Dumm gelaufen / kranken Welpen gekauft

Erster Hund
Puddel cherry 12 Jahre
Zweiter Hund
Morphy 2 jahre labrador
Dritter Hund
Abby Eurasier mix 6 Monate
Hallo ich bin neu hier ,

Puh wie fange ich am besten an .

Vor 6 Monaten haben mein Mann und Ich beschlossen wir holen uns ein Hund (Eurasier) , alles lief perfekt zu laufen , wir fuhren also 327 km von Leipzig aus zu unserem neuen glück . Und siehe da wir haben unser glück gefunden ein Hundemädchen namens Abby (Eurasier Mix ) , sie war weder geimpft noch entwurmt dies taten wir dann , haben nur den Vater hund zu gesicht bekommen nicht die Mutter leider . Nun ist unsere Maus 6 Monate alt und das böse erwachen kam unsere Maus hinkte immer wieder hinten links wir dachten erst ok es sei beim spielen passiert , sind vorsichts halber zum Tierarzt mit ihr sie wurde geröngt , und dann kam die böse überraschung sie hat Hüft Arthrose verdacht auf schwere HD ich musste beim Tierarzt sofort weinen :traurig2:sie wird grad mit Tabletten behandelt da der tierarzt sagte es ist vererbar , habe die besitzerin darüber informiert und wollte wissen ob sie weiss ob es bei den andern verkauften welpen auch so war , allerdings kamen nur vorwürfe wie wir hätten nicht sie richtig ernährt und dürften einen 17 kg schweren hund nicht die Treppen hoch laufen lassen wohnen im 3 Og also das iss dann schon sehr arg . Unsere Maus brauch definitiv ein neues Hüftgelenk wenn sie ausgewachsen iss und sind auch bereit dies zu tun . Einige meiner freunde meinten lass sie lieber erlösen aber ganz erlich sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich . Einfach Dumm gelaufen alles . wer doch besser immer ein Hund vom Züchter zu nehmen . Vllt gibs ja hier jemanden der Ähnliche erfahrung gemacht hat. lg Zwergnase83
 
Hallo,

tut mir leid mit deiner Hündin, wünsche ihr eine gute Besserung.
Sicher ist sowas vererblich (was ist sie denn für ein Mix? Eurasier + ?) und in der Hinsicht ist man wahrscheinlich am besten bei einem verantwortungsvollen (!!!) Züchter aufgehoben, der die Elterntiere streng auf alle Erbkrankheiten kontrollieren lässt. Aber selbst in dem Fall kann man immernoch "Pech" haben und trotzdem ein krankes Tier bekommen.
Aber so nebenbei: Soweit ich das weiß ist 3. OG für einen schwereren Hund in der Wachstumsphase tatsächlich schädlich und theoretisch müsstest du sie jede Strecke tragen...also wenn ihr das nicht gemacht habt ist eine Mitverantwortlichkeit nicht auszuschließen. Und die Ernährung ist ja auch ein unterstützender Teil in der Entwicklung der Gelenke usw....

Bei unserer Zwergpudelin aus Nichtzüchterhand tauchten nach ein paar Tagen auch herausspringende Kniescheiben auf (und ein mini mini Herzgeräusch auf dem zweiten Ton hat sie auch) und ich hab mich schon echt dafür gehasst aus einem Gefühl heraus einen Hund gekauft zu haben von jemandem der keine Ahnung von Zucht, Welpen... und geschweige denn Erbkrankheiten hat.
GsD hat sich die Kniescheibe durch Muskelaufbau gefestigt und verrutscht jetzt gar nicht mehr, die Ernährung haben wir umgestellt damit es keine Calciumablagerungen durch Überversorgung gibt. Toi toi toi.

Bei dir ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Ich wünsche euch alles Gute.
Hannah
 
Hallo,

Erfahrungen dieser Art haben auch hier im Forum schon manche User gemacht. Leider ist es gar nicht so selten, daß beim "Vermehrer" der vermeintliche Traumhund gekauft wird und nach Monaten kommt das böse Erwachen. Der Hund ist krank, hat Gelenkprobleme, Allergien oder sonst was Gesundheitliches.

Ihr habt natürlich vollkommen Recht. Sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich und sie hat es verdient, daß sie behandelt und ggf. auch operiert wird an der Hüfte. Viele Hunde werden mit künstlichen Gelenken alt, gar keine Frage. Der Vorwurf der "Züchterin" ist typisch. Sie will Euch die Schuld zuschieben. Sicher kann man eine erbliche Vorbelastung fördern, indem man den Hund überlastet. Einem gesunden Hund schadet es allerdings nicht, wenn er mal Treppen steigt und wild tobt. Das ist nicht Eure Schuld, daß Abby nun die ersten Symptome der kranken Hüfte zeigt. Hättet Ihr sie die letzten Monate in Watte gepackt, wäre es vielleicht erst in 2 Monaten zum Tragen gekommen. Das spielt aber keine Rolle.

Ich finde es klasse, daß Ihr Abby eine Chance gebt und auch die teure OP nicht scheut...:zustimmung:

Ob Ihr das nun alles auf Eure Kappe nehmt, oder vielleicht sogar einen Rechtsstreit mit der "Züchterin" anstrebt, müßt Ihr selbst entscheiden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

tut mir leid mit deiner Hündin, wünsche ihr eine gute Besserung.
Sicher ist sowas vererblich (was ist sie denn für ein Mix? Eurasier + ?) und in der Hinsicht ist man wahrscheinlich am besten bei einem verantwortungsvollen (!!!) Züchter aufgehoben, der die Elterntiere streng auf alle Erbkrankheiten kontrollieren lässt. Aber selbst in dem Fall kann man immernoch "Pech" haben und trotzdem ein krankes Tier bekommen.
Aber so nebenbei: Soweit ich das weiß ist 3. OG für einen schwereren Hund in der Wachstumsphase tatsächlich schädlich und theoretisch müsstest du sie jede Strecke tragen...also wenn ihr das nicht gemacht habt ist eine Mitverantwortlichkeit nicht auszuschließen. Und die Ernährung ist ja auch ein unterstützender Teil in der Entwicklung der Gelenke usw....

Bei unserer Zwergpudelin aus Nichtzüchterhand tauchten nach ein paar Tagen auch herausspringende Kniescheiben auf (und ein mini mini Herzgeräusch auf dem zweiten Ton hat sie auch) und ich hab mich schon echt dafür gehasst aus einem Gefühl heraus einen Hund gekauft zu haben von jemandem der keine Ahnung von Zucht, Welpen... und geschweige denn Erbkrankheiten hat.
GsD hat sich die Kniescheibe durch Muskelaufbau gefestigt und verrutscht jetzt gar nicht mehr, die Ernährung haben wir umgestellt damit es keine Calciumablagerungen durch Überversorgung gibt. Toi toi toi.

Bei dir ist das Kind nun in den Brunnen gefallen. Ich wünsche euch alles Gute.
Hannah




Ein Eurasier asiatischer wolfsspitz so stand es in der anzeige damals was es wirklich ist kann keiner sagen aber eurasier steckt mit drin
 
Hallo,
das Wichtigste wurde ja shcon gesagt und ich finds toll dass ihr sie operieren lasst, obwohl Freunde sagen, lieber einschläfern.

Und ihr habt Recht, sie hat das Ganze Leben noch vor sich und kann auch "behindert" - in wie weit jetzt ein künstliches Gelenk zur Behinderung werden kann hängt ja von vielen Faktoren ab - noch ein erfülltes Leben haben.

Zum Treppen steigen solltet ihr euch sofort Gedanken machen.
3. OG wäre so meine Maximalgrenze wo ich einen gesunden, ausgewachsenen, mittelgroßen Hund täglich laufen lassen würde.
(Wir wohnen im 5. Stock und haben bei der Hundewahl drauf geachtet, dass wir den Hund täglich mehrmals runter tragen können - was wir jetzt auch zu 95 % tun
Klar läuft Arek auch mal Stufen und Treppen - aber nicht täglch 3 mal in den 5. stock - und wenn er in 10 Jahren Gelenkprobleme bekommt, muss ich mir keine Vorwürfe machen dass es an uns lag)
- und ob ich mit nem erwachsenen Hund 3-4 mal täglich die Treppen gehe, oder mit nem Junghund wegen Stubenreinheit alle 2-4 Stunden ist auch noch mal ein Unterschied ...

Habt ihr Ideen wie ihr die Kleine jetzt täglich tragen könnt? 17kg sind nicht ohne, stimmt schon - und sie wird noch wachsen.
Was für Möglichkeiten hättet ihr?

Was Korbähnliches wäre wohl zu klein.
Vielleicht hilft so was hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ZFCNT5nBBgOJp-ucnJoOvEE=&docid=9wGfA1LO5PvfNM

KA ob das für den Hund ne vernünftige Variante ist - ohne Gewöhnung gehts auf jeden Fall nicht.

Oder so was hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=332&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0CEoQrQMwDg

Auch nur mit Eingewöhnung und positiv verknüpfen - nicht einfach reinstopfen ;)

Viel Erfolg euch und alles gute für die Klene!
 
Hallo,
das Wichtigste wurde ja shcon gesagt und ich finds toll dass ihr sie operieren lasst, obwohl Freunde sagen, lieber einschläfern.

Und ihr habt Recht, sie hat das Ganze Leben noch vor sich und kann auch "behindert" - in wie weit jetzt ein künstliches Gelenk zur Behinderung werden kann hängt ja von vielen Faktoren ab - noch ein erfülltes Leben haben.

Zum Treppen steigen solltet ihr euch sofort Gedanken machen.
3. OG wäre so meine Maximalgrenze wo ich einen gesunden, ausgewachsenen, mittelgroßen Hund täglich laufen lassen würde.
(Wir wohnen im 5. Stock und haben bei der Hundewahl drauf geachtet, dass wir den Hund täglich mehrmals runter tragen können - was wir jetzt auch zu 95 % tun
Klar läuft Arek auch mal Stufen und Treppen - aber nicht täglch 3 mal in den 5. stock - und wenn er in 10 Jahren Gelenkprobleme bekommt, muss ich mir keine Vorwürfe machen dass es an uns lag)
- und ob ich mit nem erwachsenen Hund 3-4 mal täglich die Treppen gehe, oder mit nem Junghund wegen Stubenreinheit alle 2-4 Stunden ist auch noch mal ein Unterschied ...









Habt ihr Ideen wie ihr die Kleine jetzt täglich tragen könnt? 17kg sind nicht ohne, stimmt schon - und sie wird noch wachsen.
Was für Möglichkeiten hättet ihr?

Was Korbähnliches wäre wohl zu klein.
Vielleicht hilft so was hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ZFCNT5nBBgOJp-ucnJoOvEE=&docid=9wGfA1LO5PvfNM

KA ob das für den Hund ne vernünftige Variante ist - ohne Gewöhnung gehts auf jeden Fall nicht.

Oder so was hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=332&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0CEoQrQMwDg

Auch nur mit Eingewöhnung und positiv verknüpfen - nicht einfach reinstopfen ;)

Viel Erfolg euch und alles gute für die Klene!


also Abby ist jetzt ca 50 cm groß und wiegt 17 kg ich bin nur 1,51 groß und es ist wirklich nicht einfach den hund hoch zu tragen wir haben hier nur kleine treppen da geht das als wir sie bekam haben wir sie jeden tag aller 2 std hoch und runter getragen dann wurden es aller 4 . mittlerweile sind es nur noch aller 6std die sie geht weil sie viel schläft durch die medikamente der tierarzt sagte uns wir sollen sie jetzt nicht tragen wenn die op kommt sagte er dann wird es hart denn dann muss sie ja getragen werden . in 2 wochen müssen wir wieder zum tierarzt mal sehn was dann kommt wir lieben unsere abby wirklich sehr und haben echt angst selbst unsere kinder haben geweint als sie das erfuhren von ihr . ich weiss leider nicht wie man hier ein foto einfügen kann sonst hätte ich mal die kleine bzw große maus zeigen können
 
Jetzt sollt ihr sie nicht tragen?
Hat sie denn keine Schmerzen beim Treppe steigen?
Sorry, davon bin ich jetzt irgendwie ausgegangen -
naja für die Zeit nach der OP braucht ihr ja definitiv ne Lösung.
Also lieber schon mal eher nachdenken.
 
Würde auch mal zur Physiotherapie gehen
 
... sind vorsichts halber zum Tierarzt mit ihr sie wurde geröngt , und dann kam die böse überraschung sie hat Hüft Arthrose verdacht auf schwere HD


Was heisst denn "Verdacht auf HD"? Eine HD sollte man bei guten Bildern schon feststellen können.
Ist der Hund von einem Fachmann (Orthopäden) geröngt worden oder hat der Tierarzt besondere Erfahrung mit der Auswertung von HD-Bildern?
War das Röntgen in Narkose?

Wenn nicht, würde ich mir die Bilder ausleihen und in eine Tierklinik gehen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Vorher würde mir da keiner an meinem Hund herumschnippeln.
 
Was heisst denn "Verdacht auf HD"? Eine HD sollte man bei guten Bildern schon feststellen können.
Ist der Hund von einem Fachmann (Orthopäden) geröngt worden oder hat der Tierarzt besondere Erfahrung mit der Auswertung von HD-Bildern?
War das Röntgen in Narkose?

Wenn nicht, würde ich mir die Bilder ausleihen und in eine Tierklinik gehen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Vorher würde mir da keiner an meinem Hund herumschnippeln.




sie war in narkose der tierarzt hat es selbst gemacht wollen uns noch eine zweite meinung einholen haben ja die röntgen bilder selbst gesehn und da stand auf der linken hüftseite der hüft knochen weiter ab als der andere . sie ist ja noch net ausgewachsen mit ihren 6 monaten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben