb von 3 Stunden war ich so k.o (bin sehr groß und plüschig), dass ich zusammengeklappt bin und der Notarzt mich eingepackt hat...

Man sollte Durchfall bei Welpen/Babies/alten Menschen/starken Infektionen einfach nieeee unterschätzen!
 
Ich bin bisher noch nicht beim Arzt gewesen, da mein Welpe zwar viel geschlafen hat, aber ansonsten gespielt hat wie sonst. Gegessen hat sie am Abend auch wieder etwas besser und Erbrochen hat sie nur 1 mal.
Ich habe ihr Morosuppe gekocht und Kohle gegeben. Wenn es morgen nicht besser ist dann werde ich zum Arzt gehen. Getrunken hat sie übrigens sehr viel für ihre Verhältnisse. Vielleicht sehen ich und AussidorA etwas anders weil wir wohl beide aus der medizinischen Branche kommen (?). Ich würde mit nem Kleinkind auch nicht direkt zum Arzt fahren. Selbst ist die Schwester 💪🏼.
Aber beim Thema Hund kenne ich mich nun mal noch nicht so gut aus wie beim Thema Mensch.
Meine Schwiegermutter ist auch der Meinung ich muss nicht sofort zum Tierarzt, und die arbeitet dort Teilzeit.
Danke für all eure Anregungen!
LG
 
Ich hoffe auf nette Beiträge von erfahrenen Hundehaltern!

Du hättest nach netten Beiträgen von netten Kolleginnen aus der Humanmedizin fragen sollen. Hätte so Manchem die Arbeit einer Antwort erspart. Mir auch, by the way.


Klingt bitter? Ja, ist es auch. Wer alles besser weiß und sich dann die möglichst passende (praktischste und kostengünstigste) Antwort rausfiltert sollte der fairnesshalber vielleicht gleich mal verlauten lassen, welche Antworten denn genehm wären.

Ich wünsche Deinem Junghund alles Gute. Tatsächlich.

Nachtrag: google das nächste Mal doch einfach. Da kommen auch gute Dinge bei raus (ernstgemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch medizinisch versiert, dennoch käme mir sowas nicht in den Sinn. Also mit einem Welpen mit einer solchen Klinik, respektive Symtpomatik, erst mal in einem Forum zu fragen, anstatt direkt einmal den Weg zum Vet zu finden.

Da gibt es einen guten Text. Findet man auch bei Google: "zu Tode diskutiert"

Edit: hier...


Aber gut, ich bin wohl sowas wie ein "Helikopterfrauchen"...
 
Bei mehrfachem, wässrigen Durchfall würde ich sowohl mit Kleinkind als auch mit Junghund sofort zum Arzt fahren, obwohl ich aus dem medizinischen Bereich komme.
 
Oman Leute 🤦🏽‍♀️ deswegen halte ich mich vor solchen Foren eigentlich fern... weil man aus allem einen Streit machen muss. Das war das letzte mal... da jeder meint er ist der größte und schlauste kann sowas leider nicht funktionieren. Aber das kenne ich von der Arbeit in der Notaufnahme. Wo die Leute um 2 Uhr nachts total unbegründet wegen Durchfall aufkreuzen obwohl das in keinster weiße was für eine Notaufnahme ist.
Im out 👋🏼
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben