DNA Tests

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wie genau sind die, weiß das einer ?

Also ich steh dem Ganzen ein wenig skeptisch gegenüber 🤔 Vorallem ist es ja ein Tier aus dem Ausland...da gibt es doch ganz viel Mixe von den Mixen 😘
 
Ich hatte letztens mal gelesen (im boesen Internet ) das man sich die DNA-Tests sparen kann weil die Datenbanken noch zu unvollständig sind.
 
Sie sind nicht genau.
Ich glaube, sie haben es ganz gut drauf, reinrassigkeit zu bestätigen, wenn entsprechende Daten vorliegen.
Vermutlich funktioniert es auch noch ganz gut, wenn zwei reinrassige Elterntiere verpaart werden.
Alles weitere halte ich eher für den Blick in die Glaskugel.

Wenn man sich mal anschaut, wie diese Testergebnisse dann grafishc dargestellt werden, sieht man, dass es Punkte in einem 3-D Koordinatensystem sind. Punkte, die ein Cluster bilden, gehören einer Rasse an.
Diese Cluster liegen dann relativ zu anderen Clustern.
Orientalische Windhunde liegen z.B. genetisch sehr nah an Herdenschutzhunden.

Der Test kann dir dann nur sagen: Dein Hund liegt genetisch in der Nähe von... xyz...
Ob das aber tatsächlich drin ist, und ob es nun ein Saluki ist, oder ein Komondor,.. oder ob es durch andere Gegebenheiten da nur hingerutscht ist... Das ist meiner Meinung nach nicht seriös zu sagen.

Also: Reinrassigkeit bekannter Rassen bestätigen: Ja.
Einen Hybriden identifizieren: Ja.
Einen Straßenhund, in den seit Generationen keine Rasse mehr reingeflossen ist aufdröseln: keine Chance
 
Sie sind nicht genau.
Ich glaube, sie haben es ganz gut drauf, reinrassigkeit zu bestätigen, wenn entsprechende Daten vorliegen.
Vermutlich funktioniert es auch noch ganz gut, wenn zwei reinrassige Elterntiere verpaart werden.
Alles weitere halte ich eher für den Blick in die Glaskugel.

Wenn man sich mal anschaut, wie diese Testergebnisse dann grafishc dargestellt werden, sieht man, dass es Punkte in einem 3-D Koordinatensystem sind. Punkte, die ein Cluster bilden, gehören einer Rasse an.
Diese Cluster liegen dann relativ zu anderen Clustern.
Orientalische Windhunde liegen z.B. genetisch sehr nah an Herdenschutzhunden.

Der Test kann dir dann nur sagen: Dein Hund liegt genetisch in der Nähe von... xyz...
Ob das aber tatsächlich drin ist, und ob es nun ein Saluki ist, oder ein Komondor,.. oder ob es durch andere Gegebenheiten da nur hingerutscht ist... Das ist meiner Meinung nach nicht seriös zu sagen.

Also: Reinrassigkeit bekannter Rassen bestätigen: Ja.
Einen Hybriden identifizieren: Ja.
Einen Straßenhund, in den seit Generationen keine Rasse mehr reingeflossen ist aufdröseln: keine Chance
Die Vermutung hatte ich auch...dann würden ja nur reinrassige Hunde auf den Straßen im Ausland rumlaufen 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben