Dobermannzüchter & Hundevereine

ich hab eine Frage.
Unzwar, war ich auf einigen Dobermannzüchter-Homepages, und viele haben angemerkt, dass sie die Welpen und neuen Besitzer in einem Hundeverein anmelden, aber... muss man dann auch in einen Verein hinein oder ist das alles freiwillig?
 
Ein Züchter kann dich nicht zwingen, in einem Verein aktiv zu sein. :denken24: Bei einem Dobermann aber sicherlich anzuraten - was möchtest du denn mit Ihm machen?
 
Hi,

finde ich eine sehr gute Idee solange es sich um einen vernünftigen Verein handelt.

Irgendwie muß man dem Hund auch gerecht werden und seine Anlagen fördern und in die richtigen Bahnen lenken.

Und da kann ein entsprechender Verein sehr hilfreich sein.

Wenn ein Züchter das zur Voraussetzung macht , zeigt er damit an das er seine Hunde nicht in Ottonormalgassihundbesitzerhände geben mag,
die einem solchen Hund niemals gerecht werden. Und den Hund damit versauen.

Bei der Rasse Weimaraner ist es genauso. Abgabe nur in Jägerhände und mit ganz großer Ausnahme eben auch in geeignete Nichtjägerhände.

Daumen hoch dafür !!
 
Zwingen kann er dich sicher nicht. Es aber zur Bedingung machen, und z.b. dir nur einen Welpen verkaufen wenn du angemeldet bist. Ich finde auch, das es von Verantwortung zeugt, wenn ein Züchter das verlangt. Dobermänner sind Hunde, die in kundige Hände gehören und mit denen gearbeitet werden muß. Meiner Meinung nach sind sie als reine Familienhunde ungeeignet.
 
Bei der Rasse Weimaraner ist es genauso. Abgabe nur in Jägerhände und mit ganz großer Ausnahme eben auch in geeignete Nichtjägerhände.
das ist auch richtig so!

ich war heute bei einem Dobermannzüchter :) ich war wörtlich begeistert. Ich werde mir in einem Jahr dort einen Dobi zulegen und habe auch schon den Verein (indem auch der Züchter ist) im Blick. Ich darf sogar mit dem Züchter diesen Verein mit einen seiner Hunde mitgehen, um die Rasse gut kennen zu lernen (wäre für mich passend, da es der erste Dobi wird) :). Der Verein ist um einiges günstiger als eine Hundeschule und ist einem Dobi mehr als gerecht! Denn in den Hundeschule meiner Umgebung wird nicht auf die Charaktäre der einzelnen Schüler Rücksicht genommen, leider :/.

Ist jemand von euch zufällig Dobi-Besitzer und kann mir etwas von seinem Schützling erzählen? :) Wäre für mich sehr interessant. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben