Drittes Wuff?

Die Spitze, die ich kenne, sind alle sehr unterschiedlich.
Um welchen Spitz geht es dir denn im Allgemeinen?
  • Zwerg-, Klein-, Mittel-, Groß, Wolspitz
  • American Akita, Aktia Inu, Eurasier, Shiba Inu, Thai Bangekaew
  • und noch einige weitere :)

ähm .... :eek: es gibt so viele?!

Ich hatte den Deutschen Spitz im Kopf. Sowas in größer, was mir neulich als Klein angedreht werden wollte. ... Also Deutscher Mittelspitz.

Laut Rassebeschreibung sind sie Wach- und Begleithunde, leicht erziehbar und freundlich. Die Miniausgabe ist schon toll - aber wie viel Wachhund sind sie wirklich?
 
Laut Rassebeschreibung sind sie Wach- und Begleithunde, leicht erziehbar und freundlich. Die Miniausgabe ist schon toll - aber wie viel Wachhund sind sie wirklich?
Die Spitze die ich kenne(zwei Zwergspitze,ein Mittelspitz)sind auf jeden Fall sehr wachsam,was übersetzt heisst,sie quittieren jedes Flohhusten mit Gekläffe ;)
Einer (Zwergspitz)kläfft den ganzen Spaziergang über-da kann man wenigstens rechtzeitig ausweichen,weil man ihn lange vorher hört,bevor man ihn sieht ;)
Ist aber sicherlich auch Erziehungssache...
 
In meiner Kinder- und Jugendzeit hatten wir 3 Spitze. 1 Zwerg- und 2 Mittelspitze.Ein Kläffer war nicht dabei. Im Gegenteil, sie waren sehr ruhig und ausgeglichen in der Wohnung und auch draußen. Erziehungssache, würde ich sagen.
 
Ich kenne zwei Kleinspitze (Huschu und eine Hündin bei mir im Dorf). Die Hündin aus der Huschu haben wir mit ca. 8 - 10 Hunden mal zuhause besucht. Dann hat sie mal gebellt aber das war kein minutenlanges, nicht enden wollendes Bellen. Und dass ein Hund bei Hundebesuch im eigenen Zuhause mal bellt finde ich okay.

Beide sind nette, freundliche Hündinnen die deutlich aber nicht übertrieben kommunizieren. Die Kleinspitzhündin in der Huschu hat ihren Menschen erfolgreich um den Finger gewickelt. Sie lernt gut und könnte, denke ich, bei mehr Konsequenz noch besser erzogen sein.
 
Was ich immer wieder lese, und auch bei dem Zwergspitz bemerkt habe, sie haben anscheinend immer gute Laune und machen viel Blödsinn, sind Rudelbezogen und Jagen nicht.

Die Frage ist, ob so ein kleiner Sturkopf, der keine unnötigen Befehle ausführt, mit mir "spielt". Dann wäre mir ein Hund, der zum Jagen neigt aber mit mir tobt lieber.

Das was ihr erzählt passt zu den Rassebeschreibungen. Sie sind gelehrig und brauchen eine konsequente Erziehung.

Kennt sich jemand mit deren "Eigenheiten" aus? Auf die werden immer wieder hingewisen ....
 
Desto mehr ich belese, desto mehr ich Videos anschaue und stöbere.

Ich mag zwar diese Energiebündel - aber kann ich ihnen als Berufstätige wirklich gerecht werden?

Meine zwei werden derzeit immer agiler und es fällt mir immer schwerer, sie wirklich auszupowern.

Solangsam aber sicher werden mir die Elos sympatischer. Die hatte ich erst komplett ausgeschlosssen. Aber sie spielen und brauchen wohl weniger Bewegung. Zumindest weniger als meine Podenca, die mir grad jeden Tag die Bude auf den Kopf stellt. Cocos Herz ist stabiler, es geht ihr derzeit sichtlich gut (abgesehen vom regelmäßigen hyperventieren) - und ich habe einen Wirbelwind, der sich kaum bändigen lässt :rolleyes:

Solange ich berufstätig bin, sollte ich dem Hund gegenüber fair bleiben. Zum Glück rückt das Thema derzeit wieder etwa in die Ferne.
 
Einfach einen Link zu posten ohne Informationen zu geben, ist fies.
Vinnie ist niedlich und seine Beschreibung liest sich ein wenig zu gut. Lernst du ihn kennen? Oder hast du es bereits?
Entschuldige.
Der erste Grund war : " der passt in mein Beute Schema. Was meint ihr dazu?"
Inzwischen habe ich eine Anfrage gestellt. Er scheint aber mehrere Interessenten zu haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben