Die wartenden Hundeliebhaber

Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte! :) Nun kann ich mich schon mal in Ruhe nach seriösen Züchtern umsehen. So richtig Terrier-artig ist denke ich nichts für mich, aber Chihuahuas, Phalène/Papillon (sind die auch hier vertreten?) und Kleinpudel wären auf alle Fälle interessant. Evtl. auch Cavalier King Charles Spaniel, aber da habe ich gelesen dass die recht krankheitsanfällig sind (Herzerkrankungen), das ist mir dann doch zu heikel. Hat vllt. noch jemand Erfahrungen mit Kooikerhondjen? Die sollen angeblich auch für Anfänger und Stadt (sofern es viel ins Grüne geht) geeignet sein.
Ich hoffe, ich werde mit seriösen Züchter fündig, allerdings wird nicht ganz so einfach, denn weit fahren (>200km) kann ich nämlich nicht so ohne Weiteres, da wäre ich auf andere angewiesen. Naja, ich bin guter Dinge und habe ja noch Zeit. :)
 
@TheDogGirl und @Amica haben je einen ganz entzückenden Kooikerhondje.
Ich selbst bin den Spanieln und Settern verhaftet und möchte dir mit auf den Weg geben das du dich bitte zum Thema Zwergspaniel, also die von dir genannten, genau einliest. Aufgrund des" immer kleiner züchtens", der fortschreitenden Verzwergung, haben diese charakterlich sehr liebenswerten Rasse mittlerweile starke gesundheitliche Probleme.
Guck dir doch nochmal die Cockerspaniel an. Vllt sind die auch was für dich. Mit knapp 40cm gute Größe, sehr freundliche, aufgeschlossene Hund die für vieles zu haben sind. In der Regel recht leichtführig. Händelbarer Jagdtrieb. Es sei denn man hat richtig Pech und erwischt ein Exemplar bei dem das voll durchhaut. Das kann einem aber auch bei jedem anderen Hund jeder anderen Rasse passieren.
@Tebasia hat eine wunderschöne Zwergpudeldame in Silber und kann dir dazu vllt auch was verraten.
 
Der Cavalier King Charles Spaniel ist gesundheitlich leider tatsächlich recht vorbelastet. Hier läuft die Rasse seit einer Weile wieder häufiger rum - vielleicht hat sich in der Zucht ja auch etwas getan? Da würde ich mal genauer recherchieren an deiner Stelle.

Eine gute Freundin von mir hat einen Papillon. Prinzipiell sind Papillons sehr pfiffige kleine Hunde, die ihrem Menschen meist gefallen möchten und ein amhängliches, aufgewecktes Wesen mitbringen. An anderen Menschen sind sie oft weniger interessiert. Sie sind noalerweise sehr gut zu motivieren, auch für Hundesport und sonstige gemeinsame Aktivitäten.

"Meine" Rasse ist ja der Chihuahua. Ich mag die Vielseitigkeit, die Lebhaftigkeit und das Aufmerksame. Chis sind oft auch kleine Charakterköpfe, die genau wissen, was sie wollen ;) Meist erlebe ich bei den Chihuahuas die Hündinnen als sanfter, die Rüden sind oft kleine Draufgänger und Abenteurer.
Man kann Chis meiner Ansicht nach auch gut motivieren, es sind aber oft keine "Will to please"-Hunde. Sie können durchaus eigensinnig sein.
Anderen Menschen gegenüber kenne ich beim Chi zweierlei: Manche Chis sind Fremden gegenüber eher reserviert - andere, wie meiner, finden Menschen ganz toll. Rex ist da total aufgeschlossen und freundet sich gern mal mit dem halben Bus oder Bahnhof oder Restaurant an ;)
 
@TheDogGirl und @Amica haben je einen ganz entzückenden Kooikerhondje.
Ich selbst bin den Spanieln und Settern verhaftet und möchte dir mit auf den Weg geben das du dich bitte zum Thema Zwergspaniel, also die von dir genannten, genau einliest. Aufgrund des" immer kleiner züchtens", der fortschreitenden Verzwergung, haben diese charakterlich sehr liebenswerten Rasse mittlerweile starke gesundheitliche Probleme.
Guck dir doch nochmal die Cockerspaniel an. Vllt sind die auch was für dich. Mit knapp 40cm gute Größe, sehr freundliche, aufgeschlossene Hund die für vieles zu haben sind. In der Regel recht leichtführig. Händelbarer Jagdtrieb. Es sei denn man hat richtig Pech und erwischt ein Exemplar bei dem das voll durchhaut. Das kann einem aber auch bei jedem anderen Hund jeder anderen Rasse passieren.
@Tebasia hat eine wunderschöne Zwergpudeldame in Silber und kann dir dazu vllt auch was verraten.

Nee, wie schon angedeutet, die Cavaliers fallen für mich aufgrund dieser Tatsachen schon aus dem Raster, auch wenn das charakterlich ganz tolle Hunde sein sollen.
Über die größeren Cockerspaniels werde ich mich mal näher informieren. Muss man die denn Trimmen? Ich habe nur gesehen, dass die US-Variante wirklich übertriebene "Hosen" hat. Aber ich lese mich ein, bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen. :)
Kooikers gefallen mir eigentlich richtig echt gut! Hach. So langsam wird's schwer mit der Auswahl :D
Vielen Dank dir!

Der Cavalier King Charles Spaniel ist gesundheitlich leider tatsächlich recht vorbelastet. Hier läuft die Rasse seit einer Weile wieder häufiger rum - vielleicht hat sich in der Zucht ja auch etwas getan? Da würde ich mal genauer recherchieren an deiner Stelle.

Eine gute Freundin von mir hat einen Papillon. Prinzipiell sind Papillons sehr pfiffige kleine Hunde, die ihrem Menschen meist gefallen möchten und ein amhängliches, aufgewecktes Wesen mitbringen. An anderen Menschen sind sie oft weniger interessiert. Sie sind noalerweise sehr gut zu motivieren, auch für Hundesport und sonstige gemeinsame Aktivitäten.

"Meine" Rasse ist ja der Chihuahua. Ich mag die Vielseitigkeit, die Lebhaftigkeit und das Aufmerksame. Chis sind oft auch kleine Charakterköpfe, die genau wissen, was sie wollen ;) Meist erlebe ich bei den Chihuahuas die Hündinnen als sanfter, die Rüden sind oft kleine Draufgänger und Abenteurer.
Man kann Chis meiner Ansicht nach auch gut motivieren, es sind aber oft keine "Will to please"-Hunde. Sie können durchaus eigensinnig sein.
Anderen Menschen gegenüber kenne ich beim Chi zweierlei: Manche Chis sind Fremden gegenüber eher reserviert - andere, wie meiner, finden Menschen ganz toll. Rex ist da total aufgeschlossen und freundet sich gern mal mit dem halben Bus oder Bahnhof oder Restaurant an ;)

Das mit den Cavaliers ist mir tatsächlich noch zu heikel. 🙈
Ps, Chis und die Kooiker bleiben dagegen weiterhin im Interesse!
Schön, dass dein Rex auch so aufgeschlossen ist. :) Man hört ja oft, dass Chis gerne mal eifersüchtig werden, weil sie so Ein-Personen-fixiert sind.



Nochmals, danke, dass ihr so nett beschreibt wie eure Hunde (oder die eurer Freunde/Bekannten) so drauf sind. Ich habe tatsächlich gar nicht so viele Hundebesitzer im Freundeskreis und kann daher nicht viele persönliche Eindrücke sammeln, oder es sind Rassen vertreten, die für mich überhaupt nicht in Frage kämen, z.B. Dobermann, Mops (ich mag diese eingedrückten Nasen einfach nicht...), oder Rassen, die einfach zu groß für mich sind... Nur der Border Collie, bei dem ein "Vertreter" demnächst bei meiner Kollegin einzieht, wäre von Interesse gewesen. Aber das passt halt leider nicht, und das sehe ich ein.
 
@Nanou ich verlinke dir meinen Fotothread von Nala.
Da kannst du auch Bilder von ihr nachdem Friseur etc sehen.
Pflegeaufwand sieht bei uns so aus, dass ich 2x die Woche für 10-15 min bürste.
Ca 1x im Monat dann ca 15-20 min mit dem Trimmstriegel.
Alle 3 Monate zur Züchterin für den Cockerschnitt.
Ich Stelle die zwei Fotos ein. Einmal direkt nachdem Termin. Dann sieht sie immer sehr krass aus😅 und dann wie sie ca 2-3 Wochen später aussieht. Ungefähr so sieht sie dann aus bis 2 Wochen vor dem nächsten Termin, dann fängt sie an mir zu zottelig zu werden.
36264157tm.jpg


36264352ed.jpg


Und eins noch...in zottelig😂
36264559co.jpg
 
Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte! :) Nun kann ich mich schon mal in Ruhe nach seriösen Züchtern umsehen. So richtig Terrier-artig ist denke ich nichts für mich, aber Chihuahuas, Phalène/Papillon (sind die auch hier vertreten?) und Kleinpudel wären auf alle Fälle interessant. Evtl. auch Cavalier King Charles Spaniel, aber da habe ich gelesen dass die recht krankheitsanfällig sind (Herzerkrankungen), das ist mir dann doch zu heikel. Hat vllt. noch jemand Erfahrungen mit Kooikerhondjen? Die sollen angeblich auch für Anfänger und Stadt (sofern es viel ins Grüne geht) geeignet sein.
Ich hoffe, ich werde mit seriösen Züchter fündig, allerdings wird nicht ganz so einfach, denn weit fahren (>200km) kann ich nämlich nicht so ohne Weiteres, da wäre ich auf andere angewiesen. Naja, ich bin guter Dinge und habe ja noch Zeit. :)

Hi, ich habe einen Papillonmix! Falls du Fragen hast...
 
Hallo, wir melden uns nun auch wiedermal 🥰

Nunmehr ist NEVIO ein gutes Vierteiljahr bei uns im Hause, hat in der relativ kurzen Zeit schon viel gelernt (Grundbefehle etc.) und geht wirklich brav an der Leine. Gemessen an seiner Herkunft aus Rumänien (über die Deutsche Tiernothilfe) ist er also eigentlich kein Problemfall für uns und erspart uns schon deshalb viel Mühe, da er als ein sehr soziales Tier mit jedem anderen spazierengehenden Hunden prächtig auskommt, auch bei jenen, die hier in der Gegend von anderen Haltern mit "Vorsicht" genossen werden. Aber dennoch scheint er noch nicht "richtig bei uns angekommen zu sein". Warum? Er ist zwar unheimlich lieb, schmust, ist wirklich stets ein gut gelauntes, aufgewecktes und zum Spielen bereites Kerlchen, aber Schreckhaftigkeit und eine gehörige Portion Angst, die immer noch in seinem Inneren stecken, bereiten uns etwas Sorge. Die begonnenen Bemühungen um Beseitigung seiner größten Angst, das Autofahren, haben wir nun erstmal eingestellt, obwohl wir das ihm seit einem Monat mit Bedacht langsam und vorsichtig schmackthaft zu machen versuchen. Die Angst ist einfach zu groß, halbwegs beruhigende, kurze Testfahrten klappten nur auf den Rücksitzen auf dem Schoß von uns und bei heruntergezogenen Rollos von den Autoscheiben. Auch zu Hause - wo er sich eigentlich sehr wohlfüllt - hat er Eigenarten, von denen er niemals ablässt. Er wechselt seinen Schlafplatz praktisch spätestens alle 2 Stunden, oft endet es dann unter einem Tisch, manchmal unter dem Bett oder in einer dunkleren Ecke. Lediglich beim Fressen lässt er die meisten Hemmungen fallen. Auch seine Aufenhalte im Garten enden - unabhängig vom Wetter - relativ schnell in der Ecke des Unterschlupfs vom Hobbyraums, den er einfach von der Gartenterrasse erreichen kann. Seine Vergangenheit hat tatsächlich noch einige ungelöste Vorkommnisse.

Hat da jemand von euch erfahrenen Hundespezialisten gewisse Tipps oder gar ähnliche Erfahrungen, die uns weiterhelfen können?

Hier zu eurer Info unsere Link-Adresse des Videos von NEVIO:

Nevio im Garten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben