Diverse Fragen zu kleinem "Problemhund"

Hallo Leute,

mein Freund hat einen kleinen Hund (ca. 2 Jahre alt, Pekinese-Rehpinscher Mischling). Er wurde früher stark misshandelt, hat nur noch ein Auge, Knochenbrüche etc.
Mittlerweile ist er aber auch fremden gegenüber schon relativ zutraulich geworden.
Er hat mir jetzt schon 2 mal ins Zimmer gemacht, wenn er bei mir geschlafen hat. Bei meinem Freund hat er auch schon einmal in die Wohnung gemacht.
Dabei sind wir seine größten Bezugspersonen, das merkt man wirklich stark.

Außerdem hat er auch nie gelernt zu Spielen, wie es scheint. :( Ist da vielleicht noch etwas zu machen um es ihm beizubringen? Schließlich könnte er sich so auch mal richtig austoben.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps von euch!
:) Danke schon mal.

Liebe Grüße Anna (& Flint ;) )
 
Hallo und Herzlich Willkommen! :winken2:

Ich denke "Problemhund" ist nicht wirklich das passende Wort für euren Hund, oder? ;)
In welchen Situationen macht der Hund denn genau rein? Ist er ansonsten sauber? Übernachtet der Hund auch öfter bei Dir? Vielleicht ist ihm sonst die Umgebung noch nicht so geheuer und er pinkelt deshalb.

Wie versucht ihr ihn zum spielen zu animieren? Kommt er gut mit anderen Hunden aus? Wenn ja, schaut doch mal zu wie euer Hund mit anderen spielt um daraus evtl. einen passenden Ansatz zu finden was ihm Spaß macht! :)

Ich kann euch Mut machen. Mein kleiner Rüde Timmi wurde als junger Hund auch nicht gut behandelt, er hatte lange Zeit große Angst vor Fremden und mochte auch nicht richtig spielen. Mit der Zeit hat er sich aber immer sicherer gefühlt und "den Kopf dann auch mal frei" gehabt fürs spielen (und vor allem bei misshandelten Hunden dauert das nicht nur ein paar Wochen oder Monate sondern evtl. Jahre - bei Timmi hats 2,5 Jahre gedauert!).

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ja, das stimmt wohl. War nur das beste was mir einfiel als Titel ;)
Also er übernachtet ungefähr 1-2 x pro Woche bei mir & das seit einem Jahr. Das erste mal haben wir es im Schlaf nicht mitbekommen & das 2. mal bin ich vom "plitschern" wach geworden. Wusste dann nicht was ich tun sollte (schimpfen, ignorieren..) & hab dann einfach schnell einen Eimer geholt um es schnell aufzuwischen.
Er ist die Umgebung schon gewohnt. Daran kann es also nicht liegen. Hab aber schon mal was von "Trotzreaktionen" gelesen?!

Mit anderen Hunden spielt er auch nicht. Entweder knurrt & bellt er wenn er ihnen begegnet oder sie beschnuppern sich nur.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich ihn animieren soll. Wenn er mich das erste Mal an einem Tag sind kommt er angerannt, springt hin & her, wirft sich auf den Rücken, grunzt... das ist aber dann auch schon alles irgendwie.

Das hört sich jetzt alles so an als ob wir schon gelangweilt von dem kleinen Flint wären aber so ist es nicht ;)

Schöne Grüße & danke für den Willkommensgruß ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben