dogTV als Unterstützung zur Sozialisierung?

Erster Hund
Pete/ Papillon (1)
Zweiter Hund
Rocky/ Papillon (1)
Hallihallo,

DogTV ist ja auf die Wahrnehmung der Hunde abgestimmt. Habe es mir selbst leider noch nie anschauen können. Habe aber gelesen, dass dort viele Hunde (logisch eigentlich) rumtollen.
Jetzt Frage ich mich, ob das unterstützend für Hunde wirken kann, die Angst vor Artgenossen haben?

Ich schätze mal, dass der Hund sehr wohl ein echtes Bellen vom Fernseh- Bellen unterscheidet oder? Und auch sehr wohl versteht, dass der Hund im Fernseh nur ein Bild ist? Oder glaubt ihr, es könnte ein wenig unterstützend wirken, so etwas laufen zu lassen? Ich glaube selbst jetzt eigentlich nicht dran, aber ich hätte gerne eure Meinungen, vielleicht lieg ich ja falsch.. :nachdenklich1:

Irgendwie auch ein Irrsinns-Gedanke, bin aber mit meinen zwei Angsthasen viel am üben und haben auch schon riesen Fortschritte gemacht. Gibt aber immer noch Baustellen, gerade bei jungen und/oder wilden Hunden ist es Stress pur für meine beiden.
Trotz Fortschritten sind unterstützende Maßnahmen natürlich trotzdem sehr willkommen, daher der dogTV-Gedanke. :)

Danke schonmal.

Viele Grüße
Peachester & Papillongespann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen dieser Dog - TV clips auf Youtube laufen lassen und Baylie gezeigt.
Es hat ihn nicht die Bohne interessiert.
Ich glaube auch nicht das dies bei der Sozialisierung helfen kann, denn es fehlt ja komplett die Interaktion mit den Hunden.
Kein Körperkontakt, keine Reaktion auf Mimik, kein zusammen laufen, kein miteinander spielen...
 
....Kein Geruch um Scaras Aufzählung weiterzuführen.

Es dürfte schon stark vom einzelnen Hund abhängen ob der das überhaupt wahr nimmt. Also meiner hat zwar als Welpe/Junghund noch gelegentlich auf den Fernseher reagiert bzw. hingesehen aber inzwischen kommt das äußerst selten vor. Ich würde sagen in den letzten 3 Jahren genau 1x für 15min.
 
Meine Hunde reagieren auf Hundegebell im Fernsehen indem sie bellend zur Haustür laufen und den potentiellen Eindringling vertreiben wollen. Das macht auf mich den Eindruck als würde sie das stressen.

Deshalb denke ich nicht dass das Dog TV etwas für sich wäre denn auf Hunde die sich im Fernsehen nur bewegen reagieren sie nicht.

Gestern habe ich einen neuen Nachrichtenton für mein Smartphone gesucht und da war auch das Fiepen eines Welpen dabei und beide Hunde haben den Kopf schief gelegt und genau zugehört. Das Heulen eines Wolfes hat sie aber nicht interessiert.
 
Aiden hatte auf den Fernseher reagiert.
Hunde haben ihn aber relativ wenig interessiert.

Alcantha rennt manchmal bellt ans Fenster.

Baasies interessiert es überhaupt nicht, genauso wenig
wie es Cindy interessiert hat
 
Sparky interessiert es die Bohne. Loki schon eher.
Wenn im TV ein Eisbär oder ein Hirsch zu sehen ist, dann schaut Loki zum Fernseher hin und wufft manchmal.
Doch wenn dort ein Hund ist, der bellt oder rennt, dann macht sie "Theater", wie hinrennen und anbellen...

Gut finde ich das allerdings nicht, denn das ist Stress pur für meinen Hund.
 
Mein Hund reagiert null auf irgendwelche Tiere oder Geräusche, die aus dem Fernseher kommen.

Selbst wenn man ihr ein youtube video mit Gebell oder Gejaule vor die Nase hält, guckt sie mal kurz, legt den Kopf schief, wendet sich dann aber uninteressiert bald wieder ab.
 
Als unserer gerade ganz frisch im Haus war, hat er auf Laute von Hunden im Fernseher noch reagiert (je nachdem auch mit Gebell oder auch nur mit genauem Beobachten). Er hat allerdings nach 2-3 Tagen anscheinend kapiert, dass Laute aus dem Fernseher völlig egal sind. Zumindest zuckt er jetzt nicht mal mehr, wenn da irgendwo ein Hund bellt/knurrt/...
 
Ok das dachte ich mir schon. Ich danke euch!

Gehe davon aus, meine würden auch nicht mehr reagieren.. Dafür läuft der Fernseher hier wohl zu oft. :verlegen1:
 
Fersehinhalte, die mit der tatsächlichen sozialen Welt des Hundes gar nichts zu tun haben, werden ihm auch nicht dabei helfen, soziale Kompetenzen zu erlernen oder soziale Defizite auszugleichen. Das ginge nur, wenn Hunde das, was sie im Fernsehen sehen, so wahrnehmen und logisch erfassen könnten, dass sie es sinngemäß in der realen Welt umsetzen und aus den Ergebnissen dieser Interaktionen wiederum lernen können. Das setzt aber auch die Erkenntnis voraus, ein Problem zu haben oder von den Inhalten profitieren zu können. Und auch wenn ich weiß, dass Hunde äußerst intelligente Lebewesen sind, die viel mehr können, als man ihnen zutraut, glaube ich, dass es SO weit mit ihrer Intelligenz dann nun auch wieder nicht her ist.

Dieses DogTV halte ich für ausgemachten Müll. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell, sofern die Inhalte wirklich nachweislich positiv auf die Hunde wirken, beim Alleinsein helfen kann - wenn ich meine Hunde ein paar Stunden alleinlassen muss, läuft zum Beispiel immer leise Musik, damit sie die Außengeräusche weniger wahrnehmen. Früher haben sie nämlich, wenn sie allein waren, viel empfindlicher auf Geräusche von draußen reagiert, das habe ich mit Telefon und Handy ausprobiert und ihnen beim Ausflippen zugehört.

Meine Hunde reagieren nicht auf Fernsehen, außer dass meine Hündin, und zwar wirklich äußerst selten, ein wenig aufgeregt und ratlos ist, wenn im TV Hundewelpen quietschen, die jünger sind als 6 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben