Diensthund im heissen Auto verendet

Der Satz davor auf den meines Erachtens völlig übertriebenen Ausspruch von FriedasHerrchen.

:rolleyes:

Was ist daran übertrieben? Wenn man im stehenden Auto, ohne (!) angeschaltete Lüftung (der Hund kann es schließlich auch nicht), sitzt, bei der aktuellen Wetterlage, da sind selbst 10 min echt hart. Zumal kaum bis gar kein Lüftchen geht.

Einfach mal testen.
 
Was ist daran übertrieben? Wenn man im stehenden Auto, ohne (!) angeschaltete Lüftung (der Hund kann es schließlich auch nicht), sitzt, bei der aktuellen Wetterlage, da sind selbst 10 min echt hart. Zumal kaum bis gar kein Lüftchen geht.

Einfach mal testen.


Wir nehmen die Hunde im Moment tatsächlich aus diesem Grund gar nicht im Auto mit.
Wir wohnen im Außenbereich, und selbst die Fahrt zum Bäcker oder zum nächsten Supermarkt führt ein Stück über Landstrassen - in der prallen Sonne. Wenn ich unterwegs stehenbleiben muss, wegen eines Staus oder einer Panne, dann bringt es nichts, dass ich anwesend bin und alles aufmachen oder die Hunde aus dem Auto lassen kann. Wir sind dann ja trotzdem in der prallen Sonne, und da haben wir im Moment sicher an die 40 Grad oder darüber, denn das Thermometer zeigt ja schon im Schatten 38 Grad an.

Es gibt bei uns nicht viele Gelegenheitzen, wo wir die Hunde zu Hause lassen. Normalerweise sind sie immer dabei. Aber bei den jetzigen Temperaturen bereitet mir tatsächlich schon die Fahrt Sorge.
 
Ich denke genauso wie Hanca!!
Wenn man mit dem Auto unterwegs bist, da musst Du immer damit rechnen, dass etwas passieren kann.( Unfall,Stau, Auto kaputt, kaputten Reifen usw. usw.)
Da hat man nämlich schon ein riesiges Problem, denn die Sonne brennt ja gnadenlos weiter.:mad:

Mir tut der Hund so Leid, aber dass ausgerechnet ein Hundeführer der Polizei ist,das kann ich einfach nicht nachvollziehen.:eek:
 
Was ist daran übertrieben? Wenn man im stehenden Auto, ohne (!) angeschaltete Lüftung (der Hund kann es schließlich auch nicht), sitzt, bei der aktuellen Wetterlage, da sind selbst 10 min echt hart. Zumal kaum bis gar kein Lüftchen geht.

Einfach mal testen.

...in einem Auto mit heruntergelassenen Scheiben - darum ging es. Warum es dann außerhalb des Fahrzeugs mit auf dem Kopf und Körper brennenden Sonne kälter sein soll als IM Auto erschließt sich mir nicht.
Aber nun gut - vielleicht hat es einfach etwas mit persönlicher Verfassung zu tun.
 
Ziemlich bescheiden. :oops:
 
Jetzt mal in echt, auch wenn ich jetzt angenommen das Auto im Schatten geparkt hätte mit geöffneten Fenstern, leicht geöffnetem Kofferraum, muss ich doch davon ausgehen, dass sich der Sonneneinfall innerhalb 2,5 Stunden ändert. Ausserdem bei Außentemperaturen von über 30° im Schatten kann es innerhalb des stehenden Autos so oder so nicht kühler sein, außer es sind irgendwelche Kühlakkus oder massenhaft gefrorenes Fleisch drin.
Unser Aslan war gestern das erste Mal tagsüber mit oben in der Wohnung, weil es durch's Lüftchen angenehm war, ansonsten lag er am liebsten im Keller.
Das darf einem "Hundeprofi" nicht passieren, nieniemals.
Ich muss an einen ganz blöden Witz von früher denken in dem Zusammenhang. Ist sehr zynisch, muss aber raus. Was ist ein intelligenter Polizist? Ein Polizist mit einem Hund an der Leine.
 
Den, den ich zitiert habe. Den halte ICH für übertrieben.

Wir waren Samstag zur Post.
Hermann ging rein, ich wartete im Auto. Es dauerte wenige Minuten, da war ich so naß das man mein Shirt hätte auswringen können. Meine Haare klebten am Kopf. Unser Thermometer zeigte eine Innentemperatur von 52,4 Grad bei 4 geöffneten Fenstern.
Ich stieg aus und im ersten moment war es angenehm. Nach 2 Minuten suchte ich nach Schatten.
Zu Hause stellte ich unser Thermometer das im Schatten 31 Grad anzeigte in die Sonne. Es kletterte, ohne Blech drumrum, unter freiem Himmel, in 5 Minuten auf 47,2 Grad. Keine Ahnung ob es noch weiter gestiegen wäre, denn ich verschwand samt Thermometer wieder auf den kühleren Innenhof.
 
Warum es dann außerhalb des Fahrzeugs mit auf dem Kopf und Körper brennenden Sonne kälter sein soll als IM Auto erschließt sich mir nicht.

1. Die Luftzirkulation ist im stehenden Fahrzeug, selbst bei geöffneten Fenstern bescheiden, wenn draußen nur minimal Wind geht. Da ist die Aufheizung schneller, als durch die geöffneten Scheiben abgeführt werden kann (wie auch, wenn draußen schon hohe Gradzahlen herrschen)
2. Der vorhandene, stark begrenzte Raum des Fahrzeugs heizt sich recht schnell auf - das üppige Blechkleid drum herum ist ein wunderbarer Wärmeleiter. Und je dunkler der Lack, desto besser wird die Wärmestrahlung absorbiert (und direkt nach innen weitergeleitet)
3. Die körpereigene Wärmeregulierung funktioniert effektiver, wenn die Haut "atmen" kann, möglichst mit großer Oberfläche, also stehend. (und man eben nicht im gepolsterten Sitz festgeschnallt ist. Die Rückenlehne nicht zu vergessen.)
4. Man kann sich im Freien bewegen. Ergo mehr Luft um der Nasenspitze.

PS: und es geht nicht darum, daß es "kälter" ist, sondern erträglicher und weniger belastend für den Kreislauf. (egal ob Mensch oder Tier)

PPS: Frieda fährt sehr gerne Auto, aber auch ich vermeide aktuell Fahrten mit ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben