Diverse (Anfänger-)Fragen/-Überlegungen

Erster Hund
Charly, Terrier-Mix
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, deshalb zunächst eine kurze Vorstellung: Ich bin Studentin, 22 J., habe solange ich denken kann, den Wunsch einen eigenen Hund zu haben und bin studienbedingt in den nächsten Monaten recht flexibel, was das zuhause studieren angeht.

Eigentlich schwebte mir immer vor einen "unverbrauchten" Hund aus dem Tierheim zu holen und keinen Welpen, da mir dies einfacher und moralischer vorkam. Doch nun stelle ich fest, dass es absolute Anfängerhunde in jungem Alter, die zudem nicht zu groß/schwer oder zu klein sind, rar sind.
Daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken, doch einen Mischlingswelpen zu mir zu holen, den ich zudem meinem Alltag entsprechend erziehen kann (alleine bleiben, mit zu Freunden kommen..).

Lange Rede, kurzer Sinn; hier ein paar Fragen:

- Was sind die Vor- und Nachteile Welpe vs. Tierheimhund für einen Hundeanfänger?

- Wielange braucht ein Welpe ungefähr bis er mehrere Stunden allein bleiben kann? Und wie sieht mein Tagesablauf aus, wenn ich einen Welpen habe? (alle 2 Stunden raus, füttern, etc.?)

- wohne 14.OG, Fahrstuhl. wie könnte ich einen Welpen unter diesen Umständen stubenrein bekommen?

- Da ich viel bei Freunden unterwegs bin: Was kann man einem Welpen an Ortswechseln zutrauen?

- gibt es speziell für Mischlinge Züchter? Habt ihr Empfehlungen? Schaue mich bisher nur auf Tierbörsen im Internet um.

- Sollte ich im Voraus versuchen einen festen Sitter/Gassigeher zu organisieren? Habt ihr da Linktipps?

Kann jede Form von Hilfe gebrauchen.
Schon mal vielen Dank!!:zustimmung:
 
hallihallo

1) vorteile eines welpen: er ist unverbraucht und du kannst ihn dir erziehen wie du es möchtest
nachteile: es ist sehr sehr zeitaufwändig, vom stubenrein- bekommen bis hin zum grundgehorsam etc. pp