Die wichtigsten Kommandos in eurem Alltag

Mein Hund wird beim spazieren gehen nonverbal geführt.
Allerdings ist es mir wichtig, bei "unschönen" Dingen den Hund anzusprechen - mit Namen.
Ist dann ihr Name ein wichtiges Kommando? :D

Sonst haben wir "viele" Kommandos zum trainieren..... Aber irgendwie wiederum auch nicht *lach*

- - - Aktualisiert - - -



:

Ja, was denn nun?

Ich finde, der Name des Hundes sollte kein Kommando sein - er dient (bei mir) nur dazu, den Hund anzusprechen oder aufmerksam zu machen.

Was soll Dein Hund tun in dem Moment, wo Du ihn mit Namen ansprichst?
 
Ja, was denn nun?

Ich finde, der Name des Hundes sollte kein Kommando sein - er dient (bei mir) nur dazu, den Hund anzusprechen oder aufmerksam zu machen.

Was soll Dein Hund tun in dem Moment, wo Du ihn mit Namen ansprichst?

Vielleicht einmal genau lesen, was ich geschrieben habe, dann hättest Du mich nicht zitieren müssen. :zwinkern2:
 
Ich finde, der Name des Hundes sollte kein Kommando sein - er dient (bei mir) nur dazu, den Hund anzusprechen oder aufmerksam zu machen.

Was soll Dein Hund tun in dem Moment, wo Du ihn mit Namen ansprichst?

Ich führe Joran sehr viel körpersprachlich und wenn ich seinen Namen sage dient er, bei mir, dazu ihn aufmerksam zu machen.
Wenn er dann schaut bekommt er eine körpersprachliche Einladung zu mir zu kommen.
 
Ich führe Joran sehr viel körpersprachlich und wenn ich seinen Namen sage dient er, bei mir, dazu ihn aufmerksam zu machen.
Wenn er dann schaut bekommt er eine körpersprachliche Einladung zu mir zu kommen.

Ja - so meinte ich das ja auch - er wird aufmerksam - und dann "sagst" Du ihm, was er machen soll - ob nun mit oder ohne Worte, ist ja egal.
 
Ja - so meinte ich das ja auch - er wird aufmerksam - und dann "sagst" Du ihm, was er machen soll - ob nun mit oder ohne Worte, ist ja egal.

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.... :nachdenklich1:

Vielleicht ein Missverständnis?! :zwinkern2:
 
"Sitz", "Bleib" und "Komm" sind eigentlich die wichtigsten Kommandos bei uns, die wir auch öfters am Tag einsetzen. "Sitz" und "Bleib" meistens in Kombination, wenn er jemandem nicht hinterherlaufen soll.
 
Ich versuche (bzw. lerne es gerade) Luna viel mit Körpersprache zu führen. Darauf spricht sie sehr gut an.
Am allerwichtigsten ist für mich jedoch der sichere Rückruf. Das ist bei uns definitiv auch noch ausbaufähig :D
 
Den sicheren Rückruf finde ich auch mit das Wichtigste.
Wobei ich noch ein anderes Kommando habe, auf das ich sehr viel Wert lege, und zwar ist das "warte". Das bedeutet, dass die Hunde nichts anderes tun müssen als genau da stehenzubleiben wo sie gerade sind und einfach nichts tun sollen. Ist mir sehr wichtig, weil wir öfters mal in den Bergen unterwegs sind und wenn das Gelände unwegsam wird, oder eine Stelle kommt die ich nicht überblicken kann müssen sie stehenbleiben und warten, bis ich da bin und das abschätzen und sie dann gegebenenfalls wieder freigeben kann oder eben anleinen muss.
Das "warte" benutze ich aber nicht nur in den Bergen, sondern auch im Alltag. Wenn die Hunde voraus laufen und es kommt ne Kurve um die ich nicht schauen kann will ich, dass sie davor stehenbleiben bis ich auch da bin und sehen kann, ob hinter der Kurve irgendwas ist.
Oder wenn sie im Haus schon zur Tür vorausspringen wollen wenn jemand kommt und ich das aber nicht will, oder wenn sie zu gierig vor dem Futternapf sind usw. Immer dann gibt´s ein "warte", ist glaube ich mein häufigstes Alltagswort. Da ist es mir auch Wurscht ob sie stehenbleiben oder sich hinsetzen, Hauptsache sie verharren genau da wo sie gerade sind :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben