Die wartenden Hundeliebhaber

Vom Namen her kannte ich Leukosilk nicht,habe es aber gegoogelt,und festgestellt,kenne ich doch ...

...bis heute wusste ich nicht,dass man Hundeohren tapen kann,damit sie stehen,oder sich anders stellen...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dreht es sich dabei aber nur um ein optisches Problem,oder ?Also sprich der Hund hat nicht die Ohrform,die der Besitzer gerne hätte,oder die er nach Rassestandard haben müsste.
Oder gibt es auch medizinische Gründe,Ohren zu tapen?

Wenn es nur aus optischen Gründen ist,geht mir das persönlich etwas weit...aber ich kann mir schon vorstellen,dass viele Rassehundebesitzer das anwenden...o_O
 
Wenn es nur aus optischen Gründen ist,geht mir das persönlich etwas weit...aber ich kann mir schon vorstellen,dass viele Rassehundebesitzer das anwenden...o_O

Ich denke eher "manche".
Ich hab mal nen OEB-Züchter gefunden, der findet Klappohren schöner als Rosenohren und taped die entsprechend. Ich find das gruselig... hätte mir Kläppchen gewünscht... hab aber Rosenöhrchen am Hund. So what...?
Mittlerweile finde ich, dass Casha eindeutig ein Rosenöhrchen ist :rolleyes:
 
.
Oder gibt es auch medizinische Gründe,Ohren zu tapen?

Wenn es nur aus optischen Gründen ist,geht mir das persönlich etwas weit...aber ich kann mir schon vorstellen,dass viele Rassehundebesitzer das anwenden...o_O

Ja, es gibt auch medizinische Gründe. Beim Dobermann gibt es (wird aber auch weniger dank Selektion) Hunde deren Ohrwatscheln so beischeiden sitzen, dass sie am Auge reiben.
Das habe ich aber schon Jahre nicht mehr gesehen. Problematischer ist wenn kupierte Hunde nicht/korrekt getapet werden.
Das meiste ist aber Aussehen und Wunsch nach passen zum Standard.


Fairerweise muss man sagen, die Welpen stört die taperei nicht wirklich.
 
Ja, es gibt auch medizinische Gründe. Beim Dobermann gibt es (wird aber auch weniger dank Selektion) Hunde deren Ohrwatscheln so beischeiden sitzen, dass sie am Auge reiben.

Fairerweise muss man sagen, die Welpen stört die taperei nicht wirklich.
Davon bin eigentlich auch nicht ausgegangen,ich meinte mit "das ginge mir etwas zu weit",dass es für mich persönlich absolut nicht notwedig wäre,weil ein Hund für mich keine bestimmte oder perfekt sitzende Ohrenform haben muss.
Aus medizinischen Gründen würde ich es aber natürlich auch machen
 
Ja, es gibt auch medizinische Gründe. Beim Dobermann gibt es (wird aber auch weniger dank Selektion) Hunde deren Ohrwatscheln so beischeiden sitzen, dass sie am Auge reiben.
Das habe ich aber schon Jahre nicht mehr gesehen. Problematischer ist wenn kupierte Hunde nicht/korrekt getapet werden.
Das meiste ist aber Aussehen und Wunsch nach passen zum Standard.


Fairerweise muss man sagen, die Welpen stört die taperei nicht wirklich.

Ich hab noch nie verstanden wie man das mit dem Kupieren gutheißen kann bzw. konnte :mad: - Mal ganz abgesehen von dem Aspekt des Tierwohls: Vor allem Dobermänner sehen so toll aus mit normalen, gesunden Ohren.
 
Auf meiner Suche nach Border Collies bin ich darauf gestossen, dass bei dieser Rasse die Ohrenform nicht vererbt wird. Da ich Knickohren süßer finde, habe ich mal geschaut, was man da so "machen" kann. Dabei bin ich natürlich auf Kleben/Tapen gestoßen, aber ich habe auch ein Sheltie Züchterin gefunden, die massiert die Ohren, sobald sie sich stellen, für einige Wochen täglich in Knickposition. Ob ich das machen werde, falls mein Border Stehohren bekommen sollte? - Keine Ahnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben