DNA-Test?! Quatsch oder nicht?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss es mir egal sein, was ich für einen Hund habe und wie ich richtig auf seine Bedürfnisse eingehe, weil ich einem Mischling aus dem Tierschutz ein Zuhause gegeben habe? Das halte ich für Quatsch.

Nein. Wenn ich einen Hund unbekannter Herkunft und Mischung haben, dann muss ich eben meinen Hund genauer beobachten und mich eben auch auf eine Wundertüte einstellen und mich und meine Bedürfnisse ggf. darauf anpassen.
 
Und gaaanz schwierig bei Hunden aus dem Ausland, selbst bei rassereinen Hunden.
Weil die Gene sich in den verschiedenen Ländern meist anders entwickelt haben.
Ein amerikanischer Rassehund z.B. konnte hier in D nur zu 55% seiner Rasse zugeordnet werden, im amerikanischen Labor dagegen zu 99,9999%.
Interessant. Also ist es kein Rassetest sondern ein Populations-Test, oder? Also ein Test, der die genetische Zugehörigkeit zu einer überschaubar kleine, isolierten Population erkennt.

Und spätestens wenn ein Zuchthund aus dem Ausland kommt, wird es richtig kompliziert. Gibt ja bei manchen Rassen durchaus häufigen Austausch.
 
Soweit ich weiß, stellen einige Züchter dann diese DNA den Instituten zur Erweiterung der Datenbank zur Verfügung.

Genau, so sollte das sein.
Dazu braucht es dann aber auch wieder "mehr" Genmaterial.
Für Perros ist seit etwa 3 Jahren ein genetischer Fingerprint Pflicht, trotzdem ist die Rasse immer noch nicht in der Datenbank erfasst.
Es fehlt halt einfach noch an mehr. Und aus den einzelnen Fingerprints muss ja erst ein Rassebild entstehen.
 
http://www.hunde-dna-test.de/fragen

da steht alles was ihr wissen wollt
auch warum der test manchmal fragwürdig ausfällt...

Na ja, ernst zu nehmen ist die HP ja nun wirklich nicht. Nutzen bringt sie auch nicht.Aussagen tut sie auch nichts. Der eigentliche Sinn (oder Unsinn?) dieser HP ist m.M.n. der Shop.Mal ehrlich, wer braucht sowas? Anfangen kann man damit nichts. 100,- € für nichts, Zertifikate, die nirgens anerkannt werden (nettes Klopapier). Außergewöhnliche oder besondere Geschenke? Wohl kaum.Gibt es dieses Labor überhaupt? Wer ist Sabine Falkenstein? Wer oder was ist OriVita Diagnostik? Gibt es da ein eigenes anerkanntes Labor oder wo werden die Tests gemacht? Ich habe danach gesucht und nur Eigenwerbung gefunden, die immer nur auf diese HP hinweisen.Mag jeder darüber denken, wie er möchte:blabla:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte ich wollte nur mal info material beitragen :zustimmung:

- - - Aktualisiert - - -

ich fand die fragenseite nicht schlecht. Der Shop war mir Rille :blabla:
 
Im Shop ist auch weiter nichts als Gutscheine, Schlüsselanhänger, Geschenkeset, Abstammungszertifikat, DNA-Rassepass.

Wobei man jetzt als Hundehändler oder Vermehrer wieder ein gutes Lockmittel (und Wertsteigerung) in der Hand hat um seine Hunde teurer zu verkaufen.Da läßt sich für wenig Geld(10,- bis 14,-) viel machen. Z.B. Pudelwelpen mit Abstammungszertifikat und Rassepass für 1000,- € abzugeben. Was denkt der unerfahrene Welpenkäufer? Pudel mit Papiere. Ja, denkste. Ist trotzdem ein Mix. Da drucken jetzt nicht nur dubiose "Vereine" ihre Papiere selbst, sondern, man kann sie sich auch in diesem Shop drucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben