Dummytraining

Erster Hund
Leon, Golden Retriever Rüde
Wer macht den mit seinen Vierbeinern Dummytraining?

Würde mit Leon das gerne einmal anfangen und wollte mal nach Tipps fragen wie man damit anfangen kann.
 
Du hattest in dem anderen Thread geschrieben, dass ihr das schon macht,oder? Wie weit seid ihr denn?
 
Hm wir üben momentan mehr oder weniger die Kommandos erst noch, da ich nicht so richtig weiß wie angefangen werden soll.

Ansonsten lasse ich ihn dazu meistens an meine seite kommen, werfe den Dummy und lass ihn den dann holen.

Oder ich lasse ihn sitzen, gebe das kommando bleib, lege den Dummy in seine Sichtweite oder hinter einen Baum und lasse ihn den Dummy dann holen.

Habe mal irgendwo gelesen, das man dem Hund auch Richtungen anweisen kann,
aber wie bringe ich Leon das bei?

Ist mein Anfang falsch?
 
Also ohne das ich da jetzt ein Experte auf dem Gebiet bin würde ich mal sagen ihr macht das top! :zustimmung:
Bei uns kam als nächstes die "Dreieckssituation". Also du setzt oder legst deinen Hund ab, gehst ein paar m weiter und wirfst den Dummy dann so, dass Mensch, Hund + Dummy ein Dreieck bilden.
Daraufhin kannst du deinen Hund z.B. erst zu dir ran rufen, oder vom Sitz ins Platz legen auf Distanz oder eben direkt den Dummy apportieren lassen.
Es gibt aber super viele Möglichkeiten mit dem Dummy zu trainieren.
Das mit den Richtungen macht man mit 2 Dummys schätze ich mal. Dann wirfst du den einen schräg rechts von dir weg, den anderen schräg links und lässt dann einen holen mit dem Kommando rechts oder links und zeigen in die jeweilige Richtung. Denk ich zumindest...
 
Huhu,

ich habe meiner Hündin die Richtungen zu Anfang erst Mal direkt bei mir beigebracht, in dem ich sie abwechselnd links und rechts neben mir laufen lassen, immer eben mit dem jeweiligen Kommando und Handzeichen. Dabei dann nach und nach Distanz aufgebaut...

Für das Dummytraining gunsätzliche finde ich Deine Ansätze super - wenn das mit dem Appoortieren funktioniert, wäre mein nächste Schritt, dass gezieltere verstecken des Dummys, sodass aus dem reinen Apportieren nach und nach immer mehr Suche in´s Spiel kommt!

Bei Woods handhabe ich es so, dass er es mal schlichtweg apportiert und ein andere Mal erst im Unterholz ausfindig machen muss und dann apportiert!

Gute Nacht :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben