Durchfall durch Stress

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Hallo lese grade ein Buch von Martin Rütter.
Dort steht (was ich selber schon ahnte) das ein Hund Durchfall vom Stress bekommen kann.
Leider steht da nicht,wie ich ihm helfen kann.

IMMER wenn ich mit Bobbi in "fremden" Revieren unterwegs bin,bekommt er Schitterei.
Er klapper mit dem Gebiss,hat Schaum vorm Maul,muss überall hin pinkeln und Schittert dünn.
Wie kann ich ihm helfen?
 
Das mit dem Schaum vorm Maul und dem Klappern hatte doch scotti auch erst. Bei ihr lag es aber wohl an läufigen Hündinnen oder so ähnlich.
 
Du hilfst ihm am Besten, indem du verhinderst, dass er sich so fürchterlich reinsteigern und damit Stress aufbauen kann.

Erstmal:
Lass nicht zu, dass er überall schnüffelt und markiert.
Er sollte sich auf "Infos" von anderen Artgenossen ( sowie anderen Tieren und Menschen) gar nicht dermaßen konzentrieren können- denn dieser Input verursacht sicher seinen Stress.
Gehe mit ihm zügig und selbstsicher. Durchbrech damit seine bisherigen Gewohnheiten, mit denen er so schön Stress aufbauen konnte!
Bleib nicht ständig für seine Schnüffelei stehen. Ich würde ihm sogar die meiste Zeit gar nicht schnüffeln lassen, außer zum Lösen!

Das mag gemein erscheinen, da Hunde natürlich Infos über ihre Umgebung aufnehmen wollen... doch dafür braucht ein Hund seine Nase nicht über jeden Grasbüschel zu ziehen, die nehmen zumindest die nötigsten/ wichtigsten Geruchsstoffe auch im Vorbeigehen auf ;)

Stress kann viele Ursachen haben: vielleicht will Bobbi am liebsten los und schauen, wo all die Geruchsträger sich rumtreiben, vielleicht hat er Angst vor -unvorhersehbaren- Konfrontationen, vielleicht ist ihm schlicht langweilig und vielleicht steigert er sich auch nur so herein, weil du ihn irgendwie darin bestätigst oder oder oder...

Ganz klar solltest du darauf achten, dass er KEIN Mitleid von dir gebrauchen kann. Beachte seine Auffälligkeiten nicht weiter und versuche, ihm ein Alternatvprogramm zu bieten.
(Besser kein monotones Bällchenspiel o.ä.)
Leckerchen suchen/ Suchspiele, Fährten legen, kleine Hüpfer über Äste, Appotiertraining, Unterordnungs-Elemente,...
Das ganze solltest du spielerisch gestalten, damit er motiviert mitmacht.

Lässt er sich gut zum Spielen motivieren?

Ansonsten würde ich auch schauen, dass er nicht zieht- falls er es denn in solchen Momenten tut- und auch ( zumindest von Zeit zu Zeit) fordern, dass er z.B. ruhig sitzen, laufen kann ( anfangs musst du dann evtl zur Ruhe verhelfen und dann die Zeitspannen langsam steigern)

...Das fällt mir so zu deinem bzw. Bobbis Problem ein. Vielleicht kann dir das ja helfen?!

Gegen stressbedingte Auffälligkeiten hilft nunmal am meisten, wenn man den Stress reduziert, indem man dem Hund zu einem niedrigerem Erregungsnivaeu verhilft.
 
Hallo Fee!
Bobbi läuft ,wenn ich wo selten bin,immer an der langen Leine.
Meinst du ich sollte ihn an der Kurzen lassen,damit er nicht so viel "rum-lecken-schnüffeln" kann?
Mit spielen lässt er sich nicht motivieren,alles andere ist wichtiger. Es ist sehr schwer seine Aufmerksammkeit zu bekommen.
Nur Fressen hilft da. Aber eben auch nur kurzfristig, bis er den Bissen im Maul hat.
Bei treffen auf Artgenossen, nützt auch ein Leckerlie nix mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben